Giardien

Diskutiere Giardien im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Zusammen :), unser Labrador (knapp 17 Wochen alt) hat Giardien. Seit heute bekommt er Medikamente dagegen. Kann mir jemand sagen, wie sich...
  • Giardien Beitrag #1
S

SonneN89

Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen :),

unser Labrador (knapp 17 Wochen alt) hat Giardien. Seit heute bekommt er Medikamente dagegen.
Kann mir jemand sagen, wie sich das auf Menschen übertragen kann?
Wir haben ein Baby und ein Kleinkind. Eine Ansteckung würde ich natürlich gerne vermeiden :)
IMG_5631.jpg
Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis unser Welpe wieder gesund ist?
Wie kann ich ihn - zusätzlich zu den Medikamenten - unterstützen?

Danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße Sonja & Jax

• Giardien Beitrag #2
Eine Morosche Karottensuppe kann dem Hund bei Durchfall sehr viel helfen! Andere Hunde können sich durch den Kontakt mit dem "Giardien-Kot" ebenfalls anstecken, für den Menschen ist die Übertragungswahrscheinlichkeit eher gering...

• Giardien Beitrag #3
Einerseits solltest du immer ein Handtuch parat haben. Hundepo abduschen ist manchmal notwendig, gerade wenn es richtung wässrigen Durchfall geht. Die jungen Hunde können sich zwar selbstständig wieder sauber machen (aber nicht unbedingt dem Heilungsverlauf entsprechend), andererseits bevor ein paar Tropfen Hundekot die im Fell hängen auf BOden oder sofa kommen - kann man das auch wegwaschen. Solltest du das mehrmals täglich machen müssen, es gibt Cremen die die Haut nicht austrocknen lassen (trocknet die Haut aus - schleckt der hund erst recht wieder - ein immerwährender Kreislauf). Händewaschen nicht vergessen, Schutzhandschuhe kannst du dir besorgen - aber hier auch - wenn du dir mit den Handschuhen wasserspritzer aus dem Gesicht wischt - hast du die auch auf der Haut...

Beobachte die Abschleckerei am Hinterteil und am Po, es gibt Hunde die sich fast wund schlecken wenn sie Durchfall haben (da müsste man dann überlegen so einen Trichter aufzusetzen).

Was sehr gut funktioniert - ist eine Hühnersuppe (wie bei Menschen), Karotte. Nudeln, Huhn, etwas Knollenfenchel - gut gegen Blähungen (etwas Hühnerbrühe instant) , elektrolyte, Mineralstoffe, Vitamine werden vom Körper wieder aufgenommen, Wasser wird aufgenommen, das bisschen Fett ist nicht ungesund und Hühnerfleisch ist generell gut verträglich. Nichts scharfes, zu fettiges etc zum Fressen geben, da der Darm sich mitunter entzünden kann und nicht auch noch durch stark gewürzte Sachen gereizt werden muss.

Ich schwöre bei Magen darm sachen immer auf Hühersuppe (das wird auch generell lieber getrunken wie Wasser, weils nach etwas schmeckt).

Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
richtiges Futter für Labradorwelpe?: Hallo zusammen :), unser Labrador Rüde ist knapp 17 Wochen alt und wiegt knappe 15 Kilo. Laut Tierarzt noch okay, aber grenz wertig. Da wir nur...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben