Keimfutter?

Diskutiere Keimfutter? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Cosili, du hattest einem Benutzer der Fragen bezüglich der Fütterung hatte, ewas geschrieben von Keimfutter.Wie wird das für die Vögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keimfutter? Beitrag #1
K

Kamala

Punkte Reaktionen
0
Cosili, du hattest einem Benutzer der Fragen bezüglich der Fütterung hatte, ewas geschrieben von Keimfutter.Wie wird das für die Vögel praktiziert?
Ich zB habe für Salate so ein Gefäß für Keimlinge, kann man sowas benutzen, oder macht man es anders bei den Vögeln?
Den Vorschlag finde ich ganz toll, darüber habe ich noch nie nachgedacht oder gelesen.Uns schmecken die Keimlinge wunderbar, was solles erst unsere Kanaris dazu sagen ( singen und piepsen ).:D

• Keimfutter? Beitrag #2
Keimfutter

In der Natur finden die Vögel nicht nur Körner oder ganze Äpfel. Durch das Klima bedingt, stehen auch jede Menge halbreife , überreife, druckfeste oder milchartige Sämereien auf dem Futterplan. Als Alleinfutter ist auch diese Futterart nicht geeignet, da durch den Keimprozess Inhaltsstoffe verloren gehen. Dieses Keimfutter kann selber hergestellt werden und in extra Futterschalen oder dem Körnerfutter beigemengt gereicht werden. Dazu kann man sich selber in Zoohandlungen Saaten kaufen oder auch fertiges Keimfutter erwerben. Vorzugsweise wird Mais, Hafer, Weizen, Soja, Hanfsaat, Kardi Wicken genommen. Man legt die Körner in Wasser ein, lässt sie 6 – max 24 Stunden in Wasser weichen. Danach werden sie auf einem Sieb zum Keimen ab Idealerweise ca. 20° Grad hell abgelegt. Nach weiteren max. 24 sind die Körner deutlich in unterschiedlichen Keimzuständen. Das ist völlig normal. Zu lange Keimlinge werden nicht angenommen. Zu beachten beim reichen ist nur, dass die Keime nicht zu nass sind, da ansonsten das Futter im Napf verkleben würde.

Aber auch hier gibt es kein Alleinpatent. Nicht jede Araart nimmt jede Keimart an. Spielerisch testen und Ausprobieren gehört für uns dazu, um dann , wenn die richtige Mischung gefunden ist, eine tägliche Routine an den Tag zu legen. Zu dieser Routine gehört dann ein absolutes Maß an Hygiene, denn auch hier ist die Gefahr von Verpilzungen sehr hoch. Abspülen der Keimlinge ist ebenso wichtig wie dauerhaftes Ausspülen der Siebe und Unterlagen.

Ausser Keimen kann man auch Kochfutter reichen !

Ich behaupte mal dass manch einer sich fragen fragen wird, warum das denn ? Tut das not ? Die spinnen doch ! Soviel Umstände !

Die Antwort ist, ja, es tut not.
Der Versuch einer Erklärung.

Quellen, Kochen oder Keimen verändert die Eigenschaften von Saaten und Getreide. Deshalb sollte es eigentlich zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehören. Nicht ausschließlich aber immer dazu gegeben.

Beim Kochen werden z.B. alle Keime die in Körnern stecken abgetötet. Bakterielle Risiken werden so minimiert. Die Darmflora der Vögel wird es danken.

Beim Kochen werden unerwünschte Inhaltsstoffe vernichtet. So gibt es Faktoren die machen z.B. Eiweiße schwerer Verdaulich. Gekocht werden diese Faktoren eliminiert und Eiweiße können leichter verdaut werden.

Das Hauptargument ist aber für das Kochen, dass enthaltene Stäke aufgebrochen oder aufgeschlossen wird und somt in Zucker verwandelt wird. Welcher wiederum leichter durch den Körper aufgenommen werden kann.

Man darf bei dieser nüchternen Betrachtung nicht vergessen, dass es auch Nachteile gibt. Vitamine werden durch das Kochen natürlich vernichtet. Und Vitamine sind auch in allen Körnermischungen nicht ausreichend vorhanden. Man muß also entweder teure Zusatzstoffe dem Futter beimengen oder entsprechend Frische in Auswahl anbieten.
.

• Keimfutter? Beitrag #3
Vielen herzlichen Dank Jens, habe alles verstanden und alles macht Sinn, nur zu dem Kochfutter habe ich eine Frage: wielang sollte es gegart werden?
Wie komme ich auf deine Homepages?
Gruß
Karin

• Keimfutter? Beitrag #4
zum Kochfutter, da gibt es sogar ganze Seiten, die richtige rezepte wie für unsereins anbieten. Nur halt ungesalzen und ohe schädliche zusätzliche Inhaltstoffe.

Das Kochfutter sollte ganz normal gekocht werden. keinfutter nur bis die keime zu erkennen sind und Quellfutter, welches ja auch in diese kategorie fällt, darf nur an "Größe" zunehmen.

Gleich ist allen Arten dass im Prinzip die Inhaltstoffe der Körner leichter verdaulich werden. Nachteile wie oben beschrieben.
Allerdings sollte man wissen, dass diese Art vomn Futter auch eher zur Brut anregt.

Meine Homepages ? Wir wollen doch keine werbung machen. ;-) Schau in mein Profil. Aber ich bin eher der Papageienfreak.

• Keimfutter? Beitrag #5
Mmh, also meine 2 Wellis rühren das keimfutter überhaupt nicht an... :eusa_think: Ich weiß nicht warum und hab auch keine Ahnung, wie ich ihnen das noch anbieten könnte... Im Moment habich ein Futtergefäß mit normalen Körnern aufdem Boden zu stehen. Das find ich sehr praktisch... Der Rand das Gefäßes ist schön zum draufsitzen, sie kommen von allen seiten ran = kein Streit und das Napf ist auch schön groß, damit sie darin etwas rumsuchen können. Dann hab ich noch so ein Metallgefäß als Wassernapf. Das ist an meinen Gitterstäben eingeharkt.
An die 2 Näpfe gehen sie auch ohne Probleme. Das Problem ist nur bei neuen Sachen haben sie halt Angst und müssen sich erst dran gewöhnen...Ich hatte ihnen jetzt das Keimfutter immer in so einem Metallgefäß gegeben wie das Wasser, aber da wurde garnicht rangegangen... Es wurde nicht ein körnchen gefressen...

• Keimfutter? Beitrag #6
Die fressen auch nicht unbedingt die Körner, sondern picken eventuell nur in den Keimen und holen sich so die Inhaltsstoffe.

Und wenn sie überhauft nicht rangehen, dann muss man erfinderisch sein, wenn man denn will.

eine Schale auf dem Hauptlandeplatz ausserhalb des Käfigs, garniert mit Hirsekolben oder Löwenzahn.

oder karottensaft über die Körner. Oder wenig normale Körner und einige wenige gekeimte mit reingemischt. ( Achtung, auf die Hygiene achten !) oder oder oder

und sie so langsam ranführen.

• Keimfutter? Beitrag #7
Kann ich die also ruhig unters andere Futer mischen oder die nur in einer Hälfte der Schale hinmachen? ich glaub schon, dass sie dann da rangehen würden... Aber wie lange kann ich das denn stehen lassen ohne, dass ich Angst haben muss, dass es schlecht wird? Riecht man das oder ist es dann schon zu spät?

• Keimfutter? Beitrag #8
Ich gebe ja nie soviel dass es verderben könnte...

Aber wenn es gekeimt ist, dann richtig ausgespült, abetropft oder sogar trockengetupft ist, dann kannst du es schon einen halben Tag drin lassen. Ist wie mit dem Obst. Sollte man ja auch wider raus nehmen, ehe es verderben kann.

• Keimfutter? Beitrag #9
Gerade im Sommer hätte ich etwas angst... Da kann sowas ja schnell mal schlecht werden, obwohl mein käfig natürlich nicht in der prallen Sonne steht...

Ich versuch es aber auf jeden Fall mal beim anderen Futter mit reinzumachen... Vielleicht fressen sie es dann ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keimfutter?

Keimfutter? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben