Ninchen total hyperaktiv

Diskutiere Ninchen total hyperaktiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo..ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein anliegen... meine Ninchen habe ich seit letztem Jahr Mai und mein Karlchen seit letztem...
  • Ninchen total hyperaktiv Beitrag #1
N

ninchenmami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo..ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein anliegen...

meine Ninchen habe ich seit letztem Jahr Mai und mein Karlchen seit letztem Jahr November (Ninchen war deswegen solange allein, weil sie an E.Cuniculi erkrankt war)!.
Meine Ninchen hat ein stark ausgeprägtes Dominanzverhalten, sie huckt ständig auf dem kleinen Mann rum...und das jeden Tag!
Man merkt das ihn das arg stört...zudem kommt auch hinzu das sie nicht nur Rangordnungskämpfe vollübt, sondern auch öfters versucht ihn zu kleine Sexakte zu animieren (laut TÄ)....desweitern markiert sie mir die ganze Wohnung voll...nicht nur unangenehme stinkende Böbbels (handelt sich definitv um Markierungsböbbel, da auf Kokzidien schon überprüft!) und sondern auch diese ewige rumspritzerei, das legt sich für ein paar Tage mal und dann gehts wieder los!
Und dann kommt noch hinzu (ihr merkt schon....die kleine kann das volle Programm ;) ) das sie nur am buddeln ist....sie hat eine riesen Buddelkiste (großer Karton gefüllt mit, Streupellets, Streu, Überstreu aus Waldboden mit versteckten Kräuterpellets...um es etwas spannender zu gestalten, manchmal lege ich auch Tücher zum zerknabbern und buddeln mit hinein), die wird hauptsächlich als Toilettenecke benutzt...dann einen riesen Heubeutel in den sie sich gerne mal reinbuddelt...aber das wars dann auch wieder....sie hat einen Kratzbaum und einen "Kinderbuddelsessel" bei dem schon die "eingeweide" raushängen....doch das scheint ihr alles nicht zu reichen!!
Lieber wird im Bett gebuddelt, der Teppich zerrupft und ebend alles GUTE zerstört.

Helft mir bitte...ich weiß nicht mehr weiter...könnte ein weiteres Weibchen helfen? Eine Kastration (habe Angst davor und sie hat auch so keine gesundheitlichen Probleme, wie Scheinschwanger etc.)...ich habe keine Ahnung...kennt ihr ähnliche Fälle?

Danke für eure Antworten.
Lg nichenmami :006:

PS: Sie macht dies alles mit vorliebe Nachts...was dir Sache für mich härter werden lässt!!

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #2
Manche Ninis haben einfach mal so ne Phase, wo sie einfach nur Mist im Kopf haben und gern mal alles kaputt machen.
Wenn deine beiden schon eine Buddelkiste, Kratzbaum und so einen Sessel haben ist es schon mal super.
Gegen das annagen kannst du ihnen Äste oder unbedruckten Karton anbieten.
Das hat bei meinen sehr geholfen.

Wie versteht sich denn deine Dame mit dem Kerl?
Sind sie sich nur am bekämpfen, oder schmusen sie auch gelegentlich mal?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein weiteres Weibchen nur noch mehr Ärger in die Gruppe bringen würde, vor allem da deine Dame ja so extrem dominant ist.
Zwei Weibchen gehen selten gut, und wenn dein Kerl sich da nicht richtig durchsetzen kann, wird es so immer wieder zu Scherereien kommen.

Ich denke mal, dass das Markieren damit zusammenhängt, das sie ihre Ränge noch nicht geklärt haben. Sobald sie das geklärt haben, sollte eigentlich auch das Markieren ein Ende haben.

Ist dein Karlchen denn kastriert?
Und wie alt sind die beiden?

Von ner Kastra würde ich abraten.
Gerade bei Weibchen sind die nicht ungefährlich und da deine Dame keine gesundheitlichen Probleme hat würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.

Ach ja: das sie es vorwiegend Nachts machen, liegt einfach daran, das Ninis dämmerungs - und nachtaktiv sind.....da musst du wohl durch ;)

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #3
Hallo Luna&Yuna...vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gegen das annagen kannst du ihnen Äste oder unbedruckten Karton anbieten.

Äste bekommen sie Apfel, Birke und ab und an Weide von mir...naja und die Häuschen im Stall sind alles Kartons...und ich sag dir in 2 Wochen ist von den nix mehr übrig...da auch die völlig zerkaut werden...das reicht meiner Süßen also auch nicht aus, dann steht noch ein Holztreppe und eine Weidenbrücke hierrum alles angenagt aber nicht ausreichend...hast du noch mehr ideen??

Wie versteht sich denn deine Dame mit dem Kerl?

Also eigentlich ganz gut, sie sind unheimlich viel am knuddeln...und spielen und sie stenkert auch gerne (das hat sie wohl von mir *g*), aber so ein Herz und eine Seele, damals bei der ZF waren sie schon Feuer und Flamme!

Zwei Weibchen gehen selten gut, und wenn dein Kerl sich da nicht richtig durchsetzen kann, wird es so immer wieder zu Scherereien kommen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt...aber da hast du recht...und noch ein Kerl wäre sicherlich auch nicht die Idee?!

Ich denke mal, dass das Markieren damit zusammenhängt, das sie ihre Ränge noch nicht geklärt haben. Sobald sie das geklärt haben, sollte eigentlich auch das Markieren ein Ende haben.

Naja sie sind schon seit über einem halben Jahr zusammen...da müsste doch zumindesten schon mal die Grundrangordnung geklärt sein (das es immer mal wieder noch zu kleinen Machtkämpfen kommen kann, weiß ich)...kann es auch eifersucht sein?...da sie mich mitunter auch markiert und um mich herum auch? Kann es daran liegen, das es vielleicht doch schon zu lange Einzelhaltung für sie war? Und Karlchen somit zeigen will "hier guck...MEINS"!

Ist dein Karlchen denn kastriert?
Und wie alt sind die beiden?

Ja er ist schon seit Oktober kastriert und sie sind beide über ein Jahr alt!

Mit der Dämmerungsaktivität habe ich auch schon gehört...naja...Karlchen ist eher der Tagaktivere, was auch um einiges angenehmer ist....!! ;)

Lg ninchenmami

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #4
also zu lange single war sie sicher nicht. klingt schon ziemlich anstrengend bei euch. hast du denn die gebärmutter auch mal abchecken lassen von ihr?
wieviel platz haben sie denn zur verfügung?

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #5
Wir haben schon so ziemlich alles checken lassen...aber die Gebärmutter noch nie...meinst du das das alles irgendwie im Zusammenhang stehen könnte (zu impulsiver Hormonhaushalt?)

Sie haben die ganze Wohnung 60m² zu Verfügung und wenn ich nicht zu Hause bin....sitzen sie in 3 Ställen (ein Doppelkäfig + ein einzelner), die miteinander verbunden sind...jeweils in der Größe 120cmx55cm!!

Hier mal ein paar Bilder...

Lg ninchenmami

Anhänge

• stall2.JPG
    stall2.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 15
  • kaninchenparadies.JPG
    kaninchenparadies.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 12
  • Ninchen total hyperaktiv Beitrag #6
Noch einen Rammler würde ich nicht dazu setzen....dann streiten sich die beiden Herren um die Dame ;)
Wenn sie sich ansonsten gut verstehen würde ich dir raten, es vorerst so zu belassen.

Wenn du eine 60m² Wohnung hast, dann lässt sich doch bestimmt eine kleine Ecke von ein paar Quadratmetern einrichten, die du mit einem Freilaufgehege absperren kannst oder? Die gibts in diversen Tiergeschäften, Online Shops oder auch bei Ebay, kosten ca. 20€.

Der Käfig ist viel zu klein für deine beiden, auch wenns nur für die Zeit ist wo du nicht zu Hause bist.
Dürfen sie nachts auch denn quer durch die ganze Wohnung oder sind sie da auch im Käfig?

Ich halte meine zB auch frei in der Wohnung. Sie haben ihr Gehege wo sie sich zurück ziehen können, liegen aber auch gern mal hinterm Sofa oder in der Küche :mrgreen:
Wir haben einfach die Gefahrenquellen wie Kabel und Blumen abgesperrt, so das sie dort nix annagen können.
Und sie sind wirklich relativ ruhig nachts, weil sie halt viel mehr Bewegung haben, als in so einem kleinen Käfig.

Ach ja, das sie sich zoffen, könnte auch einfach dann an diesem Platzmangel liegen.
Wenn es wirklich jedes Mal Rangkämpfe wären, dann würden sie die restliche Zeit nicht zusammen kuscheln.
Biete ihnen wirklich mal mehr Platz an, auch für die Zeit wo du nicht da bist, und schau mal ob sich das bessert.

Ansonsten stehen meine noch total auf ihren Yummie Ball, den ich abwechselnd mal mit Leckerchen und TroFu fülle.
In die Raschelröhre sind sie auch total vernarrt.
Was du ihnen noch anbieten kannst, sind Klopapier Rollen mit Heu gefüllt. Damit sind sie dann auch erstmal beschäftigt.
Was du auch machen kannst (hält allerdings nicht lange an, aber ist lustig dabei zu zu schauen) ist: Leckerchen verstecken.
Verstecke einfach mal in deiner Wohnung, an den Plätzen wo sich deine Ninis halt aufhalten oder lang hoppeln, ein paar Leckerchen.
Wenn du das n paar Mal machst und deine Ninis das Spiel verstanden haben, machts denen bestimmt auch Spass :D

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #7
Hallo ninchenmami,
ich hatte genauso ein Exemplar zu Hause,und daran bin ich fast wahnsinnig geworden.Als ich mit ihr beim TA war (Routineunters.) wurde die Gebärmutter
abgetastet und siehe da: vergrössert.Also wurde sie kastriert.
War anschliessend zwar ne schwere Zeit,aber wir haben es gut überstanden.
Sie markiert zwar hin und wieder mal kräftig (böbbel & Urin) aber sie ist insgesamt viel ruhiger geworden.
Buddeln tut sie momentan nur während der heissen Tage im Käfig.Sie buddelt den Boden frei und legt sich dann dadrauf (anstatt nach draussen zu gehen)... tz,tz,tz.
Du siehst es wäre vielleicht doch mal angebracht sie durchchecken zu lassen.

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #8
Danke für eure Antworten...

@Luna&Yuma:

von Luna&Yuma:
Der Käfig ist viel zu klein für deine beiden, auch wenns nur für die Zeit ist wo du nicht zu Hause bist.
Dürfen sie nachts auch denn quer durch die ganze Wohnung oder sind sie da auch im Käfig?

Also ich weiß das ich für 2 Kaninchen laut Tierschutz einen Stall haben müsste der mindestens 4m² groß ist...das das mein Stall nicht bietet weiß ich und da geb ich dir auch vollkommen recht!!
Du musst dir das aber so vorstellen...meine 2 Nickels...sind jeden Tag und auch natürlich ;) jede Nacht "frei", d.h. sie können die komplette Wohnung nutzen...wenn ich mal für 1-2 Stündchen außerhalb des Hauses bin...haben sie ihr eigenes "Nickelzimmer" (das erspart mir das Freigehege ;) ) und Stück Flur (nutzen sie selten, da Laminat...nur durch Decken auslegen kommen sie, wenn ich da bin, in die anderen Räume!)...da mein Mann und ich überschneidende Arbeitszeiten haben... sind meine 2 Süßen höchstens für 5h im Stall...und das muss irgendwo gehen. Und das erscheint mir auch nicht das Problem zu sein...oder meinst du das 5h im Stall schon zuviel wären?? :eusa_think:

Ich halte meine zB auch frei in der Wohnung. Sie haben ihr Gehege wo sie sich zurück ziehen können, liegen aber auch gern mal hinterm Sofa oder in der Küche :mrgreen:
Wir haben einfach die Gefahrenquellen wie Kabel und Blumen abgesperrt, so das sie dort nix annagen können.
Und sie sind wirklich relativ ruhig nachts, weil sie halt viel mehr Bewegung haben, als in so einem kleinen Käfig.

Dito...genau so kannst du dir das bei mir auch vorstellen!!
Nur das sie ebend, wenn niemand für lange Zeit im Haus ist...im Stall sind...und das ist sehr wenig!
Und wenn sie frei sind....sitzen sie die meiste Zeit im Stall...und lassen sich auch mit den besten Leckerlies nicht rauslocken, es scheint ihnen wenigstens nicht unangenehm zu sein.

Was du ihnen noch anbieten kannst, sind Klopapier Rollen mit Heu gefüllt.

Habe ich schon probiert...das haben sie 2x schief angeschaut...kurz dran gezogen...dann sind sie in den Stall und haben Heu von dort gefressen (ebend zu schlau für mich!)...dann hatte ich mal eine Karton-Eierschachtel (für 10 Eier) mit Leckerlies gefüllt und kleine Löcher in die Eiereinkerbungen gestochen...eine 1/2 h haben sie die Schachtel durch die Gegend geschmissen und das was rausfiel genüsslich aufgemampft...aber dann war auch schon wieder Ruhe und das Interesse bei den anderen malen wurde immer geringer :roll: !

Merkt ihr wie verzweifelt ich bin? :?

von Elvira:
ich hatte genauso ein Exemplar zu Hause,und daran bin ich fast wahnsinnig geworden.Als ich mit ihr beim TA war (Routineunters.) wurde die Gebärmutter abgetastet und siehe da: vergrössert.Also wurde sie kastriert.

Also ich lass es dann vielleicht doch mal abchecken...aber wenn du sagst das das beim bloßen abtasten schon erkannt werden kann...dann hätte die TÄ auch schon was entdecken müssen...denn die ist wirklich sehr vorsorglich und tastet gerade in der Bauch- und Unterleibsgegend sehr ordenlich ab!

Lg ninchenmami

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #9
Du musst dir das aber so vorstellen...meine 2 Nickels...sind jeden Tag und auch natürlich ;) jede Nacht "frei", d.h. sie können die komplette Wohnung nutzen...wenn ich mal für 1-2 Stündchen außerhalb des Hauses bin...haben sie ihr eigenes "Nickelzimmer" (das erspart mir das Freigehege ;) ) und Stück Flur (nutzen sie selten, da Laminat...nur durch Decken auslegen kommen sie, wenn ich da bin, in die anderen Räume!)...da mein Mann und ich überschneidende Arbeitszeiten haben... sind meine 2 Süßen höchstens für 5h im Stall...und das muss irgendwo gehen. Und das erscheint mir auch nicht das Problem zu sein...oder meinst du das 5h im Stall schon zuviel wären?? :eusa_think:

Wenn sie ihr eigenes Ninizimmer haben und sie nachts ohne Probleme allein da sein können, dann versteh ich nicht, warum sie eingesperrt werden müssen, wenn keiner da ist?!
Kann man die Tür dann nicht einfach schließen, oder was vorstellen so das sie nicht raus können?

Wir haben auch anfangs unsere Ninis noch eingesperrt ins Gehege wenn wir weg waren, bis wir dann irgendwann mal ausgetestet haben, ob es auch ohne einsperren geht. Wir haben die Zeit dann immer mal verlängert und es hat ohne Probleme geklappt....naja von Tapeten und Teppich anknabbern mal abgesehn, aber das ist ja jetzt nicht so tragisch :mrgreen:

Habe ich schon probiert...das haben sie 2x schief angeschaut...kurz dran gezogen...dann sind sie in den Stall und haben Heu von dort gefressen (ebend zu schlau für mich!)...dann hatte ich mal eine Karton-Eierschachtel (für 10 Eier) mit Leckerlies gefüllt und kleine Löcher in die Eiereinkerbungen gestochen...eine 1/2 h haben sie die Schachtel durch die Gegend geschmissen und das was rausfiel genüsslich aufgemampft...aber dann war auch schon wieder Ruhe und das Interesse bei den anderen malen wurde immer geringer :roll: !

Merkt ihr wie verzweifelt ich bin? :?

Kommt sehr wahrscheinlich drauf an, wie oft du ihnen sowas anbietest?!
Klar können die sich nicht den ganzen Tag mit so ner Eierschachtel beschäftigen....aber eine halbe Stunde ist doch schon mal super.
Ausserdem müssen sie ja auch nicht rund um die Uhr beschäftigt werden.
Meine liegen nachmittags zB eh immer faul inner Ecke, da ist mit denen gar nichts anzufangen....vor allem nicht bei dem Wetter.
Die werden halt abends immer aktiv, und meist beschäftigen sich die 3 dann auch gut mit sich selbst......deswegen liebe ich Ninis.
Meine Hunde wollen immer volle Aufmerksamkeit wenn ihnen langweilig is :mrgreen:

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #10
Hallo liebe Luma&Yuma,

von Luma&Yuma:
Wenn sie ihr eigenes Ninizimmer haben und sie nachts ohne Probleme allein da sein können, dann versteh ich nicht, warum sie eingesperrt werden müssen, wenn keiner da ist?!
Kann man die Tür dann nicht einfach schließen, oder was vorstellen so das sie nicht raus können?....................
naja von Tapeten und Teppich anknabbern mal abgesehn, aber das ist ja jetzt nicht so tragisch ...

Doch das ist es leider für mich...mein Karlchen ist nämlich einer von der Sorte der das nicht nur anknabbert sondern er frisst das richtig auf und das ist mir einfach zu heikel...in der Nacht höre ich, wenn sie an irgendwas rumknabbern, dann bin ich zur Stelle und kann irgendwas davor, darüber oder wegstellen...! Aber wenn ich für mehrere Stunden nicht im Haus bin...ist der Stall einfach das sicherste....
Mal ganz ehrlich gefragt...meinst du diese 5h die sie im Stall sind...könnte das schon arger Platzmangel für die 2 sein...und dieses schürt Machtkämpfe die dann Nachts im Freien vollzogen werden?

Kommt sehr wahrscheinlich drauf an, wie oft du ihnen sowas anbietest?!
Klar können die sich nicht den ganzen Tag mit so ner Eierschachtel beschäftigen....aber eine halbe Stunde ist doch schon mal super.

Damit könntest du recht haben....ich habe es auch immer Abends nur versucht...ich werde es mal Nachts liegen lassen...malsehen ob mich meine Kleine dann Nachts mal schlafen lässt ;) !
Ja sie beschäftigen sich schon alleine...aber meine Ninchen hat so ein Drang nach stark zerstören und das´ist für mich nicht die angenehmste Art von Selbstbeschäftigung, da sie mich damit automatisch mitbeschäftigt!!

Lg Ninchenmami

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #11
Also ich lass es dann vielleicht doch mal abchecken...aber wenn du sagst das das beim bloßen abtasten schon erkannt werden kann...dann hätte die TÄ auch schon was entdecken müssen...denn die ist wirklich sehr vorsorglich und tastet gerade in der Bauch- und Unterleibsgegend sehr ordenlich ab!

Bei Poca war es so das die Gebärmutter stark vergrössert war,von daher konnte die TÄ das schon fühlen. Dazu kam ja noch das ganze Verhalten (buddeln,spritzen,etc.),und Poca´s Scheide war auch ziehmlich geschwollen und rot.
Im nachhinein haben Poca und ich Glück gehabt das die TÄ es gemerkt hat.
Du kannst sie ja lieber nochmal auf den Verdacht hin untersuchen lassen,schaden tut es auf keinen Fall.

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #12
@ Elvira...

sag mal wie alt war denn deine Poca ungefähr und hatte sie vorher schon andere Probleme wie Scheinschwangerschaft etc.?

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #13
Poca wurde am 28.09.06 kastriert,da war sie ca zwei-einhalb.
Jetzt muss ich aber auch dazusagen das ich sie von einer Hobbyzüchterin bekommen habe und sie die meiste Zeit in ihrem Leben Junge gekriegt hat -grummel- denk mal das hat auch seinen Beitrag dazugetan...
Probleme mit scheinschwangerschaft hatte ich nicht,nur dieses auffällige verhalten.

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #14
hmm...also war ihre Gebärmutter schon sehr aktiv...

Bei meiner gabs überhaupt nie solche Ereignisse, weder geburten noch irgendwelche Scheinschwangerschaften (ist es da möglich das es da trotzallem zu beschwerden kommen kann?)...so wurde bis jetzt bei der Ärztin nix ertastet und vor kurzem hat sich die TÄ auch nochmal das Geschlecht angeschaut (hatte die Vermutung das es doch ein Männchen sein könnte, wegen der extremen Markiererei :roll: )...und da sah auch alles normal aus. :eusa_think:
Sie macht das Ganze schon seit letztem Jahr extrem....von daher müsste doch eigentlich mal was bemerkt wurden sein...??

Ich werde auf jeden Fall, wenn ich die Krallen schneiden lassen geh nochmal nachfragen und hoffe das es damit nix zu tun hat. Denn die strapazen einer Kastra würde ich ihr gern ersparen.

Und dann werde ich wohl mit dieser kleinen Randaliererin klar kommen müssen:) .
Wollen nächste Woche das Nickelzimmer neu renovieren....da werde ich auf einiges achten....nix zum anknabbern etc. (vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, was man z.B. gegen Teppichknabberein machen kann, Tapeten abbeißen...bespritzten Tapeten....etc. p.p.??)
Und dann könnte ich sie auch während ich arbeiten bin...frei lassen...hoffe das sich die Maus dann wieder einkriegt :D !

Lg nichenmami

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #15
Muss denn unbedingt wieder Teppich rein?
Wie groß ist denn das Zimmer? Wenns nicht allzu groß ist, würde ich es mit einem billigen PVC Boden auslegen (den könnte man auch über den Teppich legen), der ist wesentlich leichter zu reinigen und lässt sich nicht anknabbern, sofern man die Ränder gut unter einer Leiste befestigt.

Meinen habe ich das Tapeten abbeißen abgewöhnt, indem ich an ihre Lieblingsstelle einfach Karton oder ein Stück Brett davor genagelt hab.
Vielleicht hilfts ja auch bei deinen?

Nochmal zu den Kämpfen:
Also kloppen sie sich jetzt nur wenn sie draußen sind oder kloppen sie sich auch im Käfig?
Es kann schon sein, das sie sich dann in dem kleinen Käfig auf die Nerven gehen, und sich kaum ausm Weg gehen können, so das es da kaum zur Ruhe kommt und sie dann wirklich das draußen austoben müssen.

Wie lange gehen die Kämpfe denn schon?

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #16
von Luma&Yuma:
Nochmal zu den Kämpfen:
Also kloppen sie sich jetzt nur wenn sie draußen sind oder kloppen sie sich auch im Käfig?
Es kann schon sein, das sie sich dann in dem kleinen Käfig auf die Nerven gehen, und sich kaum ausm Weg gehen können, so das es da kaum zur Ruhe kommt und sie dann wirklich das draußen austoben müssen.

Da haben wir uns etwas missverstanden :)...von kloppen kann hier nicht die rede sein.
Es ist nur ein einseitiges berammeln, und zwar von ihrer Seite aus! "Mehr nicht"!
Und das macht sie aber hauptsächlich, wenn ich in der Nähe bin (logisch, da seh ich es ja auch nur ;) ) oder wenn es Futter gibt! Also doch nicht ganz so wild, wie es sich vielleicht angehört hat! :lol:

Wie lange gehen die Kämpfe denn schon?

Wie gesagt kämpfe kann man das nicht nennen...und das berammeln geht seitdem der Kleine da ist...November letztes Jahr! Mal mehr und mal weniger...je nachdem in welcher Stimmung meine Ninchen ist!

Muss denn unbedingt wieder Teppich rein?
Wie groß ist denn das Zimmer? Wenns nicht allzu groß ist, würde ich es mit einem billigen PVC Boden auslegen (den könnte man auch über den Teppich legen), der ist wesentlich leichter zu reinigen und lässt sich nicht anknabbern, sofern man die Ränder gut unter einer Leiste befestigt.

Ich würde schon gerne wieder Teppich nehmen...da ich mich auch sehr, sehr viel in diesem Zimmer aufhalte...und ich nicht unbedingt auf PVC liegen möchte...es gibt ja so richtig flachgepressten Teppich...an den es kaum angriffsstellen zum knabbern gibt...diesen dann auch mit Teppichleisten bearbeitet...das wäre ebend meine Idee gewesen...dann wollte ich an der Stelle wo sie gern Tapete knappern...Plexiglas anbringen...und an die Stellen die sie gern voll spritzt Folien...-Fototapete!

Was meint ihr?

Lg ninchenmami

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #17
Achso: Du hattest in deinem ersten Post was von Rangordnungskämpfen gesagt....deswegen kam ich darauf :D

Also das sie ihn schon 8 Monate unentwegt berammelt ist eigentlich nicht normal o_O
Frühlingsgefühle wären ja noch "normal" gewesen, aber das hört sich bei dir ja schon extrem an.

Plexiglas fänd ich persönlich nich so toll.
Ich würd vielleicht eher dazu tendieren, so ne Art "Holz-Vertäfelung" zu machen, so ca 60cm hoch. Aber das is natürlich Geschmackssache ;)
Bei den Folien würde ich mich dann sorgen, das sie die anknabbern?! Was ja noch schädlicher ist als Rauhfaser Tapete zB

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #18
Ja ich finde es auch extrem..aber sie hat ebend ein stark ausgeprägtes Dominanzverhalten! Schätze mal schon das sie deshalb so ist...da wir beide sehr engen Kontakt haben...sie sucht jegliche Nähe zu mir...elbst mit aufs Klo :uups: ....sie ist nur am abschleckern...brummt mir um die Beine...das zeigt sie bei karlchen zwar auch..aber sobald Karlchen irgendwelche Nettigkeiten von mir bekommt (sitze in seiner Nähe, gebe Futter) ist sie schon auf ihm drauf!
Das lustige ist sie huckt drauf...springt runter...leckt ihm das Ohr, huckt drauf....springt runter...leckt ihm das ohr...usw...
Die Frau ist einfach komisch :D !

Das mit der Folientapete finde ich richtig...was du da sagt...das mit der Holz-vertäfelung ist gar nicht dumm...dann könnte ich es mit "Sabberlack" bepinseln...und es wäre auch abwischbar!!! :clap: Super Idee...muss ebend nur noch mit dem Teppich schauen!!

Ich danke dir.

Lg ninchenmami

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #19
Gibts nicht auch so ne Art Sisal Teppich?
Das Material ist kaum auseinander zu bekommen, auch für Ninis nicht.

Weiss allerdings nicht ob´s das in allen Baumärkten oder Teppichgeschäften gibt, oder was da ein Quadratmeter kostet?!

• Ninchen total hyperaktiv Beitrag #20
dann könnte ich es mit "Sabberlack" bepinseln...und es wäre auch abwischbar!!!
Was meinst Du bitte mit "Sabberlack"?? Bitte,bitte nicht irgendetwas lackieren woran die Ninchen knabbern könnten (und das würden sie bei Holzvertäfelung liebend gern tun!),das ist nämlich hochgradig ungesund!
Und anstelle von Teppich könntest Du wirklich PVC reinlegen,wenn Du Dich dann zu ihnen legen möchtest,pack Dir doch einfach ne Wolldecke drunter... ;)
Ich finde Plexiglas viel,viel sinnvoller. Du kannst es abwaschen,es fällt nicht sofort auf da es unsichtbar ist und die Nins können nicht dran rumknabbern...
Mal ne ganz blöde Frage: Du bist Dir absolut sicher das Deine Ninchen ein Mädchen ist? So wie sie um Dich wirbt könnte sie glatt als unkastrierter Bock durchgehen... (Frage nicht wirklich ernst gemeint) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ninchen total hyperaktiv

Oben