Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi

Diskutiere Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also soviel ich weiß ist Impfen eigentlich zur VOrsorge gedacht, von daher denke ich nicht das man das dan Impfen nennen kann eher behandlung :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #21
Also soviel ich weiß ist Impfen eigentlich zur VOrsorge gedacht, von daher denke ich nicht das man das dan Impfen nennen kann eher behandlung :D

korrigiert mich wenn ich falsch liege!

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #22
Also soviel ich weiß ist Impfen eigentlich zur VOrsorge gedacht, von daher denke ich nicht das man das dan Impfen nennen kann eher behandlung :D

korrigiert mich wenn ich falsch liege!

ja, es ist eine Behandlung! Bei denen die TÄ Geld verdienen und die Tiere mit Gift spritzen, obwohl sie nichts haben :evil:

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #23
Hallo Meeriemama!
Das tut mir echt total leid mit Deinem Mädel!
Leider musste ich auch schon mehrereTÄ kenenlernen die von ihrem Fach scheinbar nicht viel Ahnung haben. Dadurch hab ich viele meiner Tiere früher verloren als es hätte sein müssen. Aber dass Du von den TÄ die Dienst hatten abgewiesen wurdest ist ja wohl mal die Härte! Wirklich traurig dass jeder der studiert hat ne Praxis aufmachen kann und scheinbar kaum jemand kontrolliert was dort geschieht. In der Humanmedizin gäb´s sowas nicht- zumindestnicht ungestraft.
Fühl Dich getröstet!
LG Chayenne

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #24
Auch in der Humanmedizin darf ein Zahnarzt implantate einsetzen.

Aber ich finde auch mal sollte was von seinem Fach verstehen oder sich spezialisieren und diese spezialisierung oeffentlich bekannt geben!

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #25
Boa man ich werde wenn ich das nächste mal zum TA muss NICHT wieder zu den beiden gehen. Die meinten beide man SOLLTE sie impfen lassen. ich weiß jetzt leider nicht genau wogegen abeer ich frage heute meine mum.

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #26
dazu habe ich mal eine frage: wie kann ich denn erkennen welcher TA gut ist und welcher nicht ???
eigentlich ist das dann doch relativ schwer ??
soweit ich erkundigt bin ist es immer am besten zu 2 ärzen zu gehen ... aber wenn dort dir diasgnosen auch unterschiedlich sind was dann ?? zum 3. gehen ??

grüsssili

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #27
Hm...weis auch nicht bin ja auch mehrere Male in die Falle getappt...:(

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #28
nicht jeder tierarzt ist der knaller meiner auhc nicht aber bei ihm gibt es eine ganz tolle helferin die hat ich weiss nciht tausend meeris un wenn ich fragen habe frag ich sie un nihct den arzt weil bei ihr merkt man auch das sie ahnung hat weil sie sich damit auseinander setzt.
gruß sezzy

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #29
durch solche sachen merkt man sowas, andere Kunden im wartezimmer fragen, was sie von dem arzt halten! Wenn man sich mit was nicht sicher dann eben nochmal einen anderen arzt oder eben eine Tierklinik besuchen, die haben dort extra spezialisten für kleintiere und hasenartige. Und dann bei der diagnose auch mal nachfragen (wenn es unterschiedliche diagnosen waren von tk und ta) ob die diagnose vom TA so falsch war!

• Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi Beitrag #30
Es gibt schon ein paar Tricks woran man erkennen kann ob der TA auf dem relativ neusten Stand ist. Mal ein paar Beispiele
-die heißgeliebte Vit. C Spritze, ist fast immer unnötig, außer es besteht akuter Vit C Mangel (kommt vielleicht mal bei Nottieren vor die völlig unzureichend ernährt worden). Evt noch bei Erkältungen, dann aber lieber mit einer Spritze in Wasser aufgelöst verabreichen. Die Spritze ist sehr schmerzhaft wenn lieber mit dem Trinken verabreichen.

-Vit B Spritze wird auch häufig umsonst gespritzt, gerne mal bei einen Grabmilbenausbruch, bei Pilz oder gar Haarlingen. Es gibt aber Erkrankungen wo sie absolute Pflicht ist.

- Frontline bei Haarlingen oder Pelzmilben. Gut das Zeug wirkt schnell, bei Jungtieren kann es zum Tode kommen und bei älteren Tieren besteht der dringende Verdacht auf schwerste Leberschäden.

- Mittel zum Baden bei Befall von Haarlingen, Pelzmilben oder bei einen Grabmilbenausbruch.

- Ivomec Spritzen. Sie dürfen wenn überhaupt erst ab 500g und auch nicht bei trächtigen Tieren eingesetzt werden. Es gibt das Mittel auch als Spot on. Da die Gefahr von Nebenwirkungen bei Überdosierung sehr groß ist bitte Vorsicht walten lassen. Es gibt bessere Mittel: Stronghold und noch einen Tuck besser ist Advocate. Beide Mittel halten 3 Wochen (Advocate 4) und in den allermeisten Fällen reicht eine Behandlung.

-Bei Durchfall sofort ohne Diagnose sofort Antibiotika spritzen. Damit der Darm endgültig hinüber ist?

Das sind so ein paar Beispiele, wo ich ernsthaft hinterfragen würde.

Ganz wichtig lasst euch erklären was der TA macht und zwar bevor er die Spritze ins Schweinchen rammt. Merkt euch womit eure Schweinchen behandelt werden oder lasst es euch aufschreiben.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchenlähmung - die Geschichte über meine Mausi

Oben