Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi

Diskutiere Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor vier Jahren habe ich meine ersten Meeris bekommen. Zussammen waren wir drei unzertrennlich: Bibi, Tina und ich!!! Doch eines Tages wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Vor vier Jahren habe ich meine ersten Meeris bekommen. Zussammen waren wir drei unzertrennlich: Bibi, Tina und ich!!!
Doch eines Tages wollte meine Tina nichts mehr fressen: Sie lag nur flach atmend im Käfig und hat sich null millimeter vom Fleck gerührt. Ich wusste, dass etwas nicht stimmte. Das alles war an einem Abend. Ich habe sofort den TA bescheid gesagt: Doch der hatte ANDERE WICHTIGE Sachen zu erledigen!!!:evil: Ich war stocksauer. Aber da meine Mausi ja etwas trinken und essen musste, habe ich ihr mit einer Spritze Wasser in den Mund geträufelt. Nach ein paar schlucken wollte sie aber nicht mehr. Ihre Augen tränten und sie sahr total verfiebert aus. Ich habe in der Notaufnahme angerufen. Doch die hatten größere Tier in Behandlung und hatten keine Zeit mehr für uns!!!:evil: :evil: :evil:
Ich war total verzweifelt. Die ganze Nacht lag ich neben ihr und habe geweint und gefleht.
Am nächsten tag sind wir in aller frühe zum TA gefahren. Diesesmal zu einem anderen den wir nicht kannten, da ich es unverschämt fand, was der TA voigen Tag gesagt habe.
Okay. Wir zum TA und untersuchen lassen. Tina hatte Fieber, war in einem äuserst schlechtem Zustand und dann sagte man uns: " Hmm da hätten sie eher kommen müssen. Ihr meerschweinchen hat Meerschweinchenlähmung."
Ich total bestürzt hatte noch nie von der Krankheit gehört. Jetzt wurde in Tina Vitamine, Vitamine und nochmals Vitamine gepumpt.
Sie musste 1 Woche da bleiben. Ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie wieder gesund werden würde . Aber dann einestages doch: Ich habe sie gerade besucht. Ihr ging es wieder einigermaßen gut. ich durfte sie vorsichtig auf den Arm nehmen. Sie hat sich auch ganz doll gefreut. Doch plötzlich atmete sie wieder ganz flach und wurde schweißig ich habe geschrien geheult und alles gleichzeitig. Sie ist noch auf meinem Arm gestorben! :( *ganz laut wein*

So das ist das erste mal seit vier jahren wo ich die ganze Geschichte überhaupt erzählen KONNTE...

Ist euch auch sowas schon passiert?

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #2
Das tut mir sehr leid für dich! ich habe soetwas noch nicht erlebt! zum glück.... wie alt wurde deine kleine maus denn?

Fühl dich umarmt:) Und toll,dass du uns das erzählt hast,so kannst du bestimmt anderen helfen;)

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #3
Sie war 1!!!
Danke, ja es hat mir sehr geholfen :(
*traurig sein*
Wir haben jetzt ja schon wieder ein neues Meeri weil das andere Meeri ( Bibi) es gewohnt war zu2. zu leben...

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #4
Meerschweinchenlähmung konnte das nicht gewesen sein, die ist nämlich hochansteckend und deine anderen Tiere hätten das auch haben müssen.

Außerdem ist Meerschweinchenlähme nicht behandelbar, man hätte wenn es wirklich so gewesen wäre, das Tier direkt einschläfern lassen müssen.

Ich muss dir sagen, das der behandelnde Arzt keine Ahnung hatte und bei einer anderen Behandlung das Tier vielleicht noch leben könnte. Aber man weiß ja nicht was es wirklich hatte.

Tut mir leid, dir das so direkt sagen zu müssen und auch um das Tier tut es mir leid. :|

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #5
Es war leider doch Meerschweinchenlähmung.
Okay ich erzähle mehr.
Wir sind gerade aus dem urlaub zurück gekommen. Meine Freundin hat sich in der Zeit gut um die Meeris gekümmert. Doch sie meinte Tina und Bibi hätten sich öfters gestritten und so hat sie sie gleich mit Tina auseinander gesetzt weil sie kein Blutiges Meeri haben wollte: ( Konnte das nicht so glauben und tat mir auch leid, dass die dann 2 Wochen alleine rumhocken konnten.) Naja dann kam ich wieder. Da meine Freundin 2 Stunden von uns entfernt wohnte habe ich die Meeris erst am nächsten Tag abgeholt. Ich habe die Meeris wieder zusammen gesetzt. Doch noch am selben Tag habe ich die Symptome bei Tina festgestellt. Ich habe beide wieder sofort auseinander gesetzt. ( Ich habe sehr großes Glück gehabt, dass sich die andere nicht angesteckt hat!)
Der TA meinte zu uns auch das wäre nicht mehr wirklich behandelbar. Aber er wollte es unbedingt versuchen *komisch fand* Naja, da ich meine Tina nicht gleich verlieren wollte habe ich dann " Ja" zu dieser behandlung gesagt. Und ich muss sagen: Das Meerschweinchen hatte TATSÄCHLICH die falsche Behandlung. Aber das habe ich erts festellen können ein Jahr nach ihrem Tod: Wir sind mit einem Meeri zum Impfen gefahren, diesesmal wieder zu dem "alten" Arzt. Der hat dann gemeint das wäre die völlig falsche Behandlung und auch, dass diese behandlung nicht hätte funktionieren KÖNNEN.
Ich war natürlich wieder ganz fustriert! Ich hätte sie auch gleich einschläfern lassen können * laut weinen* Sie hätte sich dann doch nicht mehr rumquälen müssen!!!
Naja wenn ihr noch mehr Fragen oder so habt könnt ihr ruhig schreiben oder halt fragen
LG meerimama

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #6
Ihr solltet euch dringend nen anderen Ta suchen, irgendwie find ich das sehr widersprüchlich... außerdem müssen Meeris nicht geimpft werden... Sowohl zu dem "alten", als auch zu dem "neuen" würd ich nicht mehr gehen.

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #7
Sorry aber da muß ich WK zustimmen das war keine Meerschweinchenlähme. Die äüßert sich anders. Der Name ist etwas irreführend. Es kommt erst im letzten Stadium zur Lähmung der Hinterbeinchen, davor kommen noch eine ganze Reihe anderer Symptome. Sie hätte ansonsten auch nicht mehr solange beim TA gelebt.

Aber eine andere Frage, gegen was hast du deine Meerschweinchen geimpft?

LG Corinna

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #8
Da keine anderen Tiere in die Gruppe gekommen sind, kann es ebenfalls keine Lähme gewesen sein, wie hätte sich diese übertragen sollen?
Wirklich sehr viele TÄ sind schnell bei der Diagnose Lähme, da müssen sie nicht mehr lange rumüberlegen! Sorry, es ist so wie es ist und es war leider keine! Miniwok hat recht, das Tier hätte garnicht mehr solange gelebt, das geht dann ruckzuck, hab ich vorhin garnicht beachtet beim lesen.

Und das mit dem Impfen ist auch wieder toll, gegen was denn? Milben?

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #9
Mit der Impfe musst du meine Ma fragen... Muss morgen mal fragen. Hm.. das ist alles sehr doof. Hier gibt es eigendlich nur die beiden TA. Das ist hier gerade alles ein bisschen veil. Also ihr seit sicher, dass es keine Meerschweinchenlähmung ist?

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #10
Mit den Krankheiten kenn ich mich nicht so gut aus... Aber es gab ja sicher trotzdem Kontakt zwischen den meeris... Wenn das wirklich so ansteckend ist reicht es doch bestimmt schon, wenn erst ein meeri und dann das andere angefasst wurde bzw. sie ja trotzdem in der näheren Umgebung waren.

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #11
Mit der Impfe musst du meine Ma fragen... Muss morgen mal fragen. Hm.. das ist alles sehr doof. Hier gibt es eigendlich nur die beiden TA. Das ist hier gerade alles ein bisschen veil. Also ihr seit sicher, dass es keine Meerschweinchenlähmung ist?

Tja, ich bin kein TA, aber anhand der Symphtome die du beschreibst und wielange sich das hingezogen hat, würde ich garantiert nicht auf Meerschweinchenlähme tippen.

Da deine Tiere auch noch bei deiner Freundin waren, weisst du nicht wie es ihnen wirklich ergangen ist, ob sie vielleicht irgendetwas übersehen hat und sich das schon etwas hingezogen hat. Deswegen hat dein eines Schwein das kranke vielleicht auch gebissen, sie wollte ein schwachse Tier nicht in der Gruppe, da sie ja sonst anfälliger werden für Fressfeinde. Den Instinkt haben sie ja noch!

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #12
Hm... Dann wird es wohl ein Rätsel bleiben an was meine Mausi gestorben ist ...:(

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #13
Eine 100% Sicherheit kann dir keiner geben. Ich schließe das jetzt nur aus deinen Erzählungen und da würde ich zu 99,5% gegen Meerschweinchenlähme sprechen.

Auf jeden Fall ist die ganze Sache sehr tragisch für dich gewesen, immerhin hattest du noch kurz die Gelegenheit sie im Arm zu halten und sie hatte die Möglichkeit sich von dir zu verabschieden.

Ob man das Schweinchen hätte retten können läßt sich leider nur spekulieren. Es ist leider eine traurige Wahrheit das sich viele TA nicht mit Meerschweinchen auskennen.

LG Corinna

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #14
Ich war auch entsetzt als ich das hier alles gelesen habe... DAS iste chte traurig. Wenn sich ein TA nicht auskennt, wer dann? *pff* echt total unverschämt! Ich wusste das ja alles nicht :(

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #15
Ich war auch entsetzt als ich das hier alles gelesen habe... DAS iste chte traurig. Wenn sich ein TA nicht auskennt, wer dann? *pff* echt total unverschämt! Ich wusste das ja alles nicht :(

Tja, das Fragen sich viele und weil es eben ein TA ist, vertrauen auch viele noch auf die Aussagen von diesen:

- gib ihnen trockenes Brot zur Abnutzung der Zähne
- Bade die Tiere bei Milben usw.

Hörst du solche Aussage, verlass am besten gleich wieder die Praxis! Und auch bei diesen TÄ die dir Lähme diagnostieziert haben, brauchst du nicht mehr aufzutauchen, sie werden auch sonst nicht viel Ahnung haben.

Ich glaub, das is das Leid eines jeden Tierhalters, das es einige Anläufe braucht, bis man einen guten TA findet und leider muss man es auch oft erst durch den meist unnötigen Tod eines seiner Tiere feststellen. :(

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #16
Das liegt halt daran das sich an der Ausbildung bzw. dem Studium für Ta nicht viel in den letzten Jahren geändert hat.

Früher waren es es hauptsächlich Nutztiere die behandelt wurden, dazu kamen noch Hunde und Katzen, Kaninchen auch noch( wurde ja viel gegessen). Der Heimtiebereich ist allerdings noch nicht solange dabei. Früher waren Meerschweinchen und Co eher selten. Außerdem gehen immer mehr Halter zum TA. Früher wurde eher ein neues gekauft.
Dazu kommt das einige der älteren TA es nicht für nötig halten sich in diesem Segment weiterzubilden. Nach der Devise: ging früher gut, muß jetzt auch noch gut sein.

LG Corinna

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #17
Jetzt habe ich wieder eine Frage

Mein TA meint, das Meerschweinchen braucht man nicht impfen, ist es so??? oder müß man die Meeris auch impfen lassen? :eusa_think:
Danke

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #18
Mein TA meint, das Meerschweinchen braucht man nicht impfen, ist es so??? oder müß man die Meeris auch impfen lassen? :eusa_think:
Danke

Nein, Meerschweinchen werden nicht geimpft!
Gegen was hast du deine Tiere bis jetzt immer laut TA impfen lassen, meerimama?

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #19
ALso das muss ich mein TA loben im Punkto kleintiere ist sie top!

Meerimama tut mir leid um deine kleine, auch wenns schon laenger her ist! Ich glaube mit einer Diagnose kann man immer leichter leben, also nicht zuwissen wqas eigentlich passiert ist!

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #20
Man kann Meerschweinchen laut meinem TA bei Pilzbefall impfen lassen, allerdings soll das recht teuer sein.
Aber vorsorgeimpfungen wirds wohl nicht geben, oder sind nicht sinnvoll

oder sollte man meerschweinchen gar nicht impfen lassen bzw. spritzen geben?

sry, dass ich in den thread platze, aber das interessiert mich jetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi

Oben