So, ein letztes Mal hole ich diesen Thread dann aus der Versenkung...
Gestern sind dann tatsächlich auch die beiden anderen Kater ausgezogen - wir hatten ja in der gesamten Bekanntschaft vergeblich nach Abnehmern gesucht, denn dass wir sie bis an ihr Lebensende hätten behalten können, wäre eben wegen des allergischen Asthmas meiner Freundin utopisch gewesen... Die Werte waren zwar einigermaßen stabil, trotzdem ging es ihr zwischendurch immer mal schlechter, und der Allergologe meinte, dass der jetzige Schweregrad des Asthmas sich eben schlimmstenfalls verschlechtert und das Ganze dann irreversibel sei (ich krieg das nicht genau zusammen, sorry, wenn ich mich hier etwas verkehrt ausdrücke)...
Jedenfalls war es klar, dass die Katzen wegmüssen, und wenn es nach dem Rest der Familie gegangen wäre, hätte sich hier rein gar nix bewegt und irgendwann wäre der nächste Schub bzw. die nächste Stufe des Asthmas gekommen, und das kann keiner gebrauchen. Also hab´ ich bei E..ay Kleinanzeigen (und ja, ich bin da immer total skeptisch) eine Anzeige aufgegeben (und gedacht, pfff, wer nimmt schon gleich zwei Kater, noch dazu keine süßen Babies mehr... und Nullachtfuffzehn-Aussehen...) inseriert - und gestern war dann eine sehr nette Dame mitsamt Sohn da und hat die Kater samt sämtlichem Zubehör und gefühlten 3 Tonnen Futter mitgenommen. Ich glaube, dass das die richtige Entscheidung war - die Dame wollte z. B. keine Einzelhaltung, zuckerfreies Nassfutter war ihr ein Anliegen, geimpft, gechipt, kastriert ohnehin... sie hatte in ihrer Vorfreude auch schon einiges für die Kater besorgt, was wir ihr auch noch doppelt und dreifach mitgeben konnten... Nun bekommen wir im Moment bald stündlich Fotos (und besorgte Anfragen, weil der eine der Kater sich noch versteckt - aber der wird auch noch auftauen, der ist nämlich ziemlich verfressen und wird seinem Bruder nicht das komplette Futter allein überlassen

) Außerdem wohnt sie nicht allzu weit entfernt und hat uns auch schon direkt eingeladen, die Kater jederzeit besuchen zu kommen...
Natürlich war die ganze Familie unendlich traurig, alle haben fürchterlich geweint (aber alle wussten auch, dass die Gesundheit einfach vorgeht, und dass es niemandem hilft, wenn meine Freundin eines Tages mit immer massiveren Beschwerden dasteht, die dann nicht mehr rückgängig zu machen sind...
Nuja - das bedeutet für mich, dass ich das erste Mal seit 10 Jahren völlig ohne Katzen bin und somit das erste Mal seit fast 20 Jahren komplett tierlos…. Tiere werden hier auch nicht mehr einziehen wegen des Asthmas.... joar….
Von daher wird wahrscheinlich auch irgendwann für mich die Ära Tierforum zuende gehen - ich bin ja ohnehin nicht mehr so häufig hier, schaue aber gelegentlich immer noch gern vorbei und werde das auch sicher weiterhin tun (jetzt muss ich ja erstmal wieder bei der Last-Christmas-Challenge mitmachen

)..
Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl... nuja...
LG seven