Welli frisst fast nichts mehr!

Diskutiere Welli frisst fast nichts mehr! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mein Welli Suki hat das Fressen fast vollständig eingestellt, wenn er so weiter macht wir der sicherlich verhungern!!! Das kam so: Luki...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #1
M

Misericorde

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Welli Suki hat das Fressen fast vollständig eingestellt, wenn er so weiter macht wir der sicherlich verhungern!!!

Das kam so:
Luki war mein erster Welli, zutraulich und überall dabei, ob beim Geschirrspülen, Kochen, Lesen, Staubsaugen. Ein richtiger fröhlicher kleiner Kerl.
Ich habe Suki vor 4 Wochen als Freund für meinen Luki (auch ein Welli) gekauft, weil ich erfahren habe, dass ein Mensch auch mit viel Zeit einen Artgenossen nicht ersetzen kann.
Die ersten 2 Wochen sind die beiden sich aus dem Weg gegangen. Suki war sehr scheu und wolte von nicht's was wissen.
In der 3. Woche haben die beiden angefangen sich zu nähern bis sie schließlich oft zusammen ausflüge surch die Wohnung gemacht haben. Suki ist nur zu Luki 'zutraulich' geworden, von mir wollte er weiterhin nichts wissen. Die beiden haben sogar geschnäbelt, das war so süß!
Dann vor ein paar Tagen Schreckliche Passiert! Mein Luki ist gestorben :( .Er ist gegen eine offene Schranktür geflogen und hat sich ein Hämatom im Gehirn zugezogen, da konnte selbst der Tierarzt nichts mehr machen.
Seit dem sitzt Suki appatisch im Käfig und bewegt sich kaum und hat vor allem panische angst. Er kommt nicht mehr raus und in seinem Futterhalter fehlt so gut wie nie etwas. Der arme kleine ist auch echt mager.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Der Arme ist jetzt so verschüchtert und ängstlich, ich weiß nicht mehr weiter...

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #2
So komisch es jetzt auch klingt:
Hol dir einen Neuen Welli!

Ich hatte auch 2, da ist mir einer abgehauen!
Da war meine Henne ganz traurig und nun sind sie zu 4.
Meine ist dann ganz schnell wieder fröhlicher und aktiver geworden und hat sich Neu verliebt!

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #3
Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Was mir nur sorgen macht ist, wenn ich einen anderen Welli dazusetzt (der wahrscheinlich auch nicht zutraulich sein wird), werden die beiden dann überhaupt noch zutraulich? Wenn der neue Welli dann dazukommt und sieht was Suki für eine Angst hat, dann schaut er sich das bestimmt ab.
Suki ist eben erst seit 4 Wochen bei mir und eine davon wieder alleine, gerade als er angefangen hat sich einzugewöhnen ist Luki gestorben, sollte ich Suki da nich lieber etwas Zeit geben? Vielleicht wird er mit noch mehr Aufregung nicht fertig. Es kommt nämlich noch dazu das ich in ca. 2 Wochen umziehe, das wird dann nochmal Stress und eine neue Umebung.

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #4
Ich würde Deinem Wellie einen neuen Wellie holen!

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #5
Der Arme! :(
Ist er erst seit Lukis Tod so, oder war er schon vorher ein schlechter Fresser? Nicht das er krank ist und nicht "nur" trauert.
Biete im Leckerbissen an, was mag er denn am liebsten? Vielleicht Kolbenhirse?

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das extrem verängstigte Wellis mit Partner wesentlich ausgeglichener werden. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen, aber mit Artgenossen fühlen sie sich einfach sicherer. Ist ja auch verständlich, ein Welli der den Anschluss an seinen Schwarm verliert wäre in Australien in Lebensgefahr. Für ohnehin ängstliche Wellis, die Menschen als Bedrohung ansehen und nicht als "komischer Riesenwelli", ist Alleinsein also Stress hoch 10.
An deiner Stelle würde ich Suki schnellstmöglichst wieder einen Partner besorgen, und zwar nicht aus dem Zoogeschäft, sondern von einem Privatzüchter. Wellis vom Züchter sind meistens wesentlich weniger verängstigt. Wellis aus dem Zooladen haben einen langen Transport hinter sich, wurden schon mehrmals mit der Hand gefangen, sehen wie die verkauften Artgenossen mit der Hand aus dem Käfig gegriffen werden, Leute klopfen an den Käfig im Laden... kein Wunder das sie da Panik vor der Hand bekommen.

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #6
An deiner Stelle würde ich Suki schnellstmöglichst wieder einen Partner besorgen, und zwar nicht aus dem Zoogeschäft, sondern von einem Privatzüchter. Wellis vom Züchter sind meistens wesentlich weniger verängstigt.

Da Suki am ehesten zu dem anderen Welli Vertrauen aufgebaut hatte, ist er natürlich in dieser Situation noch eingeschüchterter und ängstlicher. Ich würde ihm auch einen neuen Partner holen.
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass ein Welli erst seine Trauer verarbeiten soll, aber in diesem Fall kennt er es nicht anders und vermisst den Artgenossen. Ich denke, es ist nicht so einfach, ihn jetzt an Menschen zu gewöhnen.

Unser vierter Welli war direkt vom Züchter. Phrusi war vom ersten Tag an wesentlich zutraulicher als die anderen. Sie liebte es mit der Hand eingefangen zu werden!! :D Zu Anfang ließ sie sich lieber greifen als auf den Finger zu hüpfen. Sie kannte das einfach schon. Auch ansonsten war sie sehr zutraulich. Sie kletterte gleich an mir hoch und runter, obwohl das die anderen nicht gemacht haben... Bei ihr ging alles schneller und einfacher, was sicher auch vom Charakter abhängt!

Mhmmm, das mit dem Umzug musst du selber wissen. Da kann ich dir leider keinen Tipp geben... Wenn du den Eindruck hast, Suki frisst aus Einsamkeit nicht, wäre es wohl doch besser, die zwei Wochen NICHT abzuwarten - sonst liegt bald ein zweiter toter Vogel im Käfig...
Meine haben den Umzug damals gut verkraftet. Sie waren jedoch auch mehrere Wochen schon bei mir. Im Nachhinein meine ich aber, unserer Phrusi hätte es nichts ausgemacht...

Das musst du selbst entscheiden.

Viel Glück!

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #7
Vielen Dank für den Rat von euch.
Ich werde mich schleunigst nach einem zweiten Welli umsehen.

Das mit Zoohandlung und Züchter stimmt wohl, ich hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht. Aber so im Nachhinein trifft das zu. Luki war von einem Züchter und Suki aus einer Zoohandlung.

Leider hat der mir bekannte Züchter seine Zucht aufgelöst (deswegen hab ich Suki auch in einer Zoohandlung gekauft). Da muss ich wohl nach einem anderen Züchter in der Umgebung suchen.

Noch eine Frage zu einem zweiten Welli, Suki ist ein sehr junger Vogel. Ich dachte, dass sich ein junger Vogel besser an eine neue Umgebung gewöhnt und sich eher mit einem anderen Welli anfreunden kann.
Ist hier ein junger oder ein älterer Welli besser geeignet?

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #8
Ich würde lieber 2 im ähnlichen Alter haben. Holst du dir einen wesentlich älteren, der schon geschlechtsreif ist und deiner ist noch nicht soweit, würde er nur unnötig bedrängt werden., denke ich.

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #9
Ein Junger gewöhnt sich tatsächlich leichter an euch und Suki. Nimm also besser einen jungen Hüpfer.

Phrusi war gerade flügge geworden, als wir sie holten. Das war allerdings doch etwas zu früh. Sie hat immer am Boden geschlafen, weil sie es vom Nistkasten her nicht anders kannte :? Aber fliegen konnte sie wie eine 1 :D und gefressen hat sie auch selbstständig. Letzteres ist am wichtigsten!

Ein "Problem" bleibt: Die Erkennung des Geschlechts. Wir kauften Phrusi ja als Männchen (obwohl ich gleich das Gefühl hatte, dass sie ein Mädel ist -> knabberte noch beim Züchter an meinem Ring ;) ) und erlebten später die Überraschung. Das war aber nicht weiter tragisch...

Würd mich freuen, zu erfahren, wie du dich entscheidest und wann der Neue kommt *neugierigbin*

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #10
Das Problem mit dem Geschlecht kenn ich. Ich hab Suki als Weibchen gekauft, bin mir aber jetzt fast sicher dass Sie ein Er ist. Sein Schnabel ist ziemlich bläulich und laut den Büchern, die ich hab, ist das ein Zeichen für ein Männchen :) . Ich finde das auch nicht so schlimm.

Ich hab einen Züchter bei mir in der Umgebung gefunden. Er hat grad ganz junge Wellis, die er erst in so 4-5 Wochen abgeben kann. Ich suche noch weiter nach Züchtern. Wenn sich jedoch nichts weiteres ergibt werde ich einen Welli von dem Züchter nehmen. Ich hoffe nur Suki hällt so lange noch durch... *Sorgen mach*! Selbst die Kolbenhirse und die Knabberstange, die ich ihm in den Käfig gehängt hab, sind noch unberührt...

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #11
Drück Dir die Daumen,dass Du noch einen guten Züchter findest,der eher einen Wellensittich abzugeben hat.Denn 4-5Wochen,ist,finde ich zu lange!

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #12
Gib nicht auf und versuchs mal mit allen möglichen Leckereien. Vielleicht frisst er irgendwas gerne, das du noch nicht probiert hast!

Wenn Ivy krank ist - zum glück ist sie das nur selten - frisst sie partout nur vom Löffel und auch nur Löwenzahnsamen :D

Bei dir dürfte das allerdings schwierig werden, weil er ja keine enge Bindung zu dir hat (Ivy ist immerhin über 10 Jahre bei uns), weshalb ich Birgitg7991 zustimme. 4-5 Wochen sind für einen solch kleinen Kerl eine Ewigkeit und er kennt das Alleinsein ja nicht...

Viel Glück bei der Suche!

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #13
Versuch es mal hier:

Ist eine Vogelzüchterdatenbank. Vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei der gerade junge Wellis abzugeben hat.
Garantie das alle eingetragenen Züchter wirklich seriös sind gibt es nicht, also bitte trotzdem kritisch sein. Aber die Datenbank ist recht gross, da ist bestimmt jemand in deiner Náhe dabei.

• Welli frisst fast nichts mehr! Beitrag #14
Danke! Ich hab da gleich nach Wellizüchtern gesucht, 2 Züchter in der Nähe gefunden und direkt Emails geschickt. Ich hoffe mal, das sie sich melden und auch gerade Abgabevögel haben.

Ich hoffe, dass geht gut!!! Auch wenn Suki noch keinerlei Bindung zu mir aufgebaut hat und total ängstlich und verschreckt ist liegt er mir doch sehr am Herzen!
(hab ihn ja noch nicht lange und dann ist Luki ja auch noch gestorben:( )
Ich weiß ja dank Luki wie es mit einem zahmen, zutraulichen und verspielten Vogel ist und ich wünsche mir so sehr, dass es Suki auch gut bei mir geht, und dass er Spass am Leben hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli frisst fast nichts mehr!

Welli frisst fast nichts mehr! - Ähnliche Themen

Mietz frisst fast nichts mehr!: So, nun bräuchte ich mal wieder hilfe von euch. Es geht um meine Mietz, sie wird bald ein halbes Jahr alt. Sie ist eine ziehrliche prinzessin...
Oben