Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen

Diskutiere Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Seit 3 Tagen habe ich mir ein neues Meerschweinchen zu meinen Zwei bereits vorhandenen Schweinchen zugetan. Sie sind neu in einem Vivarium mit...
  • Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #1
fabiennchen

fabiennchen

Punkte Reaktionen
0
Seit 3 Tagen habe ich mir ein neues Meerschweinchen zu meinen Zwei bereits vorhandenen Schweinchen zugetan. Sie sind neu in einem Vivarium mit Aufbau in dem sie genug Platz haben. Die Meerschweinchen die ich vorher bereits hatte sind ein Männchen (1/2Jahr) und ein Weibchen (7 Jahre). Wie gesagt habe ich mir vom Tierheim ein Weibchen geholt (1 Jahr), welches schon einmal zurückgegeben wurde weil es sich nicht mit einem anderen vertragen hat.
Nun hat es damit begonnen dem älteren Weibchen Haare auszurupfen es kommt einfach zu ihm hin und pflückt sich Haare heraus die sie isst. Das andere Schweinchen macht nichts, schreit oder rennt weg. Ich habe gehört dass sie dieses Verhalten erlernt haben könnte und dies auch gefährlich sein kann (Darmverschluss). Nun habe ich im Vivarium weder zuwenig Platz noch zu wenig Heu. Auch Unterschlüpfe sind genügend vorhanden. Ich weis nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann, sehr wahrscheinlich gar nicht, oder ob dass jetzt nur eine Zeit lang anhält bis die Rangordnung geklärt ist.
Weiss jemand von euch hier etvl. einen Rat?

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #2
Wie groß ist denn Dein Vivarium? (Quadratmeterzahl?) Und wie hast Du sie vergesellschaftet? Hast Du das neue Meerschweinchen zu den beiden, die Du schon hattest, in deren Stall dazugesetzt?

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #3
Hm, wie wurde das Tier im Tierheim gefüttert.
Es kann ein Rauhfasermangel vorliegen oder Mineralmangel, dies würde sich dann durch entsprechend gute Ernährung mit der Zeit geben. Wie sieht denn da deine Ernährung aus?
Es gibt aber auch Tiere, die es aus Spaß machen, sich bei anderen mal abgeschaut haben, oder eben auch weil sie einen psychischen Knacks haben. Und das kann man bei solchen Tieren aus dem TH nie wissen.

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #4
Manchmal ist es auch einfach ein Ausdruck von Langeweile, wie auch Gitterknabbern und sowas. Bei zu kleinen oder zu langweilig eingerichteten Ställen. Ich habe auch mal so ein angebliches Friseurschweinchen (aus einem quasi hüttenfreien 1m-Stall) übernommen, das diese dumme Angewohnheit mit dem Tag des Einzugs bei mir aufgab.

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es zur gleichen Zeit wie die beiden die sich schon kannten in das neue Vivarium getan, also kannten die anderen die Umgebung auch nicht. Auch haben sie mir gesagt,dass sie ähnlich füttern wie ich das tue (Morgens zuerst mehr Heu, dann Mittags/ Nachmittags in zwei Portionen Grünfutter, und am Abend ein wenig getrocknete Gemüsemischung/Körnchen. Ausreichend Heu ist immer vorhanden. Das Vivarium ist 154x80x30, sie haben eine Obere Etage, mehrere Häuschen und Schlupfwinkel sowie Klettermöglichkeiten, auch stelle ich Ihnen immer wieder etwas neues rein oder platziere etwas anders, je nachdem, aber bis jetzt hatte noch keines Langeweile. Ich weis eben auch nicht was vorher war, es hat dies sehr wahrscheinlich irgendwo abgeguckt.

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #6
Hmmm, am Platz und an der Einrichtung wird es dann nicht liegen. Aber bist Du sicher, dass das Meerschwein im Tierheim wirklich ausgewogen mit Frischfutter ernährt wurde? Meistens haben sie doch auch keine Unmengen Geld und Gemüse ist nicht ganz billig. Vielleicht haben die nur täglich mal eine Mohrrübe reingeworfen und das als Frischfuttergabe bezeichnet?
Dass Körner ungesund für die Meerschweinchen sind, hast Du schon gelesen? Guck mal unter , da steht was dazu.
Ansonsten kannst Du auch unter nachgucken, welche Gemüsesorten, Kräuter etc. Du füttern kannst, um Deine Meerschweinchen ausgewogen zu ernähren.
Vielleicht kennst Du die Seite ja auch schon.
Ich bin mir sicher, wenn es an der Tierheimernährung gelegen hat, wird das Kleine bald damit aufhören. Vielleicht ist es ja auch einfach durch den Umzug und die Vergesellschaftung etwas durcheinander und hat deshalb mit dem Haare rupfen angefangen.
Wenn es eine dumme Angewohnheit ist, die sich nicht mehr legt, wäre es natürlich schade, aber warte einfach erstmal ab. Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße, Nirmel

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #7
Dankeschöön ich hoff auch dass es klappt. Ich habe den Artikel mal angeschaut und ich gebe ihnen schon wenig Trockenfutter, werde aber jetzt versuchen mehr auf Kräuter umzustellen, leider bin ich mir nicht ganz sicher wo ich die finde :) da in den Zoogeschäften nicht so eine Auswahl herrscht und ich somit in den Wald gehe, dass heisst ich muss mir ganz sicher sein welche Pflanzen gut sind... Meine Meerschweinchen sind im Moment nicht übergewichtig, von dem her müsste ich nicht aufpassen aber ich möchte trotzdem schauen,dass Futter langsam einzudämmen.

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #8
:clap:Finde ich super, dass Du umstellen willst!:clap:

Man kann die Kräuter bestellen, mache ich auch!
z.B.:

Ich bestelle immer Einzelkräuter und mische die dann selber zusammen. Das hat den Vorteil, dass man, wenn ein Schweinchen mal krank ist, auch für diesen Fall noch spezielle Mischungen aus einzelnen Kräutern herstellen kann, in denen andere Komponenten, die gerade nicht so günstig sind, gar nicht vorkommen.
Viele Grüße, Nirmel

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #9
Ok, super, danke für die Links...
Ich bin mir eben immer sehr unsicher, ob ich dass jetzt geben darf da schau ich wahrscheinlich lieber dreimal nach:)
Aber was gibst du deinen Schweinchen denn durch den ganzen Tag, also einfach das Frischfutter verteilt über den ganzen Tag + Heu, oder Gras, und die Kräutermischungen (werden die dann einmal am Tag gefüttert, oder immer wieder ein wenig?) Sorry für die Fragen, aber im Moment klingt es für mich noch kompliziert;) LG Fabienne

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #10
Trockene Kräutermischungen bitte nur 1-2 mal die Woche geben. Diese enthalten sehr viele Mineralien, die Blasensteine fördern können.

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #11
Ok, Danke:) leider hab ich irgendwie immer noch nicht denn Durchblick sondern ein Chaos;)
also täglich Heu, wasser, oder Gras, wie sieht es mit getrockneten Blättern und Blüten aus?

Dann Zweige, Kräuter, und sonstiges Grünfutter ca. 1-2 Pro Woche ?

Ich möchte eben so schnell nicht alles durcheinander bringen, denn sie kriegen ja momentan noch wenig Trockenfutter.

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #12
Immer zur Verfügung stehen muss:

Heu und Wasser

Jeden Tag:

eine Auswahl an Gemüse, zu finden unter , dann kann man auch jeden Tag Zweige, Blüten, Blätter geben

1-2 mal die Woche:

Kräuter und Obst (enthält viel Fruchtzucker und Fruchtsäure, was Diabetes, bzw. ansäuren des Harns bedeutet)

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #13
Vielen Dank für die Erklärung. Ich bekomme bei Blättern, Kräutern und all diesen Blütensachen immer ein durcheinander. Ich habe ja eigentlich eben nur gelegentlich Kräuter gegeben und selten Zweige, dass wird sich ändern.:)

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #14
Hast Du diese Seite schon gefunden? Da sind zwei Beispiele für die Wochenfütterung drin. Das kann man natürlich von den Gemüsesorten variieren, aber so hast Du schon mal eine grobe Übersicht, wie sowas aussehen kann!

Eine Übersicht, wie Trockenkräutermischungen aussehen können/sollten, gab es hier auch schon mal. War, glaube ich, von Wildkätzchen oder Quantenbit. Kann irgendjemand aushelfen? Ich find's nicht wieder.

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #15
Danke, ich gehs mal suchen...
Bin heute Zweige sammeln gegangen, sie haben sich sehr gefreut;) aber ich nehme fast immer das Gleiche weil ich noch ein wenig schiss habe, dass ich doch was verwechsle... ich werde mir glaub ich ein kleines Pflanzenerkennungsbuch zutun;)

• Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen Beitrag #16
Bei Kräutern ist auch Wikipedia manchmal ganz hilfreich! Ich habe zum Beispiel neulich erstaunt feststellen müssen, dass das Zeug, was ich immer teuer getrocknet kaufe, das "Unkraut" ist, das aus jeder Pflasterfläche wächst und bei uns massenweise in der Wiese steht. Wer genauso dämlich ist wie ich: Googlet mal spaßeshalber nach Spitzwegerich ;-)

Thema:

Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen

Haare ausrupfendes und essendes Schweinchen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
vier liebe Meerschweinchenböcke: Um eine schnelle Vermittlung zu gewährleisten, fülle bitte folgendes Formular aus und stelle nach Möglichkeit auch ein aktuelles Bild des Tieres...
Oben