- Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #1
fabiennchen
- Punkte Reaktionen
- 0
Seit 3 Tagen habe ich mir ein neues Meerschweinchen zu meinen Zwei bereits vorhandenen Schweinchen zugetan. Sie sind neu in einem Vivarium mit Aufbau in dem sie genug Platz haben. Die Meerschweinchen die ich vorher bereits hatte sind ein Männchen (1/2Jahr) und ein Weibchen (7 Jahre). Wie gesagt habe ich mir vom Tierheim ein Weibchen geholt (1 Jahr), welches schon einmal zurückgegeben wurde weil es sich nicht mit einem anderen vertragen hat.
Nun hat es damit begonnen dem älteren Weibchen Haare auszurupfen es kommt einfach zu ihm hin und pflückt sich Haare heraus die sie isst. Das andere Schweinchen macht nichts, schreit oder rennt weg. Ich habe gehört dass sie dieses Verhalten erlernt haben könnte und dies auch gefährlich sein kann (Darmverschluss). Nun habe ich im Vivarium weder zuwenig Platz noch zu wenig Heu. Auch Unterschlüpfe sind genügend vorhanden. Ich weis nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann, sehr wahrscheinlich gar nicht, oder ob dass jetzt nur eine Zeit lang anhält bis die Rangordnung geklärt ist.
Weiss jemand von euch hier etvl. einen Rat?
Nun hat es damit begonnen dem älteren Weibchen Haare auszurupfen es kommt einfach zu ihm hin und pflückt sich Haare heraus die sie isst. Das andere Schweinchen macht nichts, schreit oder rennt weg. Ich habe gehört dass sie dieses Verhalten erlernt haben könnte und dies auch gefährlich sein kann (Darmverschluss). Nun habe ich im Vivarium weder zuwenig Platz noch zu wenig Heu. Auch Unterschlüpfe sind genügend vorhanden. Ich weis nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann, sehr wahrscheinlich gar nicht, oder ob dass jetzt nur eine Zeit lang anhält bis die Rangordnung geklärt ist.
Weiss jemand von euch hier etvl. einen Rat?