Weibchen ignorieren sich!!!

Diskutiere Weibchen ignorieren sich!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe ein großes Problem.:( Ich habe ein drei Jahre altes weibliches Meerschweinchen, was ich gaaanz klein gekauft habe. Leider habe ich damals...
  • Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #1
E

ettol

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein großes Problem.:( Ich habe ein drei Jahre altes weibliches Meerschweinchen, was ich gaaanz klein gekauft habe. Leider habe ich damals aus Unwissenheit und weil ich noch zu Hause gewohnt habe, nur eines alleine gekauft. Es ist total zahm und spricht mit mir, kuschelt mit mir und legt sich sogar auf die Seite, damit ich ihren Bauch kraulen kann.

Nun, wo ich ausgezogen bin und deutlich weniger Zeit habe, habe ich mir ein zweites Meerschweinchen dazugeholt. Sie ist ca. in dem gleichen Alter und kommt aus einer Meerschweinchenzucht. Sie hatte also täglich mit sehr vielen anderen Meerschweinchen zu tun.

Nun ist es so, dass dieses neue Meerschweinchen sehr gesellig ist und sich an mein altes hängt (was ja natürlich ist). Mein Altes zwickt aber immer, geht nicht auf die Kuschelversuche ein... es ignoriert das Neue einfach . Es sprich nur mit mir und und nicht mit dem anderen Meerschweinchen.

Mein neues tut mir wahnsinnig leid. Beide Meeris sitzen in unterschiedlichen Häusern und machen NIX .

Was soll ich jetzt nur tun? Kann es womöglich sein, dass mein altes Meeri zu sehr auf Menschen fixiert ist???:x

Ich habe mein neues übrigens (erst) seit drei Tagen... ;)

IHR MÜSST MIR HELFEN!!! zurüch geben will ich das Neue natürlich nicht, es ist mir ja nun auch schon ans Herz gewachsen:(

DANKE

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #2
Hi,

hey, schön, dass dein altes Schweini noch eine Partnerin bekommen hat.

Ich würde sagen: Gib ihnen noch ein bisschen Zeit, sie sind doch erst seit 3 Tagen zusammen und dein Ex-Einzelschwein muss sich erst daran gewöhnen, einen Artgenossen zu haben.

Dass sie sich nicht groß anzicken ist ja schonmal klasse - wobei: Wenn das noch passieren sollte, wäre das auch normal.

Als Tipp: Nimm die Häuschen raus, und ersetz sie durch Unterstände oder Weidenbrücken. Wenn jedes in seinem abgeschotteten Häuschen hockt, dann fällt die Kontaktaufnahme natürlich schwer. Einen Schutz brauchen sie natürlich - aber da eignen sich Sachen, die nur ein Dach bieten und den Schweinen sonst freien Blick auf ihre Umgebung ermöglichen, besser!

Viele Grüße,
Sawyer

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #3
Ich glaube auch,dass Du ihnen noch Zeit geben solltest.Eine Vergesellschaftung klappt nähmlich leider nicht immer gleich auf Anhieb.Habe also noch etwas Geduld,dann wird es schon werden!!:075:

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #4
Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen... wie erstehen sie sich nun?? Ist dein "altes" Meeri trotzdem noch genauso anhänglich??

:)

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #5
kaum verändert

Meine zwei Damen haben ihr Verhalten nicht groß verändert. Lediglich wenn ich sie draussen habe, nähern sie sich etwas an. Aber so bald sie wieder in ihren neune Häusern sitzen, ignorieren sie sich wieder.... :?

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #6
hallo ettol,

deine geschichte erinnert mich stark an meine eigene.
ich hatte ein altes schwein und wollte es nicht mehr alleine sitzen lassen.
das neue weibchen wurde aber immer nur gezwickt, weggejagt oder auch mal komplett ignoriert. Nach einem Monat wurde das Verhältnis zwar entspannter aber glücklich war keines der beiden.
Erst als ich ein drittes angeschafft hatte, lebte das zweite auf und das alte Schwein entwickelte endlich mal wieder etwas soziale kompetenz, da es jetzt quasi in der unterzahl war.

ich würde dir raten einfach noch ein bisschen zu warten, vll einen monat, wenn sich dann noch nichts geändert hat, eventuell noch ein schwein, je nachdem wir groß dein stall ist.

Oder nimm doch einfach mal ne zeit lang die häuser raus und hänge nur über einen teil des käfigs ein tuch, als unterschlupf. dann können sie sich nicht mehr in ihren häusern verschanzen.

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #7
Ich würde auch empfehlen, noch ein Tier dazu zu nehmen.

Aber natürlich kann man die Lage so erstmal nicht ganz einschätzen, wie groß ist dein Gehege und wie ist es eingerichtet?

Es ist nämlich nicht ganz ungewöhnlich, dass Meerschweinchen sich auf die Häuser im Gehege verteilen und diese sogar massiv gegen ihre Artgenossen verteidigen und damit sogar regelrecht unsozial werden.

Normale Häuser sind für Meerschweinchen eigentlich überhaupt nicht geeignet, da sie zu klein für mehrere Tiere aus einer Gruppe sind (und aus zig weiteren Gründen, die Du gern hier in Ruhe nachlesen kannst: )

Von daher würde ich empfehlen: nimm die Häuser raus und ersetzte sie durch großzügige, dunkle Etagen, Korkhalbröhren, Weidenzweigröhren und ähnliche Unterschlüpfe, die den Bedürfnissen der Meerschweinchen mehr entgegen kommen. Sehr häufig hat so eine Veränderung der Wohnsituation der Tiere schon viel Bewirkt.

wink
Tin

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #8
Genau,versuche das mal mit dem Handtuch und nimm die Häuser raus;) Aber wenn das in einer Woche nicht viel ändert,dann würde ich dann schon über ein 3. Tier nachdenken. Wie groß ist denn dein Käfig?

Viel Glück;)

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #9
Mein Käfig ist nicht sehr groß. Ca. 80cm X 40cm . Ein drittes Tier wäre also nicht sher ratsam.... Ich werde meine Einrichtung des Käfigs erstmal ändern und hoffen, dass das klappt....

Das komischer ist nur, dass die beiden Meersi sich außerhalb des Käfig gut verstehen und auch schon miteinander reden... Nur im Käfig ist alles ganz anders...

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #10
Bei der Käfiggröße bitte gar nicht erst über neue Einrichtung nachdenken, sondern über einen neuen Käfig!!! Der ist viiiiiel zu klein! Da hocken sie so dicht aufeinander, dass es für mich an ein Wunder grenzt, dass sie sich ignorieren und nicht verprügeln!
1,20x60 als Grundfläche ist schon das absolute Minimum bei zwei Tieren mit viel Auslauf!
Viele Grüße, Nirmel

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #11
Oh je, das ist wirklich viel zu klein. Tu Deinen Meeris was Gutes und besorge einen größeren Käfig, noch besser wäre natürlich ein großer Eigenbau!!!

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #12
Hi,

ja, das ist wirklich zu klein. Wenn du da zwei Unterstände und zwei Schweine drin hast, ist der ja komplett voll, die können sich dann ja gar nicht mehr richtig bewegen.

Wie oben schon gesagt, 120x60 ist das absolute Mindestmaß für zwei Schweine. Ich finde ja auch Eigenbauten immer sehr schön - und dafür muss man weder handwerklich begabt sein, noch Massen an Geld ausgeben. Dieses finde ich z.B. klasse.

Alternativ kannst du dir auch so einen Gitterauslauf besorgen, den um den Käfig herum aufbauen und einfach die Käfigtür offen lassen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #13
hi,
tut mir Leid,aber ich finde den Käfig auch viel zu klein:( Aber das Klappgehege ist ja super und noch dazu sehr günstig!

Mir tuen meine beiden (noch kleinen) Meeris jetzt schon Leid,wenn sie jetzt im Urlaub 8 Tage beim Tierarzt in einem 100cm x 60cm Käfig sind. Aber für diese 8 Tage geht das leider nicht anders...:(

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #14
So ein blöder mist. Mit diesem Klappgehege, das geht alles nicht. Mein Freund erzählt mir sonswas, wenn ich in der Wohnung nen Klappgehege aufstelle :(
Bleibt wohl nur ein größerer Käfig....

Die beiden Damen haben sich etwas angenähert und sitzen zusammen unter der Etage, die ich gestern gebaut habe :)

LG

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #15
das ist ja schon mal ein guter Anfang! Aber kaufe bitte trotzdem einen größeren Käfig (wenn das mit dem Klappgehege nicht geht),damit sie sich nicht bald wieder streiten,weil sie zu wenig Platz haben;)

• Weibchen ignorieren sich!!! Beitrag #16
Man kann so ein Klappgehege übrigens auch prima mit Plexiglasplatten bauen, dann sieht es optisch nicht so klobig aus und macht viel mehr her als ein normaler Kaufkäfig. Kannst Du nicht versuchen, den Handwerker in Deinem Freund zu wecken? Wenn Du ihm ein bißchen vorjammerst, dass Du unbedingt einen Eigenbau brauchst und das alleine gar nicht hinbekommst, weckt das vielleicht seine Heimwerker-Instinkte und Du bekommst ein großes Gehege? ;-)
Viele Grüße, Nirmel

Thema:

Weibchen ignorieren sich!!!

Weibchen ignorieren sich!!! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben