sie wil einfach nicht brüten !!

Diskutiere sie wil einfach nicht brüten !! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr lieben !! habe 4 wellensittiche in einem ziemlich großen stall (war mal ein papageienkäfig) .. seit ca. 1 jahr habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #1
Caroo

Caroo

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben !!

habe 4 wellensittiche in einem ziemlich großen stall (war mal ein papageienkäfig) .. seit ca. 1 jahr habe ich einen brutkasten im stall hängen .. doch mein weibchen will einfach nicht brüten .. wi drann kann das liegen ??

danke im vorraus
LG caroo

• sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #2
Hallo Caroo,

ich weiss ja nicht, wie weit Du Dich damit auskennst. Aber hast Du sowas wie eine Zuchterlaubnis? Soviel ich weiss, darf man Wellensittiche nicht einfach so züchten. Aber da wird Dir sicher noch jemand mehr zu sagen können.

LG Simone

• sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #3
Herzlich Willkommen erstmal!
Du darfst Wellis nicht einfach so züchten! Dafür brauchst du so eine Genehmigung, ansonsten machst du dich strafbar.
Warum willst du überhaupt Junge?

• sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #4
hab mir die zuchterlaubnis besorgt !!!
.. aber mir kann niemand weiterhelfen, wieso meine vögel nicht brüten wollen ??
die zuchterlaubnis habe ich schon ziemlich lange, meine vögel vor den 4 haben auch schon gebrütet ... wisste ihr ob man die zuchterlaubnis wie sonen pass .. i.wann neu machen muss ??

• sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #5
Nun ja, um eine Zuchterlaubnis zu bekommen, musst du verschiedene Kriterien erfüllen soviel ich weiß. Du solltest einen extra Quarantänekäfig haben für kranke Vögel und meines Wissens nach musst du auch eine Prüfung über dein Wissen ablegen.
Am besten erkundigst du dich beim nächsten Veterinäramt in deiner Nähe.

• sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #6
es ist ziemlich anstrengend für sie! ich habe gehört,sie brauchen eifutter! Das kann gut helfen aber am besten ruf mal beim vogelkundigen tierarzt an,der kann dir das alles sagen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso,sei dir aber immer bewusst,dass es immer sein kann,dass die mutter ihr kücken mal nicht annehmen kann,dass das passieren kann und dann musst du sie selber aufpäppeln! Aber ich denke das weisst du sicherlich! Was auch sein kann,dass sie noch kein ei legt oder nicht brüten will,weil sie einfach zu jung ist!Was auch wichtig ist,dass die brutstelle wirklich inruhe gelassen wird! Sonst kann es schnell sein,dass sie aufhört!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nun ja, um eine Zuchterlaubnis zu bekommen, musst du verschiedene Kriterien erfüllen soviel ich weiß. Du solltest einen extra Quarantänekäfig haben für kranke Vögel und meines Wissens nach musst du auch eine Prüfung über dein Wissen ablegen.
Am besten erkundigst du dich beim nächsten Veterinäramt in deiner Nähe.

das schlimme ist,ich dürfte wenn ich wollte jederzeit züchten,in holland braucht man keine zuchterlaubnis,was ich selber auch nicht gut finde!:roll:
Man hat dann eine soooo grosse verantwortung!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #7
Zum einen brauchst du die Zuchtgenehmigung, im Sinne von bestandener Sachkundeprüfung, und dann die räumlichen Kriterien (Quarantäneraum). Wenn du die nicht mehr erfüllst (Umzug, Umbau...) müsstest du sie neu beantragen. Ob die ZG "abläuft" weiss ich nicht, frag lieber mal beim Ordnungsamt nach. Nicht das du die Ringe nicht bekommst.

Warum deine Wellis nicht brüten kann verschiedene Ursachen haben, zum einen, bist du 100% sicher das du ein echtes Pärchen hast? Bei manchen Farbschlagen ist das ja nicht sooo eindeutig.
Wie gross ist der Kasten? Hast du schon mal mehrere Kästen angeboten?
Sind die beiden wirklich eng verpaart? Siehst du sie balzen?

• sie wil einfach nicht brüten !! Beitrag #8
danke ersmal für die ratschlge .. ich werd mich in kürze noch mal erkundigen wegen der ZG .. also das ist jetzt der 3 brutkasten.. hab jeden immer ziiimelich lange hängen gahbt .. un dann umgehangen ... ruhe haben sie, denken ich schon.
balzen ... ya. also ich weis nich .. sie krabbeln sich auf jden fall schon oft und ers fütterst sie auch .. der kasten der zZ da ist hängt seit 3 montaen und es tut sich nix ... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sie wil einfach nicht brüten !!

sie wil einfach nicht brüten !! - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben