Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er?

Diskutiere Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Seit heute Nachmittag benimmt sich mein 6-Jähriges Kaninchen Mäxchen, komisch. Er liegt nur noch herum und hat sein Abendessen nicht...
  • Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #1
Caitlin

Caitlin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Seit heute Nachmittag benimmt sich mein 6-Jähriges Kaninchen Mäxchen, komisch. Er liegt nur noch herum und hat sein Abendessen nicht angerührt. Seine Freundin Pepper ist vor einem Monat gestorben😖, seit dem suchen wir verzweifelt überall nach einem neuen Kaninchen für ihn. Hat sein Verhalten vielleicht mit Trauer zu tun🙁?
Ich mache mir riesige Sorgen und wir werden so bald wie möglich zum Tierarzt gehen. Weiß jemand ob ich ihm im Moment irgendwie helfen kann? Wir hatten schon viele Kaninchen aber komischerweise hatte noch keins dieses Verhalten.
Ach ja, er ist übrigens früher im Tierheim gegen alles mögliche geimpft worden und wohnt in einer Kombi aus Doppelstöckem Käfig und Bodengehege. Bei schönem Wetter darf er auch in den Garten.

Wir (Mäxchen und ich) würden uns riesig über Antworten freuen 😊

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #2
Hallo,

wenn er seit heute Nachmittag so drauf ist, würde ich mit ihm jetzt in die Tierklinik zum Notdienst fahren, denn das Verhalten würde ich nicht auf den Verlust des Partnertieres schließen.

Tiere die urplötzlich nicht mehr fressen haben meist gesundheitliche Probleme und benötigen schnellst möglich Hilfe.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort 🙂, heute morgen ging es ihm schon etwas besser. Er hat etwas gefressen. Das es nicht wegen dem verstorbenen Partnertier war ist gut. Ich wüsste dann echt nicht wie ich ihn aufheitern könnte.
Da er bis jetzt ja wieder einen besseren Eindruck macht, gucke ich mal wie er sich weiter verhält.

Trotzdem vielen vielen Dank🙂
Caitlin

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #4
Es freut mich, dass er etwas besser drauf ist. Beobachte ihn gut und fahr lieber einmal zu viel zum Tierarzt. Gerade jetzt auch wegen dem bevorstehenden Wochenende.

Bekommt dein Kaninchen denn wieder einen Partner?
Allein sein können sie nicht und es gibt durchaus auch so Tiere, die dann aus Einsamkeit mäkelig und wenig fressen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #5
Hallo,
Ja wahrscheinlich zieht bald eine neue Partnerin ein. Wenn es doch nicht klappt müssen wir wohl weiter suchen...
Liebe Grüße,
Caitlin
🙂

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #6
Trauer können Kaninchen nicht empfinden. Es wäre besser ihn nicht 4 Wochen alleine zu lassen, sondern zügig nach dem Tod des anderen Kaninchens einen neuen Partner zu holen.

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #7
Du schreibst, er wurde im Tierheim geimpft. Hast du ihn auch impfen lassen? Man muss Kaninchen jährlich, manchmal sogar halbjährlich, impfen lassen. Gerade jetzt, wo RHD2 überall ist, wäre eine Impfung sehr wichtig.

Wo hast du denn schon geschaut? Im Kaninchenschutz suchen sehr viele im Forum, überall in Deutschland. Tierheime haben auch meist Kaninchen. Ich würde da sofort sogar mehrere finden und hätte die Qual der Wahl.

Trauer können Kaninchen nicht empfinden. Es wäre besser ihn nicht 4 Wochen alleine zu lassen, sondern zügig nach dem Tod des anderen Kaninchens einen neuen Partner zu holen.

Warum sollen Tiere nicht auch trauern können? Es ist wie beim Menschen, jeder verarbeitet das anders, aber Tiere trauern auch.
Das jedes Tier unterschiedlich trauert oder Abschied nimmt, merke ich vor allem bei den Meerschweinen. Die einen gehen hin, stupsen das verstorbene an, schnuppern an ihm und lecken ihm teilweise sogar über das Gesicht (das machen sie auch, wenn sie noch leben!). Andere dagegen laufen weg und verstecken sich. Das habe ich bei der letzten verstorbenen ganz deutlich gemerkt. Ihre Schwester ist weggelaufen, der Kastrat hat gebrommselt & wusste nicht so recht was er machen soll und zwei andere haben sich richtig verabschiedet (geschnuppert, geleckt,...).
Oder auch als meine alten Kaninchen gestorben sind, waren an diesem Morgen sogar die Meerschweine leise, haben nicht nach Futter gerufen und das will was heißen, sie rufen immer nach Futter, sogar wenn sie noch welches haben.

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #8
Hallo,
Er ist erst seit einem Jahr bei uns aber wir wollten ihn sowieso bald wieder impfen lassen. Das mit dem neuen Partner ist tatsächlich nicht so einfach. Die Tierheime in unserer Nähe sagen alle, für ein 6 jähriges Männchen braucht man halt ein min. 4 jähriges Weibchen. Komischerweise findet man solche kaum. Meistens sind es dann nur Babykaninchen. Wir haben auch bei Notstationen und so gefragt aber die hatten auch keine. Das Problem ist halt auch die Außen-oder Innenhaltung.
Ja aber das mit dem trauern könnte ja vielleicht doch sein. Irgendwo hab ich mal gehört, das Kaninchen vom allein sein auch krank werden oder sterben können. Ich hoffe ja nicht das das bei meinem Mäxchen und auch bei irgendwelchen anderen Tieren so sein wird. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe🙂

Liebe Grüße
Caitlin 🙂

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #9
Woher bist du denn? Wenn du magst, schick mir mal eine PN, ich bin im Kaninchenschutz aktiv.

Ich hatte für meine eine Häsin, 6 jährig, einen 3 Jahre alten Kastraten geholt. Das Alter ist völlig egal, natürlich kein Baby zu einem uralten Kaninchen, das wäre zu viel für den Senior, aber ansonsten ist es eigentlich egal.

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #10
Habt ihr bei der Kaninchenhilfe schon angefragt? Oft gibt es verwaiste Kaninchen, und wenn der Partner stirbt gibt man das einzelne Kaninchen ab. Sie dürfen nicht alleine gehalten werden.

Tiere können trauern, unsere Meerlis waren schockiert, parallelisiert sind 2 Tage nicht aus ihrem Häuschen gekommen, als ihre kleine Maus verstorben war. Sie waren dabei als sie ihren letzten Atemzug machte. Und auch Hunde können trauern. Meine HÜndin erwische ist immer noch ein paar mal die Woche, dass sie auf der Fussmatte ihrer Menschenfreundin sitzt. Die Menschenfreundin ist vor 7 Jahren unerwartet im Schlaf verstorben mit fast 90 Jahren. Wir waren zu dem Zeitpunkt nicht da, mein Hund versteht das nicht. Meine HÜndin durfte dann mit dem Sohn der alten Dame in die Wohnung. Im Schlafzimmer blieb sie vor dem Bett liegen, und sie war traurig, ganz einfach traurig. Das ist nun 7 Jahre her und die Erinnerungen an die gewohnheit, dass meine HÜndin anklopfte (sie wohnte im gleichen Haus) , die Türe aufging und man sie liebte, sich mit ihr beschäftigte und sie auch ein Leckerli bekam - das hat sie in 7 Jahren noch nicht abgebaut.

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #11
Hallo,
Vielen, vielen Dank für eure ganzen Antworten 😊! Mittlerweile haben wir seit ein paar Tagen eine Freundin für ihn. Sie ist auch 3 Jahre jünger als er. Trotzdem klappt es eigentlich ganz gut.
Ich bin euch allen sehr dankbar für die ganze Hilfe 🙂👍
Liebe Grüße
Caitlin

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #12
Das ist doch super!:023:

Lilly und Mücke hatten fast 4 Jahre Altersunterschied und die beiden haben sich geliebt und waren ein richtiges Pärchen. Auf das Alter kommt es echt nicht soo sehr an, Hauptsache man setzt keinen Baby zu einem Senior, so wie McLeods schon schrieb.

Wenn du magst, könntest du die beiden ja mal vorstellen unter dem Unterforum Vorstellung.

Liebe Grüße

• Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? Beitrag #13
Hallo Amber,
Haha ja ein Senior hätte wirklich alle Pfoten voll zu tun um mit einem Babykaninchen klar zu kommen 😂.
Wo finde ich denn dieses Vorstellungs-unterforum?

Thema:

Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er?

Kaninchen benimmt sich komisch. Trauert er? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben