Ninchen hat Herzprobleme

Diskutiere Ninchen hat Herzprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich suche hier nach Rat und Hilfe da ich bis jetzt nicht fündig geworden bin. Unser Zwergkaninchen "Nino" (lt. Tierheim Wurf 2001) hat...
  • Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #1
T

tapedeck611

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche hier nach Rat und Hilfe da ich bis jetzt nicht fündig geworden bin.

Unser Zwergkaninchen "Nino" (lt. Tierheim Wurf 2001) hat seit etwa 2 Wochen Probleme beim atmen.

Er legt den Kopf in den Nacken und hat starke Flankenatmung. Ich war auch schon beim TA, der hatte den Verdacht auf Asthma oder das Herz (Geräusche auf der Lunge).

Nach einer Cortisonspritze ging es ihm besser, wurde aber heute bei der Hitze so schlimm, das ich glaubte er würde es nicht schaffen.

Bin dann zum TA gerast, der hat dann nochmal Cortison gespritzt und auch Cortison-Tabletten mit gegeben, aufgrund der Hitze hat er das Herz in Verdacht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und würde mir sagen ob der TA da richtig liegt, ich würde mich sehr freuen.

Gruß Steffi

• Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle eine zweite TA-Meinung einholen.
Aufgrund eines Verdachtes schnell Kortison geben und die Herzgeschichte nicht weiterverfolgen , find ich nicht so gut.
Ich habe letztes Jahr ein ( Inzucht )Ninchen durch einen Herzfehler verloren, der so ähnlich angefangen hat , wie bei euch.

Lasse doch dein Ninchen von einem Fachtierarzt anschauen , der sich auf Ninchen spezialisiert.
Eventuell röntgen oder schallen. Bei deinem Ninchen wurde zwar im Moment Abhilfe geschaffen , aber es muss ja die Ursache erkannt und medizinisch behoben werden.

Vielleicht , falls nötig , kannst du es später homöopathisch einstellen und
musst ihm nicht auf Dauer Medikamente geben.

• Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #3
Ich denke auch, nochmal bei einem anderen TA anfragen oder gar in eine Tierklinik fahren, nicht das du bald alleine da stehst (will dir keine angst machen)

• Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #4
wie alt ist dein ninchen denn ??
wenn soetwas ist am besten auch nicht nur einen arzt aufsuchen !!! (aber drauf achten ,dass kaninchen nich zu viel streß hat)
grüße und viel glück
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

habe in deinem profil gelesen,dass du nur 1 ninchen besitzt, ist das richtig ??
aufgrund des herzfehlers ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #5
Danke an Alle für eure Antworten.

Ich glaube auch, es wäre besser einen zweiten TA aufzusuchen. Eigentlich ist der wo ich jetzt war nicht unser "Haus-TA", der hatte Urlaub und ich habe bis dorthin ca. ne 1/2 Stunde Fahrzeit. Das wollt ich dem Ninchen nicht antun bei der Hitze. Der wo ich war ist zwei Ortschaften weiter.

An "s.lady1": Den Nino habe ich aus dem Tierheim, im Impfpaß steht bei Geburt 2001. Aber vielleicht stimmt das nicht und er ist schon älter!

Er lebt mit einer Wienerhäsin zusammen im Aussengehege nach Ruth Morgenegg.

Gruß Steffi

• Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #6
Hallo an Alle,

wollte nur sagen das "Nino" heute morgen gestorben ist.

Gruß Steffi

• Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #7
Och nein... das tut mir leid für Dich,fühl Dich ganz doll gedrückt!!

• Ninchen hat Herzprobleme Beitrag #8
Hey das tut mir leid :( *troest*

Thema:

Ninchen hat Herzprobleme

Ninchen hat Herzprobleme - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Oben