Ansteckbar?

Diskutiere Ansteckbar? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen! Wisst ihr ob Kropfenentzündung ansteckend ist weil mein Vigel ist vor kurzem daran Gestorben und es kann ja sein das sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ansteckbar? Beitrag #1
Z

zima

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Wisst ihr ob Kropfenentzündung ansteckend ist weil mein Vigel ist vor kurzem daran Gestorben und es kann ja sein das sich die anderenn vgel daran infiziert haben.
Danke.

MFG
zima

• Ansteckbar?

Anzeige

• Ansteckbar? Beitrag #2
Unter bestimmten Umständen, ja. Eine Kropfentzündung kann mehrere Ursachen haben, darunter auch Bakterielle Infektionen oder Pilzinfektionen, die schon ansteckend sein können. Aber eigentlich nur wenn der Welli einen anderen direkt füttert.
Oft kommen Kropfentzündungen aber durch eigentlich harmlose Baktierien die normalerweise auch bei gesunden Wellis im Kropf leben, aber durch andere Probleme (Vitaminmangel, Futter gärt im Kropf weil sich dieser nicht gut entleert, kleine Wunden im Kropf...) zu stark vermehren und dann erst eine Krankheit auslösen. Das ist dann logischerweise nicht ansteckend für gesunde Wellis.
Ein anderer typischer Kropfentzündungserreger beim Welli sind Trichomonaden, das sind Parasiten und die sind sehr ansteckend.
Aber auch am ehesten beim Partnerfüttern, aber auch zb durch den Wassernapf.

• Ansteckbar? Beitrag #3
Hi,

Dankeschön habe noch eine Frage wenn der Welli allerdings schon in der endphase ist bei der kropfenentzündung könnte man ihn dann trotzdem noch retten(also der arzt) und besteht irgenteine hoffnung den welli am leben zu erhalten weil die meisten geben ja trpfen und so obwohl sie gar nichts bringen. oder kann man dem welli irgentetwas geben oder machen ohne das man zum TA muss?

zima

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansteckbar? Beitrag #4
Kropfentzündung ist schon behandelbar, aber natürlich schwieriger wenn der Besitzer viel zu spät zum TA geht.
Deshalb ist es ja gerade wichtig sich einen zu suchen. Ein durchschnittlicher Kleintierarzt hat meistens nicht viel Ahnung von Ziervögeln.
Und das sollte man bereits tun solange die Vögel noch gesund sind, damit man im Notfall nicht erst lange suchen muss.

Eine Garantie das der Vogel überlebt gibt es natürlich nie, aber richtig behandelt (Kropfspülung, gezielte Behandlung je nach dem was genau die Kropfentzündung ausgelöst hat...) muss eine Kropfendzündung nicht tödlich sein.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oder kann man dem welli irgentetwas geben oder machen ohne das man zum TA muss?

NEIN!

Kropfentzündung ist ein Notfall und muss schnellstmöglich tierärtzlich behandelt werden. Selber herumdoktorn bringt gar nichts und macht die Sache nur schlimmer, schon allein weil man Zeit verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansteckbar? Beitrag #5
Hi,

ich werde morgenfrüh zum vogelkundigen TA gehen. Hoffe er wird in der endphase wieder gesund und ich hoffe er überlebt es bis morgen früh.

zima

• Ansteckbar? Beitrag #6
Hä, jetzt verstehe ich nix mehr. Ich denke dein Welli ist an Kropfentzündung gestorben? Und jetzt hast du plötzlich noch einen mit Kropfentzündung?
Wenn das so ist, du hast den ersten Beitrag hier in dem Thread heute mittag eröffnet, aber nur danach gefragt ob Kropfentzündung ansteckend sein kann. Wenn da schon der andere Welli krank war, warum warst du nicht heute schon beim TA??

Morgen ist Sonntag, da wirst du auch auf den Notdienst angewisen sein. Und da kannst du genausogut HEUTE noch hingehen! Ob Samstag Abend oder Sonntag ist auch egal, und heute noch zu gehen kann deinem Welli eventuell das Leben retten!

• Ansteckbar? Beitrag #7
Hallo Cosili

ich gehe morgen früh weil in oberhausen einer von 10-12 Uhr auf hat heute abend geht es leider nicht mehr weil mein vater nicht da ist und ich ungefähr 70 km von oberhausen entfernt bin.Mein anderer Welli hat sich am anderen Angesteckt ich habe gesagt das ich keinen(kranken welli) anderen habe weil ich nicht wusste das es auch eine kropfentzündung ist weil er auch kruste um seinen schnabel hat.Ich hoffe er überlebt es bis morgen früh.

zima
.
.
.

und heute hatte auch keiner mehr auf.und ich habe beim TA angerufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansteckbar? Beitrag #8
Ist der TA zu dem du morgen gehst vogelkundig?

Hast du eine Rotlichtlampe zuhause? Wenn ja, kannst du dem Welli Rotlicht geben. Das ist (fast) immer gut bei kranken Vögeln. Zum wie, wie lange, etc liest du dir am besten das hier durch:

• Ansteckbar? Beitrag #9
Deshalb ist es ja gerade wichtig sich einen .

Auf dieser siete bin ich gegenagen und habe einen gefunden der morgen auf hat und möglichst in meiner nähe ist.

zima
.
.
.

und nein ich hab keine rotlichtlampe was kann ich noch machen das er es bis morgen aushält.weil er sitzt sehr schlapp da gerade war trotz krankheit fiter.
ich habe angst das er es nicht mehr bis morgen aushält.

zima

Zuletzt bearbeitet:
  • Ansteckbar? Beitrag #10
Viel kannst du leider sonst nicht machen. Den Vogel einzeln setzen (falls noch andere Wellis da sind), sonst in Ruhe lassen, warm halten, Leckerbissen anbieten (das Problem ist das viele Wellis mit Kropfentzündung nichts fressen und ohne Nahrung bauen sie ganz schnell ab, also Leckerbissen wie Kolbenhirse anbieten, auch weiches Futter wenn der Vogel das mag, wie Obst, Keimfutter...).
Anstatt Wasser kannst du schwachen (!!!) schwarzen Tee anbieten, oder Kamilletee (natürlich abgekühlt), Schwarztee regt den Kreislauf an und Kamille ist gut für die Kropfschleimhaut.
Aber das ist auch keine Behandlung, nur Unterstützung. Ich hoffe das es dein Welli bis morgen schafft.

• Ansteckbar? Beitrag #11
Danke.Er ist total schwach ich glaube nicht das er es bis morgen schafft er sitt auf ein wärmkissen mit einem handtuchoben drüber ich werde es jezt mit schwarzteee versuchen.ich habe gedacht erdarf es nicht essen weil es doch wieder hochwürgt und habe es weg getan hole es jezt wieder und hoffe und bete das er es bis morgen schafft und noch mal danke für alles.

• Ansteckbar? Beitrag #12
Wie geht es Deinem Wellie?

• Ansteckbar? Beitrag #13
Hi mein welli ist leider nachts um 2uhr gestorben und meine schwester sah wie er starb =***(

zima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansteckbar?

Ansteckbar? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Alternative zu OphtalVet Augentropfen: Hallo Zusammen, meine kleine Zia hat ein Problem beim befeuchten Ihrer Augen und bekommt daher seit ca. 2 Monaten OphtalVet Augentropfen. Da...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben