Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?

Diskutiere Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und...
  • Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

letzte Woche war ich mit meinen beiden beim Tierarzt, hauptsächlich wegen Mückes Augenentzündung und Ohren, weil er umgefallen war und weil ich dachte Nemesis niest vermehrt.

Jedenfalls kam da dann aber heraus, dass Nemesis soweit gesund ist, sie jedoch am Rücken Schuppen hat. Die Tierärztin nahm Fellproben und untersuchte es unter dem Mikroskop. Da ich zur Arbeit musste, konnte ich das Ergebnis erst gerade eben erfragen und der Verdacht auf Milben, den sie in der Praxis schon äußerte, bestätigte sich dann leider.

Nun meinte sie, dass sie dazu rät beide Kaninchen zu behandeln und auch dazu rät das gesamte Gehege zu behandeln. Mittel fürs Tier und für die Umgebung hole ich nachher in der Praxis ab.

Jetzt habe ich mich etwas in Kaninchenwiese und diebrain und auch hier eingelesen und meine Tierärztin meinte zu mir, dass man die Holzhütten in den Backofen erhitzen sollte und so wird es ja auch auf den jeweiligen Seiten geraten.
Dort steht aber auch, dass Milben sich auch im Einstreu, im Heu einnisten und mein Backofen ist für die eine Hütte definitiv zu klein.

Muss ich das Heu (bestelle immer 5 Kilo und der Karton ist noch halb voll) weg schmeißen?
Was ist mit der Holzhütte? Die Weidenbrücke bekomme ich hoffentlich in den Backofen rein, die lässt sich ja zusammen drücken, aber die große Holzhütte ist noch gar nicht so alt und eigentlich mag ich die jetzt nicht weg schmeißen....
Die Tierärztin meinte nur, ohne Backofen schaut es schlecht aus und das Mittel für die Umgebung kann ich nicht aufs Holz tun, weil dieses gründlichst wieder abgewaschen werden muss und das bei Holz kaum machbar ist.
kann man die Milben noch irgendwie anders aus dem Holz bekommen?

Liebe Grüße
Amber

• Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen? Beitrag #2
Hallo,

das Heu und Streu solltest du weg tun. Du weißt ja wahrscheinlich nicht wo sie herkommen, und die Viecher gehen gern ins Heu.

Hast du einen Dampfreiniger? Evtl kannst du damit das Haus säubern, oder es mit kochendem Wasser in der Badewanne mehrmals überspülen.
Alternativ geht auch 24std einfrieren, das könntest du auch mit dem Heu machen, wenn du ein Gefrierschrank hast der groß genug ist.

• Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen? Beitrag #3
Ich habe bei Milben weder Heu weggeworfen noch irgendwas im Backofen ausgebacken. Es gab lediglich ein Spot-On und das Gehege habe ich einmal ausgemistet. Das hat ausgereicht.

• Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen? Beitrag #4
Meine Käfige reinige ich mehrmals im Jahr mit verdünntem Branntweinessig, werden damit auch desinfiziert. Holz lässt sich damit auch behandeln. Bei Milbenbefall würde ich eher Essigessenz nehmen. da Du es höher dosieren kannst.Bei meinen käfigen lasss ich das Essigwasser in der Regel 30-60 Minuten einwirken, je nachdem wie stark die eingetrockneten Urinflecken sind.Wegen des Essiggeruch´s reicht gründlich nachspülen aus und gut trocknen lassen, ansonsten ist es für die Tiere eigentlich ungiftig
LG
Nickels

• Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen? Beitrag #5
Hallo,

danke, für eure Antworten!
Das Heu werde ich dann wohl leider wirklich weg schmeißen, ebenso natürlich die Streu...
Die Hütten werde ich dann mal mit Essigessens behandeln und danach mit kochendem Wasser übergießen. Hoffe, dass sie dadurch zu retten sind.
Jetzt währe der Winter mit minus Themperaturen nicht schlecht, dann ginge das alles mit dem einfrieren ganz einfach...:?

Ich weiß leider wirklich nicht woher Nemesis sich diese Biester eingefangen haben könnte. Sie wirkt auch soweit eigentlich nicht krank.

Sind Milben denn eigentlich immer auf den Kaninchen zu finden (also mit Symptomen), wenn gesundheitlich es ihnen nicht so gut geht oder wie war das bei euren Tieren?
Ich mache mir nämlich schon etwas Gedanken woher ausgerechnet sie diese Milben her hat.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen?

Heu, Stroh und Holzhütten bei Milben entsorgen? - Ähnliche Themen

Spondylose, vergrößertes Herz und Milben, fragen dazu: Hallo, bei meinem älteren Pärchen wurden heute leider Milben und bei beiden Spondylose mittels Röntgenbilder diagnostiziert. Aishes Herz ist auf...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Oben