Welches Einstreu?

Diskutiere Welches Einstreu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich wollte mal von euch wissen,welches Eintreu ihr nehmt!? Denn meins ist schon nach 4/5 Tagen soweit,dass ich es wechseln muss:? Das sind...
  • Welches Einstreu? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal von euch wissen,welches Eintreu ihr nehmt!? Denn meins ist schon nach 4/5 Tagen soweit,dass ich es wechseln muss:?

Das sind solche Pellets und dann Sägespäne da drüber. Wäre schön,wenn ihr mir ein paar Gute nennen würdet;)

• Welches Einstreu? Beitrag #2
Also die Pellets sind eigentlich nicht so gut schon mal die Hand auf so Pellets getan und mit vollem Gewicht abgestützt? SEEEEhr unangenehm und so gehts auch deinen Schweinen...
Außerdem 4-5 Tage bei 2 Schweinen? Ich habe zwei Karnickel ich muss alle zwei Tage Klo und alle sieben Tage drei Etagen misten...
Gute Erfahrungen habe ich mit Stroh gemacht. Bekommt man beim Bauern meist sehr billig da der Preis für so einen Ballen unter einem Euro liegt

• Welches Einstreu? Beitrag #3
Einfach nur dieses gelbe Stroh oder tust du da dann auch noch Sägespäne oder so drauf?

Ich weiß nicht,finde das mit Stroh eigentlich nicht so gut...aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar:)

• Welches Einstreu? Beitrag #4
Also ich hab ne dünne Schicht Streu unter dem Stroh weil meine Karnickels das Stroh eigentlich lieber haben und ich auch weil es einfach nicht so fliegt und fusselt wie Holzspäne.
Es gibt noch ein sogenanntes Baumwolleinstreu und auch noch Hanfeinstreu. Aber das ist beides recht teuer. Aber die Pellets sind ja auch nicht gerade billig.
Ach apropos alle vier bis fünf Tage misten. Bei mir ham die Pellets nach (einmal wenn mans vergisst) drei Tagen im Klo des schimmeln angefangen also aufpassen mit dem Zeug.

• Welches Einstreu? Beitrag #5
Also die Pellets sind eigentlich nicht so gut schon mal die Hand auf so Pellets getan und mit vollem Gewicht abgestützt? SEEEEhr unangenehm und so gehts auch deinen Schweinen...
Eben deshalb sollte man ja Streu/Stroh drübermachen und da gabs bei meinen (als ich noch Einstreu brauchte) keine Anzeichen dass es unangenehm ist ;)

• Welches Einstreu? Beitrag #6
Kommt immer auf die dicke der Schicht an. Ich hab sie ja auch ne Zeitlang gehabt aber sie sind für mich bzw. Mein Kaninchenterarium so was von gar nicht geeignet.
Sie hatten sie dann nur noch in der Buddelkiste bis sie endgültig leer waren und ich hab mich einmal mehr aus Zufall draufgestützt.
Da hab ich halleluja geschrien und mich bei den Karnickels entschuldigt

• Welches Einstreu? Beitrag #7
Nuja, aber ein Mensch ist ja auch deutlich schwerer als ein Kaninchen oder Meerschwein, also ist auch mehr Druck da. Wenn ein Kanickel da über das Einstreu läuft merkt es sicher nicht wirklich was von den Pellets drunter (mal davon ausgehend dass man nicht extrem geizig mit dem Streu/Stroh ist) ;)

• Welches Einstreu? Beitrag #8
halllööle ich benutze ganz normale Einstreu, mache aber jeden Tag die Pipi Ecken sauber. und habe so eine art Sieb mit der ich täglich wenigstens ein paar Köttelchen raussiebe. Klappt ganz gut so bleibt das gehege länger sauber..:)

• Welches Einstreu? Beitrag #9
Ich benutze Allspan-Einstreu und bin sehr zufrieden damit!

• Welches Einstreu? Beitrag #10
Ich denke auch,dass die knapp 400g meiner Meeris nicht so entscheidend sind;) Wäre halt schön,wenn ich Einstreu finden würde,was besser saugt und vielleicht nicht so teuer ist:) Mit den Sägespänen mache ich es ihnen immer sehr kuschelig,vorallem im Häuschen:)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo WK,
ich war mal auf der Seite von Allspan. Da gibt es aber unterschiedliche. Welches nimmst du denn?;) Tust du dann nur das eine rein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Einstreu? Beitrag #11
Wäre halt schön,wenn ich Einstreu finden würde,was besser saugt und vielleicht nicht so teuer ist:)
Also wenn du anstatt der "Einstreupellets" normale Heizpellets nimmst ist es schonmal günstiger :)
Wir bezahlen da immer ~150-200 Euro, allerdings auch für 1,1 Tonnen ;)
Wie viel das in geringeren Mengen kostet kann ich jetzt nicht sagen, aber ist auf jeden Fall günstiger.
Und auch normales Einstreu gibt's als Großpackungen für Pferde.
Wenn man genug Lagerungsplatz hat spart man da schon mal...

• Welches Einstreu? Beitrag #12
Ich nehme das Allspan classic. 30kg ergeben insgesamt 650L Einstreu. Für 8,50 Euro beim Raiffeisen-Markt.

• Welches Einstreu? Beitrag #13
wir haben leider weder Keller noch Dachboden:( Aber wo bekommt man denn 1,1Tonnen her?:D

Kann ich einfach nach Heizpellets googeln? Oder wo bekomme ich die im Internet her?

• Welches Einstreu? Beitrag #14
Ich hab diese normale Sägespäne... und bin eigentlich ganz zufrieden. Mein Käfig muss 2mal die Woche gemacht werden.
Vor kurzem hatte ich auch mal Stroh probiert, also oben noch auf dem Streu drauf. Das fanden sie anscheinden toll, war wohl schön kuschelig zum schlafen. Ich fands auch praktisch, so ist nicht mehr so viel Streu beim Flitzen rausgeflogen, das Stroh war wohl ne Art Schutzschicht...
Naja, leider hab ich das nicht das nicht so gut vertragen... Meine Allergie :roll:
Deshalb hab ich jetzt wieder nur das Streu...

• Welches Einstreu? Beitrag #15
Ich nehme auch normale Sägespäne, beim Raiffeisenmarkt für 7 Euro irgendwas für 600 Liter, kommt damit ca. 2 Monate hin. Mit Stroh habe ich es auch schon probiert, aber das haben meine Mädels aufgefressen ;)

• Welches Einstreu? Beitrag #16
Ich nehme die einfachen Sägespäne,wie Julanelchen.Für ein 60Liter Packet,von der Fa.Classic,bezahle ich bei Kaufland nur 1,69Euro.3-4mal pro Woche mache ich den Käfig sauber!!:tier5: :tier5: :tier5:

• Welches Einstreu? Beitrag #17
Ich nehme die einfachen Sägespäne,wie Julanelchen.Für ein 60Liter Packet,von der Fa.Classic,bezahle ich bei Kaufland nur 1,69Euro

ja ich auch, zwar nich von Kaufland, aber von Penny, der gleiche PReis.

Käfig mach ich 1 mal die WOche komplett mit wanne schrubben sauber und sonst jeden TAg, da wo es nass ist. Da meine immer ihr Heu zertreten riecht das wenn sie drauf pipi machen.

• Welches Einstreu? Beitrag #18
Kennt einer von euch TierWohl? Das ist Weichholzgranulat. Könnte ich das auch nehmen (und eventuell mit Sägespänen drüber)??

• Welches Einstreu? Beitrag #20
Also es sind auch viele davon begeistert und benutzen es wie normales Einstreu.

Thema:

Welches Einstreu?

Welches Einstreu? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben