Ich nochmal

Diskutiere Ich nochmal im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, so, jetzt hatte ich ca. 3 Wochen ein einzelnes Kaninchen........und jetzt, haben wir zwei! Meine Freundin von der wir unseren...
  • Ich nochmal Beitrag #1
T

TanjaDombert

Guest
Hallo ihr lieben,
so, jetzt hatte ich ca. 3 Wochen ein einzelnes Kaninchen........und jetzt, haben wir zwei! Meine Freundin von der wir unseren Popeye schon haben, musste ein GEschwistertier von ihm jetzt doch abgeben. Das haben wir nun. Leider ist es auch ein Rammler. Das zusammentrefffen der beiden funktionierte auch ganz gut, kein beissen hauen und stechen. Nur dass Popeye den "neuen" halt immer besteigt, was aber ja wohl normal ist. Sie haben auch beide schon die erste Nacht ohne Zwischenfälle zusammen in Popeyes Käfig verbracht, ausserdem spielen sie auch zusammen und toben den ganzen Tag durch die Wohnung. Jetzt habe ich aber überall gelesen, dass sich zwei Rammler auch nach der Kastration nicht verstehen müssen, was mache ich denn nun. Mein Freund geht morgen zum Tierarzt und fragt wegen der Kastration, ich möchte ja nicht dass die zwei sich bald bis zum äussersten bekämpfen. Und vorallem, dieses ständige Besteigen, ich hab den Eindruck dass der neue sich echt scheiße dabei fühlt, das tut mir dann immer total leid, aber ist das echt normal? Ihr seht, wir sind echt zwei solche Newbies.....ich bin total unsicher, möchte ja dass die beiden sich vertragen.

Danke schonmal im Vorraus!

Tanja

• Ich nochmal

Anzeige

• Ich nochmal Beitrag #2
es ist normal das sich zwie rammler nach der kastra besteigen oder so.

aber das ist halt immer 50:50 chance das sie sich vertragen

• Ich nochmal Beitrag #3
@Tanja,

keine Angst, warte erst mal ab, bei einem katriertem und einem unkastriertem geht es meistens gut, ich hab 3 Rammler ( alle kastriert ) und 2 Häsinnen und es funktioniert wunderbar, klar kommt es schon mal zu Rangeleien, aber das sieht eher nach Spiel als nach ernsthaften Attacken aus :wink:

Achte noch drauf, daß es nicht zu blutigen Auseinandersetztungen kommt, dann klappts auch mit dem Nachbarn :!: :p :wink:

Übrigens das besteigen ist vollkommen normal 8)

LG. maglite

• Ich nochmal Beitrag #4
Wieso willst du ihn den kastrieren?

• Ich nochmal Beitrag #5
:oops:

hab etwas überlesen, also, wenn beide noch nicht kastriert sind, kannst Du es natürlich auch erst mal weiter antesten, ich denk das dürfte bei entsprechender Umgebung, Abwechlung im Alltag usw. auch ganz gut klappen, bei einer Bekannten geht das schon seit ca 3 Jahren astrein :wink:

LG. maglite

• Ich nochmal Beitrag #6
Häh, jetzt versteh ich garnix mehr, ich dachte man muss, wenn man zwei Rammler hat mindestens einen kastrieren!? Bin ich da wohl falsch informiert?

• Ich nochmal Beitrag #7
Hm, bei steht das man, wenn man zwei Rammler hätte, beide kastrieren müsset. Aber warum? steht da jetzt auch net. Wer weiss da bescheid, warum das so ist?

• Ich nochmal Beitrag #8
Huhu,

ich würde beide kastrieren lassen.
Kastraten leiden nicht mehr unter ihrem Sexualtrieb.
D.h. das sie meist nach der kastration nciht mehr rammeln, es gibt natürlich auch ausnahmen.
Meistens rammeln sie dann aber um die Rangordnung festzulegen.

Und damit dieser Sexualtrieb ihnen nciht "im weg" ist, sollten beide kastriert werden.

Und dann eine sorgfältige vergesellschaftung.
Auf neutralem Boden etc.

Liebe Grüße

• Ich nochmal Beitrag #9
Also, Kastraten werden i.d.R. gemütsmässig etwas ruhiger und weicher, deshalb schlägt man das evtl. vor, aber das man im Falle von zwei Rammlern, beide kastrieren sollte, halt ich für nicht richtig, sofern man in Zukunft nicht vorhat, neue, weibliche Ninis dazu zu setzen. :roll:

Als einzigen Grund könnte ich mir denken, daß, wenn man Rammler älter werden lässt und erst dann kastriert, das Risiko zu hoch werden könnte, will man aber nie Häsinen zusetzen, seh ich darin keine Notwendigkeit :!:

Mein Vorschlag wäre deshalb, wie schon geschrieben, austesten :wink:

LG. maglite

• Ich nochmal Beitrag #10
Danke,

ich teste das jetzt wirklich mal aus, die beiden sind ja noch keine 3 Monate alt.
Wenn wirklich alle Stricke reissen kann ich immer noch zum TA.

Die beiden vertragen sich ja auch echt prächtig, nur halt wenn es ums hoppeln in der Wohnung geht und ums Essen, dann muss Popeye halt immer rammeln ;) ist aber alles völlig unblutig und gebissen wurde bis jetzt auch net. Bis beide im Sommer in den Garten dürfen, werde ich wohl einen Etagenkäfig bauen, dann haben die zwei noch mehr Platz.

Ist des eigentlich schlimm, die zwei haben einen Pappkartong zum spielen im Käfig, den sie auch ganz fabelhaft finden, aber den fressen sie auch an wie die Wilden, ist aber keine Folie oder so drauf ganz normale Pappe. Das ist doch nicht so schlimm, oder?

• Ich nochmal Beitrag #11
Nee, mit dem Karton ist´s ok.

Bei Gelegenheit kannts ja mal nen paar Häuschen bauen, schau mal in meiner Galerie, dort hab ich einige, die passen auch in grosse Käfige wo die Ninis noch drauf sitzen und dösen können :wink:

LG. maglite

• Ich nochmal Beitrag #12
Ich würde auch beide kastrieren lassen! Habe schon in vielen Ratgebern gelesen dass sie sich dann zu einer hohen Prozentzahl gut verstehen.

lg

sunnysunshine

Thema:

Ich nochmal

Ich nochmal - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben