Mein Hund und die Kaninchen

Diskutiere Mein Hund und die Kaninchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr, ich hab da ein problem und weiss net, wie ich das in den griff bekommen soll:( also ich habe einen hund, der totalen jagdtrieb hat. nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #1
AmyLee

AmyLee

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,
ich hab da ein problem und weiss net, wie ich das in den griff bekommen soll:( also ich habe einen hund, der totalen jagdtrieb hat. nun haben wir 2 kaninchen im garten, wo er net dran kommt, aber sobald er in den garten kommt, rennt er pausenlos um den stall umher und die kleinen bekommen totale angst. meistens fängt der hund noch an so laut quietschend zu bellen und man hat keine chance ihn dort weg zu bekommen. die meerschweinchen, die in der wohnung sind, sind kein problem für ihn. ok, solange sie im käfig sind. habt ihr ne idee, wie ich ihn an die kaninchen gewöhnen kann?

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #2
Seit wann habt ihr den Hund und die Kaninchen???

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #3
den hund seit 2 jahren und die kaninchen sind erst seit anfang mai bei uns.

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #4
Wie alt is der Hund, Geschlecht, Rasse ???

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #5
Wie alt is der Hund, Geschlecht, Rasse ???

Das is alles scheißegal, weil der Hund, wenn er Jagdtrieb hat, nie aufhören wird, die Kaninchen als Beute zu sehen. Der Hund ist nunmal ein Beutegreifer, da wird nichts mit Erziehung funktionieren. Es könnte zwar sein, dass der Hund die Kaninchen nicht mehr jaulend attackieren will, aber sobald sie sich vor ihm scheuen und flüchten ist direkt das Beuteschema wieder da und der Hund wird jagen wollen. Du solltest eher fragen, wie du die Kaninchen an den Hund gewöhnst, so dass sie keine Angst mehr vor dem Hund haben. Denn wenn sie sich von dem Hund nicht beeinflussen lassen und ihn komplett ignorieren, dann kannst du mit dem Hund arbeiten und ihn evtl. dazu bringen, dasselbe zu tun. Ich bezweifle dass das klappt.

Den Hund nicht mehr in Garten lassen, wenn die Kanickels draußen sind.

Du schaffst bei den Kaninchen, sowie bei dem Hund einen enormen Vertrauensbruch, wenn du sie immer wieder zusammenführst, da sie noch enorm Angst vor dem Hund haben.

LG

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #6
Hallo,
ich bezweifle ebenfalls das der Hund sich jemals an die Kaninchen gewöhnen wird. Wenn der Hund Kleintiere nicht von Anfang an kennengelernt hat wird es meist schwierig bzw. ist ein gewöhnen manchmal kaum möglich (vor allem wenn der Jagdtrieb sehr ausgeprägt ist).
Ich würde mir eher eine andere Lösung suchen. Den Hund mit den Kaninchen zusammen setzen halte ich für zu gefährlich.
Ich denke auch da wäre es besser Hund und Kaninchen abwechselnd raus zu setzen.

LG

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #7
Ich denke auch da wäre es besser Hund und Kaninchen abwechselnd raus zu setzen.
Ja, aber wenn die Kaninchen im Garten wohnen kann sie sie ja schlecht woanders hinbringen...

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #8
Das is alles scheißegal, weil der Hund, wenn er Jagdtrieb hat, nie aufhören wird, die Kaninchen als Beute zu sehen. Der Hund ist nunmal ein Beutegreifer, da wird nichts mit Erziehung funktionieren.

So scheissegal ist es auch nicht, noch nie was von rassebedingten Jagdtrieb gehört, oder weis man schon das es Jagdtrieb ist und nicht Spieltrieb ? Kann sie das unterscheiden ?

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #9
Ich habe 2 Hündinen,meine Weiße Schäferhündin ist von allen die Mama und passt wunderbar auf,zum Glück ist sie kastriert.Die andere kleine ist ein Mischling und hat den Drang zum Jagen,die muss ich auch immer im Auge behalten,wenn ich z.b. die Ratten im Zimmer laufen lasse.Als ich sie damals erwischt habe,wie sie nach einem Welli schnappen wollte,habe ich richtig mit ihr geschimpft,so dass sie die Wellis nicht mehr jagen wollte,zum Glück!
Ich glaube schon,dass es viel mit der Rasse zu tun hat sowie mit dem Geschlecht,Rüden,besinders die Dominanten,jagen gern.Da hat wohl jeder seine Meinung.Außer zu versuchen,dem Hund klarzumachen,dass er die Kaninchen nicht jagen darf,weiß ich nicht,wie man ihm das abgewöhnen kann,wenn der Jagdtrieb so ausgeprägt ist,stelle ich es mir schwierig vor.lg

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #10
Ja, aber wenn die Kaninchen im Garten wohnen kann sie sie ja schlecht woanders hinbringen...
ok, ich hatte das wohl falsch verstanden. Ich dachte die Kaninchen haben nur ihren Auslauf im Garten.

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #11
So scheissegal ist es auch nicht, noch nie was von rassebedingten Jagdtrieb gehört, oder weis man schon das es Jagdtrieb ist und nicht Spieltrieb ? Kann sie das unterscheiden ?

Doch. Jeder Hund ist ein Beutegreifer und auch wenn sie mit den Kaninchen nur spielen will, was ich nicht glaube aufgrund ihrer Aussage des Jagdtriebs, ist auch beim Spielen immer jagdliche Tendenz dabei.

Woher willst du wissen ob sie das nicht unterscheiden kann?

Und auch wenn die Kaninchen im Garten wohnen wird es jawohl möglich sein, den Hund aus dem Garten fernzuhalten.

@zora: Wie würdest du es dem Hund begreiflich machen, dass er die Kaninchen nicht jagen darf?

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #12
Naja, ich denke, dass es mit viel Mühe möglich ist. Jenachdem wie stark der Jagdtrieb ausgeprägt ist.
Meiner hat am Anfang auch versucht alles neue unbekannte zu jagen. Ob Katzen, Vögel, Fliegen, etc. Sogar unsere Bartagame hätte er am liebsten gejagt.
Mittlerweile beachtet er andere Tiere nicht einmal; auch wenn sie wegrennen. Einfach aus dem Grund, weil ich es nicht will. Wie es mit seinem Gehorsam aussieht, wenn ich nicht im Blickfeld wäre ist wieder ne andere Frage; aber den Fall gibt es bei uns nicht und deshalb bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Es hat einfach in dem Fall funktioniert, dass er das "Nein" Kommando kennt. Man merkt dem Hund ja sehr gut an, wann er zum Jagen ansetzen wird. Man sollte natürlich schon eingreifen, bevor es überhaupt soweit kommt, da sonst der Erfolg viel mehr Wert ist als irgendein Kommando.

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #13
@sweetroke:Die Frage ist gut,aber ich stelle es mir schwierig vor.Bei meiner kleinen hat ein sehr ernstes Wort gereicht,bloß zu dem Rüden meiner Schwester konnten wir so oft nein sagen wie wir wollten,er behielt den Stall der Meeris immer im Auge.

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #14
Da fängt das Problem nämlich meist schon an. Selbst das fixieren muss bei diesen Hunden dann unterbunden werden.

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #15
danke erst mal für die ganzen antworten.
also mein hund ist ein labrador mischling, welche rasse noch genau drin steckt kann mir keiner genau sagen, unsere alte tierärztin schätzt ein spanischer jagdhund, doch sicher war sie sich auch net und er ist jetzt 2 jahre und 4 monate alt. die kaninchen sind immer im garten, die haben dort ihren stall+ freilauf, deswegen funktioniert das nicht mit dem abwechselnden raussetzen. :?
ich glaube noch nicht mals, dass es unbedingt ein sehr starker jagdtrieb ist. unser hund ist total verspielt und will mit allem und jedem spielen. so wie er sich bei den kaninchen verhält, verhält er sich auch bei katzen. meine freundin hat ihn mal beobachtet und meinte, dass man eindeutig sieht, dass er mit den kaninchen/katzen spielen möchte. doch jedes mal, wenn er mit einer katze aufeinander trifft ist er net gerade liebevoll mit denen um:(

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #16
Wenn ich sehe,dass meine kleine Hündin mit einer meiner Ratten spielen möchte,sie wackelt dann immer mit dem Schwanz und möchte nach ihr Tatzen,dann sage ich sofort nein,muss aber weiterhin aufpassen,auch wenn sie erstmal gehört hat.Auch wenn der Hund nur soielen möchte,kann es für das kleine Tier mit Verletzungen oder tödlich enden.Wie kann ich es mir vorstellen,wenn dein Hund auf eine Katze trifft?Sobald sich bei unserem Grundstück eine rumtreibt,wird sie sofort vertrieben,da gibt es kein Aufeinandertreffen,zum Glück;) ,lg

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #17
Ich denke,du kannst deinem Hund nicht abgewöhnen die Kanninchen zu jagen. Meine Hündin(übrigens genauso alt wie deine) war genauso wie deine als wir sie bekommen haben. Sie ist gegen den Zaun gesprungen,drumherum gerannt und hat fürchterlich laut und hoch gebellt. Jetzt hat sich das bellen schon erledigt und sie legt sich immer davor und meint sie könnte die Meeries durch den Zaun fangen. Aber bei mir ist das komische,dass sie das nur macht,wenn ich dabei bin,wenn mein Vater/Bruder/Bruder oder meine Mutter(da zwar machnmal...) in der Nähe von den Meeries ist,macht Nera gar nichts. Vielleicht ist sie ja einfach nur eifersüchtig. Ich bin mir sicher das legt sich bei deinem Hund auch etwas.

• Mein Hund und die Kaninchen Beitrag #18
wo wir früher gewohnt haben, hatten unsere nachbarn eine freigänger katze. und meine beste freundin hat auch ne katze, daher trifft er mal auf sie. und wenn er auf katzen trifft sieht es folgendermaßen aus: er sieht sie von weiten, setzt sich und fängt an mit dem schwanz zu wedeln, man sagt ja, dass das net immer bedeutet, dass hunde sich freuen, aber von seiner art und weise sieht es mir in der situation so aus, als wenn er sich freuen würde. dann merkt er, dass er net zu ihr hin kommt und fängt so quietschend an zu bellen und so. die frühere nachbarskatze hat überhaupt keine angst vor ihm und schreckt auch net zurück, wenn er sie denn mal erwischt hat. sie kommt meistens von hinten an ihn rangeschlichen und er haut sie mit der pfote, wenn er sie dann halt sieht. einmal hat er sie auch im nacken gehabt. also bei der katze muss man schon sehr aufpassen, da sie wirkliche keine angst vor ihm hat. bei der katze von meiner freundin sieht es so aus: katze sieht hund und fängt an zu fauchen und weg zu rennen, hund hängt sich ins geschirr, wenn man ihn fest hällt ( und das muss man) und fängt quietschend an zu bellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund und die Kaninchen

Mein Hund und die Kaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben