erfahrung mit katze und vogel?

Diskutiere erfahrung mit katze und vogel? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Vorsicht damit! Katzen haben in ihrer natürlichen Mundflora bestimmte Bakterien (Pasteurellen), die für Vögel tödlich sind. Durch die Haut kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #21
Er hat sie geschleckt

Vorsicht damit! Katzen haben in ihrer natürlichen Mundflora bestimmte Bakterien (Pasteurellen), die für Vögel tödlich sind. Durch die Haut kommen sie zwar nicht durch (Katzenbisse müssen dagegen sofort mit Antibiotika behandelt werden), aber wenn die Katze den Vogel schleckt und der Vogel sich kurz danach putzt, oder er eine winzige Hautwunde hat, kann er sich trotzdem infizieren. Besonders bedenklich ist das bei Jungvögeln, die sowieso noch ein relativ schwachen Immunsystem haben!

• erfahrung mit katze und vogel?

Anzeige

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #22
Vorsicht damit! Katzen haben in ihrer natürlichen Mundflora bestimmte Bakterien (Pasteurellen), die für Vögel tödlich sind. Durch die Haut kommen sie zwar nicht durch (Katzenbisse müssen dagegen sofort mit Antibiotika behandelt werden), aber wenn die Katze den Vogel schleckt und der Vogel sich kurz danach putzt, oder er eine winzige Hautwunde hat, kann er sich trotzdem infizieren. Besonders bedenklich ist das bei Jungvögeln, die sowieso noch ein relativ schwachen Immunsystem haben!

Hallo,

gut das heute zu wissen!

Aber ich kann dich beruhigen, alle drei Singdrosseln sind gesund groß und Stark geworden.

Sie haben uns noch lange nach dem Flügge weren besucht:mrgreen:

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #23
ja wieso eigentlich nicht?!
Wir haben eine Blaustirnamazone und meine drei Katzen haben mega Respekt vor einmal hat meine älteste Katze Charly angegriffen aber auch nur weil der mich aber derbe angegriffen hatte und gebissen da hat sie mich gerettet ;-) seit dem ist er auch bissl vorsichtiger ;-) aber die tun sich nichts die lassen sich eigentlich in Ruhe außer Mimmie die beobachtet ihn falls er mir nochmal weh tut aber dann hat er auch eine drüber verdient ;-)

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #24
Hallo Devileshgirl,

bitte achte doch bei Deinen Antworten darauf, wann die letzte Antwort verfaßt wurde. ein weit über 2 Jahre alter (!) Thread ist wirklich mehr als verjährt und ein Bericht zum Thema nutzt keinem mehr was.... danke.

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #25
Hallo Jorindia!

Wie ich am Bild sehen kann ist deine Katze noch jung. Mit viel vorsicht und geduld müßte es gehen. Weil meine Freundin hat auch Graupapagei. (2) Und eine Katze und sie verstehen sich. Wie sie das gemacht hat weis ich nicht mehr.

@Ashra deine Katzen sind wunder schön!:D LG:Babsi

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #26
ich habe strikt getrennte Räume für kanarienvögel und Katzen - da ist der jagdtrieb doch zu groß. Papagei könnte fast schon zu groß für die katze sein - aber sicher keine optimale Lösung.

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #27
Hallo
Also ich habe zwei Nympfensittiche und drei katzen lasse meine vögel jeden tag raus und die katzen finden es toll meine vögel machen ihr sogar die schnurbarthaare sauber ist total lustig
lg petra

Ich hatte auch mal einen Nympfensittich und der ist lustig auf meinen 2 Katzendamen rumspaziert ! Der Vogel flog munter in der Wohnung rum und die Katze hat sich im Vogelkäfig gemütlich gemacht :D
Das indressante war,als wir einen Wellensittich auf pflege bekamen,da sind die Katzen auf den Wellensittich los gegangen, da mußten wir immer aufpaßen bei seinem Freiflug in der Wohnung!
LG Corabess

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #28
Die Instinkte eines Tieres sind stärker als alles andere. Wir werden uns dieses, oder nächstes Jahr einen Ziegensittich holen (später wenn er gezähmt ist bekommt er einen Partner). Die Vogelvoiliere wird im Kaninchenzimmer stehen. Die Vögel bekommen 24 h Freiflug nur zum essen und schlafen dürfen sie in den Käfig. (oder zum lüften) Wenn ich auf Arbeit gehe schließ ich immer die Tür von den Kaninchen ab. Könnte ja doch ein Türöffner dabei sein. Das ist mir dann viel zu riskant auch wenn meine Drei viel größer als die Katzen sind.

Wenn wir jedoch zu Hause sind machen wir überall die Tür auf. Die Tiere werden natürlich beobachtet. Das ist eigentlich das sicherste, denn Katze und Vogel sind natürliche Feinde. Aber bis der Vogel kommt dauert es noch. Voiliere ist jedenfalls schon da und aufgebaut. ^^

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #29
Wir hatten auch mal einen Welli und einen Kater... da durft der Vogel immer auf dem Kater sitzen... aber ich denke das sind absolute Ausnahmefälle. Die beiden waren auch schon ziemlich alt.
Trotzdem waren die beiden dabei nie unbeaufsichtigt. Man weiß ja nie ob nicht doch mal der Instinkt mit der Katze durchgeht :evil:

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #30
Ich denke das Vogel und Katze nicht gut geht ,da der Instinkt in den Katzen stecken.Und gerade dann wenn man nicht mit so etwas rechnet.Und wenn er nur spielen will mit dem Vogel. Es sei denn das der Vogel ihn bereits mehrmals kräftig gebissen hat. Eine Garantie das es gut geht gibts nicht!!!
Alles mit vorsicht geniesen

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #31
Erstmal.. wirklich süßes Bild.
Ich halte es nicht für so eine gute Idee einen Vogel und eine Katze zusammen zulassen, weil ein Vogel ja nun mal ein Fluchttier (Augen an der Seite) und eine Katze ein Raubtier (Augen nach vorn) ist. Das bedeudet denke ich Stress für beide Parteien, da sie sich einfach nur Missverstehen können.

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #32
Also bei mir ging das leider nicht gut! Mein Wellensittich lebt zwar Gott sei dank noch immer, aber jetzt bei Oma! Das erste halbe Jahr ging das mit Katz und Vogel ganz gut, irgendwann stieg aber der instinkt und der Vogel musste höher ziehen. Was mir schon leid tat, da der vermutlich einzige sichere Ort auf dem Kühlschrank war und mein Wellensittich nicht mehr fürs Fenster rauskucken konnte. Als ich dann mal nachhause kam lag dann der Vogelkäfig aufgebrochen am boden (fragt mich nicht wie er da hochkam der kater!) und der Vogel saß (gott sei dank!) total panisch auf der Vorhangstange! Mir wurde das dann zu riskant und da eine Woche zuvor der Wellensittich meiner Oma starb, gab ich ihr! Obwohl es den Wellensittich bei Oma noch besser geht wie bei mir (luxusleben hat er da, besser gehts nicht), war ich sehr traurig. Weggegeben (also tierheim etc.) hätte ich ihn aber nicht! Aber bei uns bot sich das so an...

wie das bei papageien ist weiß ich nicht...der ist ja doch ein eck größer

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #33
Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, egal welche Tiere ab einer bestimmten Gelehrigkeit aneinander zu gewöhnen - also sämtliche Schoßtiere, Hunde, Katzen, Vögel, Nager, ... Schlangen und ähnliches wohl nicht, da sind die Instinkte zu stark, und zahm werden diese Tiere ja auch nie.

Dennoch muss man besondere Vorkehrungen treffen. Vögel sind für Katzen extrem schwere Beute, die sitzen hoch und können fliegen. Wenn Ihr mehrere hohe Stangen habt, auf denen der Papagei sitzen kann, aber die Katze nicht hoch kommt - dann sollte er schon einmal in Sicherheit leben. Papageien hält man ja lieber nicht in Käfigen.

Ein anderes Problem ist dann, dass die Katze eventuell wegen ausbleibendem Jagderfolg frustriert ist. Ein Kollege dürfte dann darunter zu leiden haben, den erwischt eine Katze schon... :D

Unbeaufsichtigt würde ich die Tiere trennen. Ich weiß nicht, ob Papageien nachtblind sind, sollen ja viele Vögel, zum Beispiel Wellensittiche, sein. Katzen sind aber auch in der Nacht sehr aktiv, das könnte böse enden. Tagsüber ist sicher immer jemand in der Nähe der Tiere, der etwas aufpassen kann.

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #34
Ich hatte einen handzahmen Wellensittich, der sich mit meinem Kater gut vertrug, aber nur unter Aufsicht, wenn ich das Haus verlasse, bleibt der Käfig zu. Katze bleibt Katze und Vogel bleibt Beutetier. Jetzt habe ich von der Lebensgefährtin meines Sohnes den Wellensittich dazugenommen, weil die Dame sich mit meinem Hahn super vertragen hatte. Leider ist er jetzt nur noch auf sie gepolt, will nicht mehr auf die Hand und auch nicht zum Kater. Aber ich denke, tierisch gesehen ist diese Lösung besser. Würde gern ein Bild reinstellen, weiß aber nicht ,wie.LG von der Raubkatze.

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #35
liebe Leute, aber bitte NIEMALS Wellensittiche alleine halten!

• erfahrung mit katze und vogel? Beitrag #36
Hallo,
also unser Kater ist immer auf den Käfig gesprungen unsere alten Wellis haben dann in den Käfig gebissen und 'gespielt'. Dann haben die i.wann verstanden dass das ne Gefahr ist. Aufjedenfall lasse ich Katze und Vogel NIE unbeaufsichtigt. Hab ich mal 1 min. gemacht und der Kater war im Vogelzimmer und ich hab den angeschrien und der ist abgehauen. Ich shcließ meine Tür immer und lass die der Vögel dann offen wenn ich zur Schule gehe. Der hat auch schon oft Mäuse mitgebracht, deshalb trau ich dem nicht. Ist auch besser so.. Kann ja sein, dass seine Instikte durchgehen und ich die Vögel tot finde.. schlimme Vorstellung..

Naja..
Seeeehr süßes Bild :)

Liebe Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erfahrung mit katze und vogel?

erfahrung mit katze und vogel? - Ähnliche Themen

Welcher Spanische Vogel ist das: Hi, liebe Foris Ich war im Urlaub auf Fuerteventura und habe diesen Vogel gesehen. Kennt sich jemand mit Spanischen Vögeln aus?🦉🦩🦅🐦‍⬛🦆🪿🦜🦚🦤🦢
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Oben