Tierversicherung?

Diskutiere Tierversicherung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich möchte mir später mal eine Katze zulegen, da ich großer Tierfan bin und viele Menschen im Bekanntenkreis habe, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierversicherung? Beitrag #1
S

Schnubbelschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir später mal eine Katze zulegen, da ich großer Tierfan bin und viele Menschen im Bekanntenkreis habe, welche Katzen besitzen.
Ich bin mir der Verantwortung und dem Zeit-, sowie Platzaufwand bewusst.
Da eine Katze jedoch nicht nur Platz, Zeit und Zuneigung benötigt, sondern auch Impfungen, Futter, Streu, Zubehör mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Kosten einer Katze.
Ich würde gerne wissen, was eine Katze so ca. im Monat kostet, wenn man Tierarzt, Unfälle, etc. ausschließt?
Ich denke das diese Kosten auch für mich bezahlbar bleiben werden :), jedoch sollte man nicht so naiv sein und glauben, dass meiner Katze nie was zustoßen wird. Was ist wenn sie angefahren wird, einen Tumor hat oder einfach andere Beschwerden - die Kosten steigen meist ins unermässliche, gerade bei notwendigen OP*s. :( Deswegen frage ich nun die Katzenbesitzer: was haltet ihr von Tierversicherungen und könnt ihr Erfahrungen oder gar Empfehlungen aussprechen?
Ich würde mich sehr darüber freuen ;)

Schnubbel

• Tierversicherung? Beitrag #2
die Kosten einer Katze belaufen sich auf ca. 30 - 50 € im Monat an Futterkosten, je nachdem welche Qualität du nimmst.
Ansonsten müsstest du noch Katzenstreu (20l/Natusan z. b. 7,99 - 9,99 €) einkalkulieren, ab und an kann eine Wurmkur oder Flohbehandlung (Frontline Sprühflasche recht günstig beim TA erhältlich und für mehrere Anwendungen) fällig werden.
Impfungen Freigänger? Schnupfen/Seuche/Leukose/Tollwut jährlich ca. 70 - 80 €. Falls Grundimmunisierung erforderlich, dann zusätzlich etwa 40 €.

Wegen meinem Pferd habe ich mich auch mal nach einer Tierversicherung erkundigt. Damals war es so, dass etwa 60% der Behandlungskosten im Bedarfsfall übernommen werden. Impfkosten sind davon ausgenommen. Ob die Angaben auch für eine Krankenversicherung bei Katzen so sind, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab damals keine Versicherung abgeschlossen, weil es sich einfach nicht gerechnet hat, es sei denn, man hat wirklich eine dicke OP (die ich dann auch leider hatte), aber das weiß man ja vorher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierversicherung?

Tierversicherung? - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben