Allergie - auf welche Katzen?

Diskutiere Allergie - auf welche Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
  • Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben,

das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread anhängen...

Wie die meisten ja wissen, leben bei mir 3 Katzen: Dinah, Poldi und Netty.
Seit einiger Zeit habe ich eine neue Freundin, die ebenfalls 2 Katzen (Kater) hat.
Diese Freundin hat die letzten knapp 5 Wochen bei mir daheim verbracht, während ihr Nachbar ihre Katzen versorgt hat; wir waren nur zweimal zwischendurch für ´nen halben Tag in ihrer Wohnung zum Renovieren.

Meine Katzen haaren ziemlich, v. a. Poldi und Netty. Und genau die beiden schlafen auch jede Nacht bei mir (bzw. in den 5 Wochen eben bei uns) im Bett und hinterlassen dort natürlich auch reichlich Haare...
Meine Freundin erzählte mir, dass sie vor Jahren mal eine leichte Katzenhaarallergie entwickelt hätte, außer Schnupfnase war aber nichts, und sie hat lange überlegt, ob sie sich Katzen zulegen könnte. Seit anderthalb Jahren hat sie nun ihre beiden inzwischen 2jährigen Kater, die ich ja auch kennen gelernt habe, die sehr schmusig sind und deutlich weniger haaren als z. B. der Pold...

So - diese 5 Wochen hat meine Freundin dann auch sehr gut bei mir überstanden, obwohl, wie gesagt, Netty und Poldi jede Nacht bei uns im Bett waren und auch im gesamten Rest der Wohnung ihre Haare verteilen - da kommt man auch mit regelmäßigem Saugen und Bürsten kaum hinterher... Sie selbst hat die beiden auch mehrfach mit dem Furminator "behandelt", es hat ihr alles nichts ausgemacht...

Nun ist sie gestern wieder nach Hause gefahren - wenn sie bei sich daheim ist, dürfen ihre Kater nachts nicht ins Schlafzimmer und halten sich auch tagsüber in der Regel nicht dort auf, sondern im Wohnzimmer oder in den Kinderzimmern.
Jetzt war sie ja aber die 5 Wochen nicht da, das Schlafzimmer war auf - und da ja keiner da war (die Kinder waren ebenfalls anderswo unterwegs), haben die Katzen wohl regelmäßig ihre Zeit in ihrem Bett verbracht und dort auch ordentlich Haare gelassen...
Schon heute Morgen klagte meine Freundin über eine verstopfte Nase und tränende Augen. Sie hat dann sofort das Bett neu bezogen, alles gesaugt etc....war dann mit ihren Kindern Eis essen, da ging´s ihr besser... dann kam sie wieder nach Hause und liegt jetzt völlig platt mit Atembeschwerden flach...

Soviel zur Vorgeschichte.
Jetzt meine Frage:
Reagiert sie jetzt allergisch auf die "geballte Haarpracht" ihrer Kater, die diese bei ihr zuhause während ihrer Abwesenheit dort angesammelt und verteilt haben?
Oder ist das eine "Spätfolge" der massiven Katzenhaarsammlung, die es in meiner Wohnung überall gibt?

Ist sie tatsächlich, wie man es ja häufig liest und erleben kann, "nur" auf ihre eigenen Katzen allergisch? Oder hat sie jetzt diese Symptome, weil sie bisher die Haarmengen ihrer eigenen Katzen konsequent in engen Grenzen gehalten hatte und jetzt mit der geballten Masse in Kontakt gekommen ist?

Gibt es Hoffnung, dass sie die Symptome wieder loswird bzw. drastisch reduzieren kann, wenn sie ihre Wohnung wieder in den "Ursprungszustand" vor diesen 5 Wochen bringen kann? (Das ist wahrscheinlich schwer vorauszusagen, aber es wäre ja eine echte Katastrophe, wenn sie durch diese Umstände jetzt volle Kanne in eine Allergie geschmissen würde :( Und ich fände es furchtbar, wenn sie durch MEINE Katzen jetzt plötzlich auf IHRE Katzen allergisch reagieren würde - könnte sowas auch möglich sein? )

Seufzende Grüße
seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #2
Huhu Seven

ich denke es war einfach alles nun zu viel. Jetzt wäre es wichtig das sie in Ihrer Wohnung wieder gut saugt, So schade es ist, dich erst mal nicht besucht und den Katten das Schlafzimmer verbietet. Das wird eine Harte zeit und auch in Zukunft ist die Frage ob das so klappen kann. ich weiß nicht ob sie jetzt auf deine Katzen oder doch auf Ihre oder eben auf alles zusammen reagiert. Ich vermute mal es ist einfach alles zusammen zu viel. Ob man das vernünftig wieder hinbiegen kann weiß ich nicht.....

Man darf hald nicht vergessen, sie hat nachweißlich eine Allergie. Evtl liegt es an deinen Katzen, evtl an der Masse als sie heim kam.

Eine Frage noch. Sie wird ja sicher schon mal mit den Kids auf Urlaub gewesen sein und dann in die Wohnung zurück die sicher keiner vorher geputzt hat oder? wie ging es ihr dann? Evtl reicht es ja schon wenn sie, wenn längerer Aufenthalt bei dir geplant ist die Wohnung von den Kindern putzen lässt bevor sie Heim kommt oder sowas (ja ich weiß fies) oder sie muss eben regelmäsig nach Hause und putzen. Katzen würde ich bei ihr Zuhause nicht ins Schlafzimmer lassen. es kann hald aber immer noch sein das es eine Spätfolge von deinen Katzen ist.....

Lg Flumina

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #3
Hallo Flumina,
danke schon mal für Deine Antwort!
Möglicherweise hast Du Recht, dass es irgendwie zu viel war...
Dass sie 5 Wochen am Stück (oder überhaupt mehrere Tage) bei mir verbringen kann, wird in den nächsten Monaten wohl auch nicht mehr vorkommen; wenn, dann mal ein Wochenende oder eine Übernachtung zwischendurch... Und ihre Wohnung wird demzufolge ja auch nicht mehr so lange verwaist sein und entsprechend möglichst katzenhaararm...
Als sie hier war, haben wir die Katzen zumindest ab und zu mal stundenweise aus dem Schlafzimmer verbannt - die waren logischerweise völlig irritiert, weil sie das ja überhaupt gar nicht kannten... nachdem sie sich dann von ihrem Schock erholt hatten, haben sie auch munter die Schlafzimmertür bearbeitet... Das wäre wirklich extremst schwierig, wenn ich den beiden das Schlafzimmer komplett zusperren würde, denn sie liegen, seit sie hier wohnen, also seit über 7 Jahren, auch sehr gern tagsüber im Bett und pennen (weshalb es nix nützen würde, nur nachts oder eben stundenweise die Tür mal zu schließen...) - das kann ich ihnen wirklich nicht nehmen, das ist ihr Lieblingsaufenthaltsort *seufz*
Bei meiner Freundin sieht das anders aus - da die Katzen ja nachts ohnehin nicht rein dürfen und tagsüber eh meist woanders sind, wenn normaler Alltag herrscht, hätten die kein Problem damit, wenn sie gar nicht mehr ins Schlafzimmer dürften. Allerdings kann ich aus diversen Gründen deutlich seltener bei ihr sein als sie bei mir...
Und die Haare sind ja nicht nur im Schlafzimmer, sondern überall...
Joar - wir werden jetzt erstmal abwarten müssen, wie es sich bei ihr entwickelt, wenn sie die Wohnung wieder enthaart hat (nächste Woche werde ich ziemlich viel bei ihr sein)...
Drückt mal die Daumen, dass sich das Problem dann wieder erledigt!

LG seven

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #4
Huhu

Ja das ist ne doofe Situation, es ist hald echt doof das ganze....

Ich meinte auch nur das sie ihre Katzen nachwievor aus dem Schlafzimmer draußen lässt, so schwer es ist....

ich drück euch auf jedenfall die Daumen das es besser wird, wie auch immer

Lg Flumina

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #5
Danke!
Ja, die Katzen bleiben natürlich aus ihrem Schlafzimmer raus - und ich denke, in Zukunft dann wohl auch tagsüber...
Ich hab´ vorhin kurz mit ihr geschrieben, sie hat jetzt fast 4 Stunden geschlafen, es geht ihr ein bisschen besser und sie schläft jetzt erstmal weiter... (Nun muss man OT dazu sagen, dass sie gestern zwei komplette Kinderzimmer umgeräumt hat bis tief in die Nacht - dass man danach auch tagsüber schlafen kann wie ein Stein, ist dann nicht ganz verwunderlich ;) )
Ich hoffe wirklich, dass es "nur" die Masse an Haaren ist, die ihr im Moment die Probleme bereitet, und dass sich das wirklich wieder legt.
LG seven

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #6
Hey

Ist sie "nur" auf Katzen allergisch oder hat sie noch andere Allergien?
Nach 5 Wochen ohne Putzen und noch dazu Renovationsarbeiten kann in der Luft ja sonstwas sein, auf das man reagieren kann. Es müssen also nicht mal die Katzen sein.

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #7
Also eigentlich bin ich ja auch allergisch auf Katzen. Eigentlich deshalb, weil es bei mir auf einmal besser geworden ist um nicht zu sagen so gut wie weg.
Als Tigris vor 2 Jahren bei uns vor der Tür stand war ich auch erst sehr skeptisch, aber im Normalfall habe ich mit ihr keine Probleme. Auch z.B. Nachbarskater ist kein Problem, aber der Kater von gegenüber, da bekomme ich auch ne laufende Nase und tränende Augen, wenn ich mir nicht sofort nach Berührung gründlich die Hände wasche. Wenn ich nach einer Berührung mit ihm dann sofort mit Tigris in Kontakt komme, dann wird das Stärker mit den Problemen.

Ich habe also so ein bissel das Gefühl, dass es sich auch auf den Kontakt mit einem Tier auswirkt mit dem ich eigentlich keine Allergieprobleme habe, wenn ich mit einem Tier Kontakt hatte auf welches ich reagiere.

Wobei ich persönlich nur froh bin, dass ich nicht mehr mit Asthma reagiere, das hatte ich nämlich früher.

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #8
@Nienor: Sie hat keine anderen Allergien. An irgendwas wegen der Renovierungsarbeiten hatte ich auch schon gedacht - das war aber "nur" die Badewanne, die ausgetauscht wurde, und da hat sie schon länger dringelegen ohne Beschwerden... Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich tippe da wirklich auf die Katzen...
Heute Nacht hat sie kein Auge zubekommen (war aber gestern auch zu k.o., um das Bett neu zu beziehen - ich dachte, das hätte sie längst getan *seufz*)... das will sie dann heute machen...
@Barcelos: Das war ja auch meine Befürchtung - ich denke, wir müssen da jetzt wirklich erstmal abwarten und hoffen... Zur Not kann sie für diese Woche noch ins Zimmer ihres Sohnes ziehen, der noch in Ferien ist, und natürlich erstmal die Wohnung generalreinigen... Eine massive Katzenhaarallergie wäre echt der Super-Gau - nicht nur für sie, sondern ja dann für uns alle...

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #9
Hallo,
welche Katze nun die Allergie ausgelöst hat, kann wohl niemand nachweisen,
doch vielleicht würde ja eine Katzenallergie -desensibilisierung Linderung schaffen ?
Doch zuerst würde ich die Allergie durch einen Allergietest nachgewiesen lassen.

Vernünftiger ist es, wenn Menschen mit einer Katzenallergie, sich zukünftig von Katzen fernhalten würden.
Eine Behandlung ist nicht immer erfolgreich und kann lange Zeit in Anspruch nehmen.
Manchmal gelingt aber durch eine solche Therapie, ein völliges Verschwinden der allergischen Beschwerden,
oder hilft wenigstens bei einer Verbesserung der Allergentoleranz und sorgt so ein bisschen für den Gewinn der Lebensqualität.

Fritz.

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #10
Huhu

A-Fritz ne Allergie hat sie ja auf jedenfall. nur niemals auf Ihre Katzen reagiert. Jetzt waren Sevens Katzen neu auf die sie anscheinend iegendlich auch nicht reagiert hat doch jetzt reagiert sie total seit sie wieder in ihrer Wohnung ist. Jetzt ist eben die Frage ob das daran liegt das Ihre Katzen wärend der Abwesenheit ins Schlafzimmer durften oder an Sevens Katzen.

Lg Flumina

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #11
Danke, Flumina!
Genau so ist es.
Sie hat sich übrigens spontan entschlossen, heute Abend ihr Bett komplett abzubauen und das Schlafzimmer neu streichen (das hat jetzt aber rein gar nix mit Katzen oder Allergie zu tun, sondern hat persönliche Gründe, die hier nicht hingehören ;)), die Matratzen natürlich auch gründlichst absaugen und dann erstmal auf den Matratzen schlafen, bis sie ein neues Bett hat.
Heute ging es ihr im Laufe des Tages schon deutlich besser (sie war ja auch auf Arbeit und eben nicht zu Hause...), mal sehen, wie es dann nachher wieder ist...
Was wir täten, wenn wirklich meine oder ihre Katzen jetzt plötzlich diese Allergie wieder reaktiviert hätten... puuuuh... dass eine Desensibilisierung eine Möglichkeit wäre, die allerdings keinerlei Erfolgsgarantie verspricht, ist schon klar. Nuja... wir warten jetzt erstmal die nächsten Tage ab und müssen dann ggf. weiter überlegen...
LG seven

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #12
Seven, ich kenn mich da rein gar nicht aus - ich dachte nur spontan in eine ähnliche Richtung wie Nienor: vielleicht ist's ja keine Allergie sondern eine Erkältung, die grad zum blödestmöglichen Zeitpunkt gekommen ist?

Wie Du ja weißt, bin ich grad selber in einer relativ neuen Beziehung, und ich weiß wirklich nicht was wir tun würden, wenn er auf Katzen allergisch wäre, ich mag mir das gar nicht ausdenken!! - auf meine ist er's zum Glück jdfs. nicht! Ich drück euch alle verfügbaren Daumen und Pfoten!!

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #13
Danke, Audrey!

Eine Erkältung möchte ich mal ausschließen (auch wenn das in dem Fall natürlich eine sehr erleichternde "Lösung" wäre) - das sind wirklich astreine Allergiesymptome, die ja auch heute auf der Arbeit deutlich abgeklungen sind. Als wir heute Nacht telefoniert haben, konnte ich sie kaum verstehen und sie musste alle paar Sekunden die Nase putzen - beim Telefonat heute Nachmittag auf dem Rückweg von ihrer Arbeit hörte sie sich schon deutlich besser an, die Nase war frei, die Augen abgeschwollen (das konnte ich natürlich nicht hören, aber sie sagte es ;) ).
Jetzt dürfte sie gerade dabei sein, ihr Schlafzimmer auszuräumen (wenn sie sich einmal was in den Kopf gesetzt hat, muss das am besten noch gestern erledigt werden ;) ) und den Rest des Abends dann mit Streichen verbringen... Später werden wir auf jeden Fall nochmal telefonieren, wenn´s ihr dann wieder so schlecht gehen sollte, wäre das natürlich kein gutes Zeichen...

LG seven

- - - Aktualisiert - - -

So, Nachtrag:
Das Schlafzimmer ist fertig, die Wohnung komplett geputzt - und die Allergiesymptome sind komplett weg... Die Augen sind nur noch ein ganz kleines bisschen geschwollen, aber keine Schniefnase mehr, keine Atemnot mehr... alles weg...
Puuuuuh....
Das verspricht eine ruhige Nacht, und für morgen bin ich dann ja mal gespannt - ich werd´ meinen Furminator mitnehmen, dann werden wir ihre Kater mal auch noch ordentlich enthaaren (sie findet das Ding total klasse, kannte es überhaupt nicht und will sich jetzt so schnell wie möglich auch einen zulegen...)

So, und jetzt ruft der Poldi - also ab ins Bett und auf morgen freuen ;)
Gute Nacht,
seven

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #14
  • Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #15
Hallo Audrey,
ja, es gibt Anlass zur Hoffnung - die Nacht war absolut beschwerdefrei, alles ist gut!
(Und ich als allergiebewanderter Mensch kann sagen, dass der Kopf möglicherweise eine Rolle spielen kann - bei einer wirklich heftigen Allergie aber auch nicht mehr wirklich hilft ;) Hatte ich ja irgendwo in den Untiefen dieses Forums mal geschrieben: Eine damalige Freundin von uns hatte eine echt massive Katzenhaarallergie, die konnte es hier wirklich nur mit Allergietablette und Mundschutz und auch dann nur kurz aushalten, bevor sie Erstickungsanfälle bekam - und die war wirklich gewillt, es bei den Katzen auszuhalten und mochte sie auch sehr - während mein Ex-Schwager ja bloß das Wort "Katze" hören musste und sich schon einbildete, dass seine Nase läuft (etwas überspitzt gesagt, aber der hat sich, mit Verlaub, wirklich sehr angestellt...) Zu meiner Mäuse- und Rattenallergie muss ich ja nicht mehr viel sagen - da konnte ich den Kopf so viel an- und ausstellen, wie ich wollte, hat alles nix genützt ;) )

Dieses Fusselwunder hab´ ich auch schon mal irgendwo gesehen - das sollte ich mir wohl auch nochmal zulegen, ich hab´ nämlich vorhin echte Kämpfe mit der Bettwäsche ausgefochten und den Kampf leider verloren - was für mich persönlich wurscht ist, ich schlafe auch in Katzenhaaren - aber was natürlich auf Dauer nicht geht, wenn meine Freundin wieder hier übernachten möchte... Das Ding werde ich ihr dann gleich auch noch empfehlen...

LG seven

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #16
Huhu

Hmm nachdem es nun wesentlich besser ist bleibt hald der verdacht das es doch die Allergie ist die hier zugeschlagen hat und es wie befürchtet einfach alles zusammen zu viel war..... Ich hoffe für euch das sie sowas nun nicht mehr erleben muss auch wenn sie dich und deine Katzen besuchen will/wird.....

Lg Flumina

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #17
Wir haben gestern Abend zusammen ausführlich ihre beiden Kater gebürstet - die kann man felltechnisch überhaupt gar nicht mit Poldi oder Netty vergleichen... Die haben tatsächlich ganz kurze Haare, und es ist beim Bürsten auch nicht wirklich viel rausgekommen...
Die Nacht verlief auch ruhig - hoffen wir mal, dass es so bleibt...
LG seven

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #18
Ich drücke euch die Daumen, dass es keine Allergie ist, wobei ich der Schilderung auch nicht davon ausgehe. Wer weiß, wovon sie zuviel erwischt hat. Bei meinen Katzen ist es ja dank diesen so extrem heißen, langen Sommers so, dass die wirklich extrem haaren und wenn deine neue Freundin (wozu ich dich extra beglückwünschen möchte und mich sehr für dich darüber freue) die letzte Zeit soviel bei dir war, dann hat sich natürlich in ihrer Wohnung nicht nur viele Katzenhaare sondern auch Hausstaub usw. angesammelt, weil vermutlich da keiner in ihrer Abwesenheit regelmäßig gesaugt und geputzt hat, wer weiß auf was sie reagiert hat.

Ruhe bewahren und Wohnung mal wieder etwas gründlicher putzen und dann wird das schon wieder. Man kann Allergien auch verstärken, wenn man sich in etwas reinsteigert.

• Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #19
So, nachdem ich jetzt die komplette letzte Woche bei meiner Freundin war (danke für die Glückwünsche, Simpat - ich freue mich auch wahnsinnig und mir graust´s schon vor der Zeit, wo ich jetzt auch wieder arbeiten muss und wir uns wahrscheinlich tatsächlich nur noch an den Wochenenden sehen können - ja, Jammern auf hohem Niveau, ich weiß....)
Also - nochmal: nachdem ich jetzt die komplette Woche bei ihr war (werktags war ich tagsüber bei mir daheim, während sie arbeiten war, und am WE hat sich meine Ex um meine Katzen gekümmert), kann ich sagen: Die Allergie ist in ihre Schranken gewiesen. Meine Freundin ist wirklich sehr gründlich, was den Haushalt betrifft, und sie saugt täglich und ist deutlich putzwütiger als ich :D
Ich bin natürlich sehr froh, dass sich das so entwickelt hat, das lässt uns für die Zukunft hoffen... Das WE wird sie dann bei mir verbringen; ich werde also am Freitag die Wohnung generalreinigen und neue Bettwäsche aufziehen... und dann mal sehen...

Erstmal erleichterte Grüße
seven

edit: Kleiner OT-Nachtrag:
Ein "Abenteuer" der nicht erwünschten Art haben wir zwischendurch auch noch überstanden: Am Freitagabend haben wir festgestellt, dass einer ihrer beiden Kater (reine Wohnungskatzen) fehlt. Wir haben die gesamte Wohnung mehrfach abgesucht, in sämtliche Schränke, Schubladen, etc. 20x geguckt - ich hatte ein Déjà-Vu und erinnerte mich genau an Nettys Verschwinden - meine Freundin schob natürlich Panik ohne Ende, ich konnte sie kaum beruhigen logischerweise... Ich hab´ von Netty erzählt, ihr gut zugeredet... vom Kater aber keine Spur, auch am nächsten Tag nicht....
Abends haben wir dann einen Abendspaziergang gemacht - und als wir zurück zum Haus kamen, sah ich plötzlich einen Schatten vor der Garage weghuschen... Wir also schnell hinterher, der Schatten war im Gebüsch verschwunden - und nach einigem Locken und gutem Zureden - kam der Kater aus dem Gebüsch und ließ sich von meiner überglücklichen Freundin einsammeln... Puuuuuh.... Der muss, ähnlich wie seinerzeit bei mir die Netty, in einem unbemerkten Moment durch die Balkontür in den Garten gelangt sein (und das war ähnlich unvorstellbar, wie damals bei mir mit der Netty, weil wirklich alle Familienmitglieder und ich natürlich auch, penibel darauf achten, dass die Tür immer zu ist und wir alle reflexartig diesen "Wo sind die Katzen?-Blick" drauf haben - aber trotzdem war es so, und wir waren alle heilfroh, dass das Ganze so schnell ein Happy End hatte...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie - auf welche Katzen? Beitrag #20
Ich muss das hier dann leider doch nochmal hochholen...
Inzwischen wohne ich ja schon seit September quasi komplett bei meiner Freundin. Anfangs war ich noch einmal täglich bei mir zu Hause zum Katzenversorgen, aber das war ja auch kein Dauerzustand...
Zusammenfassung: Die Dinah wurde im Dezember eingeschläfert (chronische Niereninsuffizienz), die Netty ist zu meiner Ex-Frau gezogen und der Poldi ist mit in mein neues Zuhause gezogen. Hier leben nun also drei Kater.
Im November musste meine Freundin wegen massiver Atembeschwerden ins Krankenhaus, man hat sie auf den Kopf gestellt, aber erstmal nichts gefunden, bis dann der Pneumologe allergisches Asthma konstatierte (und eine Allergie auf sämtliche möglichen und unmöglichen Dinge, darunter eben natürlich auch Katzen, aber die spielten bei dem Test wohl eher eine untergeordnete Rolle, hauptsächlich war es wohl Hausstaub und einige Gräser/Pollen... Seither nimmt sie täglich Asthmaspray, es geht soweit ganz gut. Als wir über Karneval einige Tage an der Nordsee waren, waren ihre Werte super und sie hatte keinerlei Beschwerden. Zu Hause wurde es dann direkt wieder schlimmer, und in den letzten zwei Wochen hat sich das Ganze deutlich verschlechtert, die Wertekurve fällt kontinuierlich ab...
Heute hatte sie wieder einen Termin beim Pneumologen, und der hat nochmal getestet und ihr ganz dringend geraten, die Katzen umgehend abzugeben, wenn sie ihre Gesundheit nicht weiter gefährden wolle... Und ich merke es ja auch - sie bekommt schlecht Luft, wenn sie zu Hause ist, fühlt sich schlapp, und die Werte fallen... Ich fühle mich an meine Mäuse- und Rattenzeiten erinnert, mir ging es ja sehr ähnlich, nur konnte ich die kurze Lebenszeit der Tiere irgendwie "aussitzen" und hab´ ja ein halbes Jahr im Schlafzimmer gewohnt... bei Katzen geht das natürlich nicht, zumal die beiden Kleinen ja erst 3 Jahre alt sind und auch der Pold "erst" ca. 13-14 Jahre...
Tja, und nun stehen wir da....
Es würde uns allen das Herz brechen, die Katzen weggeben zu müssen - aber die Gesundheit meiner Freundin geht natürlich vor. Die Kinder hängen total an den Katzen, auch der scheue Poldi hat sich an die Kinder gewöhnt und geht inzwischen von sich aus auf sie zu... Meine Freundin hängt ebenfalls sehr an den Katzen, und ich könnte heulen, wenn ich mir vorstelle, mich auch noch vom Pold trennen zu müssen... der ist wirklich eine Seele von Kater und schlummert gerade selig neben mir auf der Couch......
Ich könnte versuchen, den Pold bei meiner Ex unterzubringen, dann wäre er zumindest wieder mit seinem Freund John-Boy zusammen - aber die hat ja jetzt schon 4 Katzen und wohnt allein - 5 Stück wären eine echte Herausforderung, ich weiß nicht, ob sie sich darauf einlassen würde... Die beiden anderen Kater sind Geschwister , die kann man nicht auseinanderreißen...
Der Allergologe meinte zum Thema Desensibilisierung, dass man sowas nur bei Allergenen machen würde, die unvermeidbar wären (also Pollen und Gräser)… das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, und ich meine A-Fritz hat weiter oben schon was dazu geschrieben.
Meine Frage wäre jetzt: Würden da Chancen bestehen? Oder ist bei manifestiertem allergischem Asthma eh schon alles zu spät? Meine Freundin sagt: "Ich will die Katzen behalten, solange es geht." Ja - aber es wird ja immer schlimmer, das kann ja nicht die Lösung sein... Dass die Chancen auf Erfolg bei einer Desensibilisierung unterschiedlich hoch sind und es oft auch nicht funktioniert, habe ich auch schon gelesen. Aber sie würde es natürlich versuchen, wenn das, wie gesagt, bei allergischem Asthma überhaupt Sinn machen würde...
Ansonsten... puuuuuh…. ich sauge schon täglich die komplette Wohnung einschließlich aller Möbel, ich wische so oft es geht, hier läuft täglich mindestens eine Waschmaschine, meist eher zwei oder sogar drei...
Hat noch wer Ideen? Dann bitte, bitte immer her damit!

LG seven

Thema:

Allergie - auf welche Katzen?

Allergie - auf welche Katzen? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...

Neueste Beiträge

Oben