Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung

Diskutiere Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab gestern gedacht ich hör nicht richtig, als mein Freund sagte, er möchte einen Hund :shock: Noch wohnt er zuhause bei seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gestern gedacht ich hör nicht richtig, als mein Freund sagte, er möchte einen Hund :shock: Noch wohnt er zuhause bei seinen Eltern, wo bereits 2 Hunde leben, ein Schäferhund-Collie Mischling (Rüde, alter weiß ich leider nicht. so ca.8 vllt?!) und letzten Sommer kam ein Welpe dazu (italienische Dogge, muss jetzt ca. 1 Jahr sein).

So und jetzt möchte er einen kleinen Hund haben, am liebsten einen Chihuahua (ist das richtig geschrieben? :uups: ). Von denen halte ich nicht viel, sind zwar süß und niedlich aber irgendwie haben die so ein "Taschenhund-Image"... Aber die Rasse ist wohl erstmal nicht wichtig, auf jeden Fall einen kleinen Hund, den er später mit in seine eigene Wohnung mitnehmen möchte. Solang er aber bei seinen Eltern wohnt, hätt ich Angst um den kleinen, wegen der Dogge. Der Mischling hat super Respekt und was ist mit dem kleinen? Weiß der Große, dass sie bei dem kleinen nicht so doll zupacken darf? Ich habe keine Ahnung von Hunden... Hab bloß ein Jahr da gewohnt (da warens der Mischling und dessen Mutter) und eben immer mit den rausgegangen und gespielt und so. Aber ansonsten weiß ich so garnichts über Haltung der Rassen usw. (bei deren HUnden war die Haltung ganz toll, die hatten das ganze Haus und einen Garten immer zur Verfügung, deswegen weiß ich nicht wies mit "nur Wohnung" aussieht)

Also nehmen wir mal an, er kauft sich einen Hund und das geht mit den anderen Hunden klar oder aber er kauft sich den erst, wenn er eine eigene Wohnung hat.
Ich weiß, dass es Rassen gibt die viiiieeel Bewegung brauchen und Rassen, die nicht ganz so viel brauchen. Und ich denke es ist falsch, wenn man sagt, dass alle kleinen Hunde weniger Bewegung und so brauchen?! Da er ja arbeiten muss und es eben nur ne Wohnung ist, würde da ein Hund überhaupt in Frage kommen? Ich mein, arbeiten geht ja eig jeder, der einen Hund hat. Wie lange darf ein Hund am Stück allein bleiben? Er möchte einen Welpen, da ist klar, dass man das erst anlernen muss. Aber wenn die das dann soweit gelernt haben, meine ich. Ich würd mich natürlich auch um den Hund kümmern. Er würd eine Wohnung bei mir in der Nähe nehmen und wir würden "fast" zusammen wohnen (ganz zuhause raus darf ich noch nicht..) und dann wäre er erstmal allein, wenn ich in der Schule wäre. Ist das schon zu lang für einen Welpen? Weil irgendwie müssen die ja alle 2 Stunden raus?! Ich glaube es ist leichter, er würde sich wenn einen Hund holen, der schon etwas älter ist, also so die Grundsachen alle kennt. Da wirds bestimmt kein Problem sein, wenn man von 7-14Uhr nicht da ist.
Achja, gibts da vielleicht Rassen, die besser zu ihm/uns passen als andere Rassen? Ich find ja Shi-Tzu's so toll. Ganz klar ist, dass wenn ne Rasse feststeht, ich mich über diese erstmal zusammen mit meinem Freund informieren werde.

Ich möchte ihm das nicht sofort ausreden, da er schon immer Hunde hatte. Und bevor er sich dann wirklich einen holt, wollte ich doch lieber mal hier nachfragen und eure Meinungen dazu hören =)

Tut mir Leid dass ich so viel geschrieben habe, aber kürzer konnte ich einfach nicht alles ausdrücken, was ich schreiben wollte =/

LG Nessa

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #2
Du machst dir viele Gedanken, das ist schon mal gut.

Zu einem Welpen würde ich euch nicht raten. Wir haben einen 14 Wochen alten Boxer. Welpen können nicht alleine bleiben. Bis er sechs Monate alt ist muss immer jemand zuhause sein. Danach muss er das Alleinsein schrittweise lernen, was dauert. Wie du richtig erkannt hast, muss ein Welpe zudem noch alle zwei Stunden und zeitweise sogar noch öfter raus, wenn er "muss". Unser Kleiner kann schon ganz gut einhalten, aber ich muss ständig nach ihm sehen und alles stehen und liegen lassen, wenn er zu müssen scheint. Das ist ganz schön stressig! Da ich nicht arbeiten gehen muss, habe ich die Zeit...

Ja, ein älterer Hund vllt aus dem Tierheim würde sicher besser zu euch passen. Allerdings braucht auch er seine Zeit, bis er sich an euch gewöhnt hat. Je nach Vorgeschichte des Hundes muss man auch hier wie bei einem welpen vorgehen.

Wie du siehst, ist das Thema Hund nicht so einfach... Ich denke, es ist das Beste, ihr überlegt euch das Ganze gründlich. Wenn ihr auf euch allein gestellt seit und dazu noch Ausbildung/Schule/Job kommen, würde ich nicht unbedingt zu einem Hund raten, da er doch sehr viel Aufmerksamkeit braucht und ihr sicher noch etwas anderes machen wollt als nach der Arbeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!

Überlegt es euch und handelt nicht überstürzt. Der Hund ist dann der Leidtragende! Es ist nicht im Sinne des Hundes, wenn er jeden Tag etliche Stunden alleine bleiben muss...

lg Geromina

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Wenns ein Hund aus dem TH ist, dann sollte er keine schlimme Vergangenheit haben. Das überlass ich dann lieber erfahreneren Leuten, damits dem Hund auch gut geht.

Wie machen das denn andere Leute, die Arbeiten und zur Schule gehen müssen? Da ist der Hund doch auch allein...
Und direkt nach der Schule Gassi gehen, damit hätt ich keine Probleme. Ich weiß, das sagen viele. Aber ich sitz eig nur zuhause rum, geh kaum weg. Ich hätte viel Zeit und auch Lust mich um einen Hund zu kümmern. Wäre ich mir nicht sicher, dann würde ich da garnicht weiter nachdenken. Und wenn ich mal rausgehe, dann kann ich den Hund ja mitnehmen. Ist vielleicht garkicht so falsch, irgendwann wirds ja langweilig, nur die Wohnung und die "Gassi-Geh-Runden" zu sehen?!

Überstürzen werden wir eh nichts. Sollte mein Freund sich unbedingt einen holen wollen, also ganz bald, dann werd ich ihn auf jeden Fall sagen, dass das so nicht geht. Auch wenn nicht nicht soo viel Ahnung habe, aber dass man nichts überstürzen darf und gut überlegen muss, das weiß auch ich ;) Und würd das auch niemals zulassen, wenn ich ihn hindern kann.

LG Nessa
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Find ich n bisschen schade, dass nicht noch mehr ihre Meinung dazu loswerden wollen =/

Achja, hab grad mal auf Tierheim-Seiten geguckt, wie teuer da Hunde sind. Da steht "Schutzgebühr 100-150€". Kommt da noch n normaler Verkaufspreis zu, oder was soll das heißen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #4
Nein, man zahlt nur die Schutzgebühr.
Zu einem Welpen würde ich euch sowieso nicht raten. Zu einem Hund an sich auch nicht. Meiner Ansicht nach ist es zu lange einen Hund 7 Stunden alleine zu lassen.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #5
Nein, man zahlt nur die Schutzgebühr.
Zu einem Welpen würde ich euch sowieso nicht raten. Zu einem Hund an sich auch nicht. Meiner Ansicht nach ist es zu lange einen Hund 7 Stunden alleine zu lassen.

Sehe ich auch so. Abgesehen davon, sollte ihr alle Unklarheiten bzw. Ungereimtheiten vorher ausgeräumt haben. Wenn jetzt einer einen Kompromiss eingeht hinsichtlich Rasse, Größe , Alter etc. wird der arme Hund nachher u.U dran glauben.

DM

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #6
Wenn jetzt einer einen Kompromiss eingeht hinsichtlich Rasse, Größe , Alter etc. wird der arme Hund nachher u.U dran glauben.
Was meinst Du denn damit?

Ahja also meint ihr, nur Arbeitslose dürfen Hunde halten? oO Kann ja auch irgendwie nicht sein. Fast alle Leute gehen arbeiten, die einen Hund haben. Wie machen die das denn dann bitte?

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #7
Ich würde auch von einem Hund generell abraten. Dein Freund zieht demnächst von zu Hause aus und ist anscheinend berufstätig. Bei ihm müsste der Hund also 7 - 8 h allein in der Wohnung bleiben, was einfach zu lang ist. Du gehst offensichtlich noch zur Schule, könntest Dich also auch um den Hund kümmern, so dass er vielleicht nicht 8 h alleine wäre, sondern weniger, aber auch Du bist irgendwann mit der Schule fertig und begibst Dich in Ausbildung/Berufsleben, wer weiß, ob dies im selben Ort wie Dein Freund möglich ist, auf jeden Fall fehlt Dir dann auch die Zeit und der Hund wäre wieder um die 8 Stunden allein in einer Wohnung.

Ich würde Deinem freund und Dir raten, mit dem Hund zu warten, bis sich bessere Bedingungen einstellen. Auch ich bin mit Hunden groß geworden und kann den Wunsch Deines Freundes gut verstehen, für mich stand auch immer fest, ich möchte einen eigenen Hund. Aber die Bedingungen dafür sollten halt stimmen. So ein Hund wird ca. 12 J. alt, man hat also entsprechend lange Verantwortung. Meiner Meinung nach sollte man sich den Hund dann zulegen, wenn man wenigstens ein paar Jahre mit einiger Sicherheit vorausschauend planen kann und ein gewisses Gefühl hat, was auf einen in den nächsten Jahren zukommt und ob der Hund dann noch gut versorgt/beschäftigt/gehalten werden kann. Mein Rat also: wartet noch!!!!

Grüße,
Samson

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #8
Darauf kann ich auch wieder nur sagen: Wie machen das andere Leute? Geht ihr alle nicht arbeiten?
Mein Freund könnte den Hund auch mit zur Arbeit nehmen, weils die Filiale seiner Eltern wäre. Machen die mit ihren Hunden genauso. Und im Büro stört n Hund ja nicht.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #9
Ja, man könnte z.B. den Hund mit zur Arbeit nehmen. Wenn das erlaubt ist und dort garantiert ist, dass der Hund sich nicht zu Tode langweilt (z.B. durch die Gesellschaft anderer Hunde) ist das sicherlich schön und dann würde ich auch nicht von einem Hund abraten.
Sicherlich haben viele Leute einen Hund, obwohl sie lange arbeiten sind. Vielen Menschen ist es auch egal, ob sich der Hund die vielen Stunden dann langweilt. Andere Menschen haben unterschiedliche Arbeitszeiten, so dass jemand für den Hund da sein kann. Andere Menschen sind selbständig. Oder wiederum bringen welche den Hund zu einem Hundesitter, oder sonst jemand kümmert sich um den Hund.

Es ist nur einfach egoistisch, wenn man sich einen Hund zulegt, wenn man weiß, dass keinerlei Beschäftigung für viele Stunden vorhanden ist.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #10
Das nur Arbeitslose hunden halten können, ist Blödsinn. Ich bin auch berufstätig und habe einen großen Hund, demnächst sogar zwei. Habe mir den Hund aber auch jetzt erst vor 1 Jahr zugelegt, als wir uns längerfristig an einem Ort niedergelassen haben. Ich arbeite täglich 9 -10 h, aber mein Mann ist halt zu Hause (Student), so dass er auf den Hund aufpasen und ihn beschäftigen kann. Wenn mein Mann mit dem Studium fertig ist und auch arbeiten geht, habe ich meinen Vater in der Nachbarschaft, der dann den Hunden Gesellschaft leisten kann und diese auch jetzt schon hütet, wenn wir mal unterwegs sind. Das war früher bei uns in der Familie auch so, irgendwie gibt es da Möglichkeiten, wenn Ihr Freunde oder Verwandte in der Nähe habt, die Euch unterstützen. Oder Ihr schaut mal nach einem Dogsitter in der Nähe, das ginge sicher auch. Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit, den Hund mit auf Arbeit zu nehmen. Das sind so die Dinge, die alle Hundehalter in meinem Bekanntenkreis tun, um sich eben den Hund trotz ganztägem Berufslebens halten zu können. Vielleicht fällt hier ja noch Jemand eine bessere Alternative ein. Aber wenn das alles nicht in Frage kommt, würde ich wirklich noch etwas mit dem Hundekauf warten.

Grüße,
Samson
.
.
.

Toll war zu langsam.... Wenn der hund mit auf arbeit kann und dort sogar noch ein Kumpel ist, warum dann nicht?

Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #11
Ich würde sagen wenn ihr es euch gründlich überlegt habt und alles ordentlich geplant ist, spricht nichts dagegen das ihr euch einen Hund anschafft. Auch wenn ich jetzt vielleicht nicht die Meinung anderer treffe, aber meine Schwester und ihr Ehemann sind ebenfalls berufstätig und haben einen Jack-Russel Terrier. Gut jetzt arbeit mein Schwager im Schichtdienst so das es ab und an mal so ist das wenn meine Schwester nach Hause kommt der Hund ne Stunde alleine ist. Aber, es ist auch oft nicht der Fall. Da haben die zwei aber auch vorgesorgt. Der Hund wird morgens zu meiner Oma gebracht und Nachmittags wieder abgeholt. Bei Dir so wie ich gelesen habe, könnte Dein Freund den Hund mit zur Arbeit nehmen das ist ja schon mal nicht schlecht. Aber ansonsten bei denen es nicht geht, die haben in den meisten Fällen halt einen Hundesitter. Eine nette Familie die sich um den Hund kümmert während der abwesenheit des Frauchens. Natürlich sollte man da auch drauf achten was es für Leute sind. Gibt ja überall schwarze Schafe. Aber, es geht und wenn alles gut läuft ist es doch perfekt.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #12
Also egoistisch bin ich auf keinen Fall. Habe ja schon gesagt, dass ich keine Hunde-Expertin bin. Und da es eig normal ist, dass man arbeiten und zur Schule geht, dachte ich, es ist nich soo schlimm, wenn dann niemand zu hause ist. Bei Welpen schon, aber jetzt bei einem älteren Hund hätte ich das nicht gedacht, dass es da auch so schlimm ist.

Also das ist so, zZ wohnt er in Hannover (250km von hier). Seine Eltern sind Bestatter und wollten hier in meiner Nähe eine Filiale eröffnen. Und da ich ja hier wohne, soll ihr Sohn, also mein Freund, dort hin und den Laden sozusagen "übernehmen". Ob dann da andere Hunde sind, das weiß ich nicht. Der Laden ist ja noch nicht da, wird die nächsten Wochen/Monate geschehen. Wenn dort einer der Angestellten einen Hund hat, und die Eltern meines Freundes nichts dagegen haben (bei ihnen zuhause in der Filiale sind deren beiden Hunde und einen Hund einer Angestellten), könnten man den ja vorschlagen, seinen Hund auch mitzubringen.

Naja, solang nicht alles klar ist, wird er sich eh keinen Hund kaufen. Deswegen bin ich ja hier, um mal nachzufragen.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #13
Als Filialleiter kann er schon bestimmen, ob er seinen Hund mit zur Arbeit nimmt oder nicht. Wenn die Eltern das genauso machen, werden sie sicher auch nichts dagegen haben. Und das klingt ja auch alles so, als ob es etwas Längerfristiges wird, also eigentlich doch so schlechte Bedingungen nicht. Also lasst Euch zeit und haltet die Augen auf, bestimmt findet Ihr etwas Passendes für Euch. Wünsch Euch auf jeden fall viel Glück

Grüße,
Samson

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #14
Ich wollte dich auch nicht egoistisch nennen. Immerhin fragst du hier nach.
Es wäre nur rein theoretisch egoistisch, wenn man sich einen Hund anschafft, obwohl man diesem nicht gerecht werden kann.
Ich habe z.B. niemanden, der sich um meinen Hund kümmern kann oder ihn aufnehmen würde. Deshalb wird einer von uns (mein Mann oder ich) später nur halbtags arbeiten gehen, damit der Hund nicht lange alleine ist.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #15
Ich denke mal auch nicht, dass die was dagegen haben. Aber dann muss nur noch das Glück da sein, dass ein Angestellter einen Hund hat. "Suche Arbeiter mit Hund"^^ Hach, einfach abwarten. Vielleicht finden wir ja noch ne andere Lösung, wenn das nicht funzt.

Der Hund müsste ja aber auch jeden Tag im Auto fahren. Dem Hund von ner Freundin wird immer schlecht und der muss sich übergeben. Hab aber schon lang da nix mehr gehört, war jedenfalls letztes Jahr so, da war er aber auch noch ganz jung. Wenn man das regelmäßig macht, ist das dann kein Problem mehr? (hab heut sogar gelesen, dass ein Hund es ganz toll findet, im Auto mitzufahren).

Bei mir ist das jetzt nicht so, dass ich uuunbedingt einen haben möchte. Wenn er sich aber keinen holt, wäre ich damit einverstanden (solang eben alles passt) und würd mich ganz klar um ihn kümmern. Ich wollt auch schon immer einen Hund aber ich sag nicht "ich will jetzt unbedingt sofort einen haben". Das heißt aber nicht, dass ich garnicht einen haben möchte. Kompliziert^^ Aber ich hoff, ihr wisst, was ich meine...

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #16
Normalerweise lieben Hunde es im Auto mit zu fahren. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Das müsste man halt vorher abklären, wenn ihr euch sowieso einen älteren Hund holen würdet.
Meiner liebt es im Auto zu fahren!

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #17
Achso, ich habs jetzt eher andersrum gedacht^^ Dass sie Ausnahmen die wären, die es mögen bzw denen es nichts ausmacht.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #18
Nene, normal ist das toll für nen Hund, wenn man es auch angenehm genug verknüpft hat.
Meiner schläft sehr gerne dort. Oder schaut aus den Fenstern; hält seinen Kopf in den Wind, etc.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #19
Unser Hund hat sich auch häufig im Auto übergeben müssen, als er noch ganz jung war (v.a. wenn meine Schwiegermama gefahren ist, aber da wird auch jedem schlecht....). Hat sich dann aber gelegt, als wir dafür gesorgt haben, dass er nicht aus dem Fenster schauen kann. Mittlerweile ist der hund groß und liebt Autofahren, auch lange Strecken sind kein Problem. Also, wegem der Übelkeit beim Autofahren würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, ist meiner Erfahrung nach eher selten und dann kann man sicher auch was dagegen tun.

Grüße,
Samson
.
.
.
Achso: mittlerweile kann unser Hund auch aus dem Fenster schauen, ohne das ihm schlecht wird. Das legt sich also auch, wenn man das Autofahren als etwas Positives etabliert hat und der Hund kein Baby mehr ist. Weiß nicht, ob es wirklich am Alter liegt, aber Kindern wird ja auch schneller schlecht beim Fahren als Erwachsenen. Vielleicht hat ja Jemand eine Erklärung hierfür...

Und nochwas: dem hund wurde in Autos mit weicher Federung schlecht. Bei Autos mit harter Federung, wo man jeden Hubbel auf der Straße auch so richtig schön gespürt hat, gings komischerweise....

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #20
Ahja also meint ihr, nur Arbeitslose dürfen Hunde halten? oO Kann ja auch irgendwie nicht sein. Fast alle Leute gehen arbeiten, die einen Hund haben. Wie machen die das denn dann bitte?

Eben das ist ja der Fehler den so viele machen, die schaffen sich erst einen Hund an und überlegen später. In deinem Fall beschäftigst du dich wenigstens mit dem Thema der Anschaffung und das ist gut. Aber dann musst du dir auch die offene Meinung von Usern mit Erfahrung gefallen lassen. Gefallen lassen heißt ja auch nicht zwangsweise befolgen.
Die Ratschläge kommen von Tierliebhabern und sind auch meistens gut gemeint.

DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung

Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben