Angsthase???

Diskutiere Angsthase??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine JackRussel Hündin Sally ist jetzt zwei Jahre alt! Sie hat also schon zwei Silvester miterlebt. Bei beiden hatte sie total Angst, obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angsthase??? Beitrag #1
S@lly

S@lly

Punkte Reaktionen
0
Meine JackRussel Hündin Sally ist jetzt zwei Jahre alt!
Sie hat also schon zwei Silvester miterlebt.

Bei beiden hatte sie total Angst, obwohl wir sie mit Musik und Rolladen runter ins Wohnzimmer verpackt hatten und ich ihr seelischen Beistand leistete.

Jetzt hat sie bei jedem lauten Geräusch totale Panik.
Als sie noch kleiner war, flüchtete sie sogar wenn man eine Flasche Wasser aufgemacht hatte, die ja dann immer etwas "zischt".
Das ist zum Glück heute nicht mehr so. ;)

Am meisten Angst hat sie bei Heißliftballons, Helicopter, Flugzeuge, Traktore oder LKWs.
Bei einem Spaziergang ist sie mir sagor schon einmal fast weggelaufen (oder ich gleube eher sie wollte heim laufen), als ich frei laufen ließ und dann ein Heißluftballon kam! :tier2:

:eusa_think: Hat jemand vielleicht Ehrfahrung mit sowas oder weiß jemand was ich dagegen tun kann??
[schild]Danke schonma im Vorraus!!![/schild]

• Angsthase???

Anzeige

• Angsthase??? Beitrag #2
  • Angsthase??? Beitrag #3
DANKE!;)
Ich werde mich mal umsehen!!!

Ich warte trotzdem noch auf weitere Antworten! :p

• Angsthase??? Beitrag #4
Hallo

Ich habe eine Hündin da geht es mir genauso, am schlimmsten sind für sie Gewitter und Sylvester geknalle... ich hab schon 16 Jahre Hunde, aber eine Lösung für dies Problem hab ich leider auch noch nicht gefunden.

Ich hab mal meinen TA gefragt, der hat gesagt, man solle sie in solche Situationen nicht versuchen zu trösten, da man sie dabei dann nur belohnen würde für ihr gezitter, man solle sie einfach links liegen lassen...

Wenn Sie dann mal einen Moment ruhig sind oder sich ein wenig entspannen, dann sofort mit einem Leckerchen belohnen....

Ehrlich gesagt hab ich das auch schon versucht, aber echt geklappt hat das auch nicht, ich denke man muß dann mit Leben können.

Vor allen Dingen hechelt sich meine Hündin fast in die Bewußtlosigkeit wenn sie solch Panikattaken durchmacht...

Für nächstes Sylvester hab ich mir vorgenommen ihr ein Medikament geben zu lassen das sie ein bisschen Beruhigt... weil anders ist es ja viel schlimmer für den Hund!

Das schlimme an der Sache ist dann noch, ich hab den Hund seit er 8 Wochen alt ist, mittlerweile ist sie 7 Jahre und ich wüsste nicht im geringsten was dem Hund passiert sein könnte, das er so Angst hat vor lauten Sachen.

• Angsthase??? Beitrag #5
Versucht doch den Hund an Laute Geräusche mit positiven Erlebnissen zu gewöhnen.

Das ganze ist recht schwierig, ich hatte selber mal eine Hündin die ein sehr guter Jagdhund war, aber mit Staubsaugern und Silversterknallerei nichts anfangen konnte.
Wenn ich Staubsaugen musste ist die immer durch die ganze Wohnung gelaufen und hat kontrolliert das alle "Fluchtwege" offen sind.
Damit ein Hund durch laute Geräusche verunsichert wird, braucht er damit kein negatives Erlebnis zu verbinden, es reicht das er es nicht richtig einordnen kann. Die Unsicherheit steigert sich dann mit der Zeit in Angst. Sitzt das erst einmal fest lässt sich das schwer wieder ändern, deshalb sollte man schon den Welpen an alle möglichen Umweltgeräusche gewöhnen und ihm Zeigen das man davor keine Angst haben muss.
Hat man selber angst bei Gewittern ist das eine gute Erklärung warum der Hund da ängstlich reagiert.

• Angsthase??? Beitrag #6
Danke für die Tipps! :023:

Ich gleube beim nächsten Gewitter werden ihr wir vielleicht auchmal was zur Beruhigung geben! Ich werd's mal ausprobieren!

Heute war ein starkes Gewitter und Sally liegt seit heute Morgen unter meinem Bett... :104:

Ich hab mich auch ma dazugelegt^^. Denn ich hab das Gefühl, dass sie ruhiger wird, wen jemand bei ihr is und sie tröstet! :056:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Auf jeden falls lass ich ihr was von TA fürs nächste Silvester veschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Angsthase??? Beitrag #7
Versucht doch den Hund an Laute Geräusche mit positiven Erlebnissen zu gewöhnen.

Das ganze ist recht schwierig, ich hatte selber mal eine Hündin die ein sehr guter Jagdhund war, aber mit Staubsaugern und Silversterknallerei nichts anfangen konnte.
Wenn ich Staubsaugen musste ist die immer durch die ganze Wohnung gelaufen und hat kontrolliert das alle "Fluchtwege" offen sind.
Damit ein Hund durch laute Geräusche verunsichert wird, braucht er damit kein negatives Erlebnis zu verbinden, es reicht das er es nicht richtig einordnen kann. Die Unsicherheit steigert sich dann mit der Zeit in Angst. Sitzt das erst einmal fest lässt sich das schwer wieder ändern, deshalb sollte man schon den Welpen an alle möglichen Umweltgeräusche gewöhnen und ihm Zeigen das man davor keine Angst haben muss.
Hat man selber angst bei Gewittern ist das eine gute Erklärung warum der Hund da ängstlich reagiert.

Eigentlich sind wir kein Leiser Haushalt... also Geräusche und auch laute gibt es bei uns immer....

Genau... das mit dem Staubsaugen ist bei uns das selbe Problem!

Ich übermittel Ihr auch keine Angst wenn Gewitter ist... aber das ist echt ne gute Theorie...

Kann ja sein das in den ersten 8 Wochen auch schon ein negatives Ereignis auf sie eingewirkt hatte...

Ich werd mir mal Dein Ratschlag zu Herzen nehmen... und versuchen jetzt noch sie auf wirklich extrem Laute Geräusche vorzubereiten, vielleicht klappt das ja!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angsthase???

Oben