Bitte um Hilfe - Bestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe - Bestimmung im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben, ich habe eben durch Zufall beim telefon mit Flumina diese kleine Schlange auf meiner Terrasse gefunden, in einem Bild ist ein...
  • Bitte um Hilfe - Bestimmung Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
270
Hallo ihr Lieben,

ich habe eben durch Zufall beim telefon mit Flumina diese kleine Schlange auf meiner Terrasse gefunden, in einem Bild ist ein Teil meines Daumennagels im Bild.
da ich hier öfter mal Blindschleichen, Ringelnatter aber auch mal eine große, rein schwarze Schlange hatte, wollte ich mich informieren, welche das ist?
Ich würde ja fast auf Kreuzotter tippen, da die typischen gelben Flecken der Ringelnatter fehlen, habe hierzu jedoch kein fachgerechtes Wissen und bitte euch daher um Hilfe.

cache.php

cache.php

EDIT:
Da ich in Österreich wohne, kämen wohl auch noch in Frage:

Vipera ammodytes
Vipera ursinii
Coronella austriaca
Zamenis longissimus

Wäre super, wenn jemand das Rätsel lösen könnte :)

LG Foss

- - - Aktualisiert - - -

Danke, habe die Lösung ist eine Schlingnatter (Coronella austriaca) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe - Bestimmung

Anzeige

• Bitte um Hilfe - Bestimmung Beitrag #2
Hey

Ringelnattern können auch mal ohne Halbmond vorkommen ;)

Aber bei der Kopfzeichnung würde ich auch auf die Schlingnatter tippen.

• Bitte um Hilfe - Bestimmung Beitrag #3
Danke Nienor, gut zu wissen.
Habe gestern noch bei einem Naturbeobachtungs-Projekt nachgefragt denen man derzeit alle Reptilien melden soll...habe das daher auch schnell erledigt :)

Thema:

Bitte um Hilfe - Bestimmung

Bitte um Hilfe - Bestimmung - Ähnliche Themen

Lexikon: Schlangen: Lexikon: Schlangen Schlangen (lat. Ophidia oder Serpentes) sind eine Unterordnung der Reptilien. Sie stammen von echsenartigen Vorfahren ab, die...
Oben