Bienen fressen Rosinen und eines heute tot?

Diskutiere Bienen fressen Rosinen und eines heute tot? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich füttere die Wildvögel, unter anderem biete ich auch die Bio Rosinen aus dm an. Zu Beginn an waren es eigentlich die Bienen die an den...
  • Bienen fressen Rosinen und eines heute tot? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

ich füttere die Wildvögel, unter anderem biete ich auch die Bio Rosinen aus dm an.
Zu Beginn an waren es eigentlich die Bienen die an den Rosinen gingen, was ich schon merkwürdig fand, da ich diese eigentlich eher für die Amseln gedachte.

Heute früh dann nachdem ich einkaufen war, war ich nochmal nachsehen und fand eine verstorbene Biene im Futterhaus vor.

Bei den Rosinen konnte ich keinerlei Hinweise finden, dass diese mit irgendwelchen Inhaltsstoffen versetzt währen oder dass die geschwefelt währen.

Soll ich die Rosinen lieber weg lassen oder war das jetzt nur Zufall, dass dort jetzt ein totes war?
Wiederum muss ich dazu aber sagen, dass ich vor ein paar Jahren im Sommer auf dem Dachboden öfters Bienen vorgefunden habe, die im Sterben lagen oder einfach tot auf dem Laminat lagen...
Zu der Zeit habe ich nicht gefüttert und seit mind. letztes Jahr fand ich auch keine mehr vor, dachte, dass es aufgehört hätte.

Hat das jemand von euch evtl. auch schon beobachtet oder weiß woran es liegt?

Liebe Grüße
Amber

• Bienen fressen Rosinen und eines heute tot? Beitrag #2
Da ich für mein Kaninchenbock, wegen de fehlenden Schneidezähne. Obst und Gemüse in Seniorenhäppchen serviere, habe ich im Sommer auch immer ein paar Apfelstücke für die Vögel in meine Fütterblumenkästen getan. Dort haben sich diesen Sommer wegen der Hitze auch sehr viele Bienen aufgehalten und haben die Äpfel gefressen. Obwohl ddas Obst schon wegen meneer Tiere immer gut war, haben regelmßig tote Bienen in den Blumenkästen gelegen. Ich denke,daß sie auch unter der Hitze gelitten haben und teilw. deshalb schneller sterben als normal.
Rosinen habe ich in den letzten Jahren auch zum anfüttern der Vögel genutzt, die zu Beginn auch von den Bienen gefressen und
vertragen wurden. Ich denke, das eher die diesjährigen Wetterverhältnisse mit reinspielen, das die Bienen dadurch empfindlicher sind, zumal sie ja auch durch die Trockenheit nicht soviel normales Futter gefunden haben wie sonst.
LG
Nickels

• Bienen fressen Rosinen und eines heute tot? Beitrag #3
Danke dir!

• Bienen fressen Rosinen und eines heute tot? Beitrag #4
Hey

Wenn man bedenkt, dass in so einem Bienenvolk mehrere tausende Bienen leben, die im Sommer etwas mehr als einen Monat leben, dann sterben die auch einfach irgendwo draussen. Und wenn sie durch Futter angelockt werden und sich häufig an der Stelle aufhalten, steigt die Wahrscheinlichkeit einfach, dass dort mal eine stirbt. Das liegt dann nicht mal am Futter selber. Wenn das nämlich unbekömmlich oder giftig wäre, würden bald keine Bienen mehr kommen.

• Bienen fressen Rosinen und eines heute tot? Beitrag #5
Das beruhigt mich wirklich sehr, Danke euch!
Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass die Rosinen schuld sind.

Thema:

Bienen fressen Rosinen und eines heute tot?

Bienen fressen Rosinen und eines heute tot? - Ähnliche Themen

Bienen in not im Kaninchenzimmer, Jahr für Jahr...: Hallo ihr Lieben, ich wusste nicht wie ich das Thema nennen sollte, so etwa passt es allerdings. Es klingt komisch, doch so ist es einfach...
Unsere Katzen töten ohne Unterbrechung...: Hallo Ich bräuchte mal dringend einen Rat oder eine Meinung. Unsere beiden Siamkatzen (2,5 Jahre alt, m und w, beide steril) waren bis Mai...
Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben