Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung

Diskutiere Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Okay, das ist ja schonmal was Positives +g+ Die andern beiden Hunde von meinem Freund haben auch kein Problem, auch weite Strecken nicht. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #21
Okay, das ist ja schonmal was Positives +g+ Die andern beiden Hunde von meinem Freund haben auch kein Problem, auch weite Strecken nicht. Aber kenn das ja nur von den 4 Hunden (also die drei die ich schon genannt hab und ein ehemaliger Hund meines Frundes), die ich kenne.

Sollte er sich einen Hund anschaffen, dann soll er da auf jeden Fall nachfragen, wird ja ein älterer Hund sein, der bestimmt schon mal Auto/Bus gefahren ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Eben das ist ja der Fehler den so viele machen, die schaffen sich erst einen Hund an und überlegen später. In deinem Fall beschäftigst du dich wenigstens mit dem Thema der Anschaffung und das ist gut. Aber dann musst du dir auch die offene Meinung von Usern mit Erfahrung gefallen lassen. Gefallen lassen heißt ja auch nicht zwangsweise befolgen.
Die Ratschläge kommen von Tierliebhabern und sind auch meistens gut gemeint.

DM
Ich hab doch garnichts gegen deren Meinung gesagt?! Wenns so rüber kam, sorry. Wenn ich diese nicht befolgen würde, würd ich garnicht erst nachfragen. Tun zwar bestimmt viele Leute, aber ich nicht. Hab ja schon gesagt, dass ich nicht sofort einen haben möchte. Deswegen lass ich uns auch soviel Zeit, bis der Hund bekommen kann, was braucht. Was soll ich mit einem Hund, der nach einer Zeit nur traurig ist, weils ihm schlecht geht? Dann gehts mir ja auch schlecht, weil ich Tiere nicht "quälen" möchte und ihnen es so schön wie möglich machen möchte.
Mein Freund möchte ja einen kaufen, und solang nicht alles so ist, wie es sein muss, werd ich ihm das auch solang ausreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #22
Du machst dir viele Gedanken, das ist schon mal gut.

Zu einem Welpen würde ich euch nicht raten. Wir haben einen 14 Wochen alten Boxer. Welpen können nicht alleine bleiben. Bis er sechs Monate alt ist muss immer jemand zuhause sein. Danach muss er das Alleinsein schrittweise lernen, was dauert. Wie du richtig erkannt hast, muss ein Welpe zudem noch alle zwei Stunden und zeitweise sogar noch öfter raus, wenn er "muss". Unser Kleiner kann schon ganz gut einhalten, aber ich muss ständig nach ihm sehen und alles stehen und liegen lassen, wenn er zu müssen scheint. Das ist ganz schön stressig! Da ich nicht arbeiten gehen muss, habe ich die Zeit...

Ja, ein älterer Hund vllt aus dem Tierheim würde sicher besser zu euch passen. Allerdings braucht auch er seine Zeit, bis er sich an euch gewöhnt hat. Je nach Vorgeschichte des Hundes muss man auch hier wie bei einem welpen vorgehen.

Wie du siehst, ist das Thema Hund nicht so einfach... Ich denke, es ist das Beste, ihr überlegt euch das Ganze gründlich. Wenn ihr auf euch allein gestellt seit und dazu noch Ausbildung/Schule/Job kommen, würde ich nicht unbedingt zu einem Hund raten, da er doch sehr viel Aufmerksamkeit braucht und ihr sicher noch etwas anderes machen wollt als nach der Arbeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!

Überlegt es euch und handelt nicht überstürzt. Der Hund ist dann der Leidtragende! Es ist nicht im Sinne des Hundes, wenn er jeden Tag etliche Stunden alleine bleiben muss...

lg Geromina

Also das man den Welpen ein habes Jahr lang nich allein lassen kann würd ich abstreiten und auch das man erst danach anfängt sie daran zu gewöhnen allein zu sein.
Was is denn wenn ich alleine wohne und mal Einkaufen muss oder den Müll runter bringen? Soll ich den Hund da mitnehmen? (ja könnte man, ich weiß)
Wir habens immer so gemacht da sich halt diese paar Minuten zum Müll oder zum nächsten Supermarkt ja super anbieten um den Welpen sofort beizubringen das er auch mal allein is. Und und dann einfach immer ein bissel nach hinten rauszögern. Man lernt ja dem Welpen auch gewisse andere Sachen, wie Sitz, Platz, Down ... auch nich erst wenn sie nen gewisses Alter erreicht haben. Also so habens wir jedenfalls gemacht. Bei Welpen macht sich das auch super durch den Spieldrang, aus dem Spiel heraus kann man schon mit ihnen üben.

Und in meinen Augen brauch jeder Hund viel Aufmerksamkeit, sowas sollte man nich an der Rasse festmachen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #23
Dogman, das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, wenn ich mir einen Hund anschaffe mit allen Überlegungen und meine Lebenssituation erfordert plötzlich, dass ich statt 4 vielleicht 6 oder 8 Stunden ausser Haus bin, dass ich ein geliebtes Tier abschieben müsste.

Rambo könnte ich - das machen einige - mit in die Uni nehmen. Ich muss ihn dann nur draußen an einem schattigen Platz anbinden. Das geht mit Rambo nur bedingt. Er war bei den Vorbesitzern oft eingesperrt im Stall, wenn die weggefahren sind und hat entsprechende Verlustängste. Viel haben wir schon aufgewogen bekommen, aber meiner Meinung nach ist der Hund daheim wo er Korb, Spielzeug und Futter hat besser aufgehoben als zwei Stunden am Baum angebunden. Zumal er, wenn ich daheim arbeite, auch nur schläft.

nachdenklich
Andrea

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #24
Oh ja, am Baum anbinden wäre bei weitem schlimmer als wenn der Hund ein paar Stunden zu Hause ist.
Wenn es die Situation plötzlich erfordert, dann sollte man wohl in der Lage sein sich jemanden zu suchen, der das Tier etwas beschäftigt.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #25
Dogman, das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, wenn ich mir einen Hund anschaffe mit allen Überlegungen und meine Lebenssituation erfordert plötzlich, dass ich statt 4 vielleicht 6 oder 8 Stunden ausser Haus bin, dass ich ein geliebtes Tier abschieben müsste.

Naja, sicherlich gibt es plötzliche Veränderungen im Leben, die nicht vorhersehbar sind, aber auch über sowas sollte man sich im Vorfeld gedanken machen. Was ist wenn und nicht einfach "Blauäugig" daran glauben, dass alles ein Hundeleben lang glatt läuft. "Vorbeugen ist besser als auf die eigenen Füsse kotzen" :)

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #26
Gleiches hab ich ja auch schon gesagt.... War übrigens auch der Grund, warum ich mir während meiner Studienzeit keinen Hund zugelegt habe, sondern da ich ohne Tiere nicht kann, Kleintiere gehalten habe, da ich eben nicht in der Nähe von meiner Familie studiert habe, keine Leute hatte, die einspringen können, mir keinen Dogsitter leisten konnte und nicht wusste, wo ich nach dem Studium landen würde. Und genauso ist es ja auch gekommen, hab einen Job mit mind. 8 h täglich (eher deutlich mehr) und des öfteren Dienstreisen. Ohne meinen Mann und nun meinen Vater in der Nähe sowie netten Rentnern im Umfeld könnten wir uns auch heute keinen Hund leisten. Ich denek schon, dass jeder hund in der lage ist, mal 4 - 6 Stunden allein zu sein, aber es sollte halt nicht die Regel sein und viel mehr Stunden sind aus meiner Sicht auch nicht gut.

Sicher können immer wieder unvorhersehbare Situationen eintreten, aber da nessa2911 noch Schülerin ist und ihr Freund gerade in der beruflichen Umstrukturierung ist es im Augenblick ja geradezu vorhersehbar. Deshalb würde ich dort warten bis wenigstens einer von Beiden dem Hund die nötige Sicherheit, z.B. Mitnahme zum Arbeitsplatz oder Dogsitter, bieten kann.

Kommt auch immer alles auf den Halter an. Ich denke fast alle Leute hier im Forum würden eine gute Lösung für den hund finden und sich im Zweifelsfall selbst zurückstellen, wenn es die Situation erfordert. So ist zumindest mein bisheriger Eindruck und das finde ich ja gerade so klasse. Es wird zum Wohle des Tieres gedacht und gefragt...

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #27
Also das man den Welpen ein habes Jahr lang nich allein lassen kann würd ich abstreiten und auch das man erst danach anfängt sie daran zu gewöhnen allein zu sein.
Was is denn wenn ich alleine wohne und mal Einkaufen muss oder den Müll runter bringen?

So wurde mir das mitgeteilt... D.h. das erste halbe Jahr sollte er nicht lange allein sein. Das schließt nicht aus, ihn schon langsam daran zu gwöhnen - was wir im Übrigen durchaus machen. Ich gehe sehr wohl mal in den Keller oder zum Müll usw. Aber das sind ja nur ein paar Minuten. Manchmal will er auch von sich aus alleine in einem Raum sein.

Doch ich denke, ich hätte ein ungutes Gefühl, ihn jetzt schon eine Stunde allein zu lassen... Wie Alleinstehende das machen z.B. mit dem Einkaufen ist mir ein Rätsel :eusa_think:

PS: Selber Schuld - habe gerade gesehen, dass ich mich letztens zu dem Thema ungenau ausgedrückt habe. Sorry. Hoffe es ist jetzt deutlicher geworden...

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #28
So wurde mir das mitgeteilt... D.h. das erste halbe Jahr sollte er nicht lange allein sein. Das schließt nicht aus, ihn schon langsam daran zu gwöhnen - was wir im Übrigen durchaus machen. Ich gehe sehr wohl mal in den Keller oder zum Müll usw. Aber das sind ja nur ein paar Minuten. Manchmal will er auch von sich aus alleine in einem Raum sein.

Natürlich kannst du deinen Welpen alleine lassen und eine Stunde sollte kein Problem sein, du solltest ihn nur an die Abwesenheitsphasen langsam heranführen. Immer stk. für stk. mehr, ich hab so eine Grenze bei meinen Hunden, die liegt bei 3 bis max. 4 std. (Ausgewachsene Hunde).

DM

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #29
mHmmmm :eusa_think: Dann wurde ich wohl falsch informiert... Na ja, wir erhöhen langsam die Zeit des Alleinseins. Gestern war er eine Stunde alleine - zwar nur in einem anderen Raum, aber immerhin :D Wenn ich die "richtige" Zeit (d.h. Schlafenszeit) erwische, schafft er es spielend ;) ansonsten wird ihm schnell langweilig und er kommt auf "dumme" Gedanken...

Werden wohl immer mal wieder raus gehen und ihn allein lassen - bis das dann ne Stunde wird...

(bin da jetzt völlig abgeschweift :uups: sorry)

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #30
Dogman, ich habe einen bestimmten Hintergrund gehabt, als ich den Umkehrschluss machte.

Ich habe viele Dinge in meinem Leben kalkuliert und geplant, doch alles kann man nicht planen und als meine Lütte plötzlich schwer krank war, musste der Hund 8 Stunden allein bleiben. Ich in der Klinik, Mann auf Arbeit, keine Nachbar die mit dem Hund gehen würden ... Weggeben wäre für uns alle, inklusive dem Hund, der ja schon einen Besitzerwechsel hinter sich hat, nicht tragbar gewesen. Unser TA, auf den ich große Stücke halte, war der Überzeugung, dass - wenn der Hund damit klarkommt - es kein Problem ist. Im Nachgang war es die beste Entscheidung, den Hund nicht abzugeben, wie mancher geraten hat. Er war der größte Halt, der beste Ruhepol für die Lütte und er hat es nicht nur zugelassen, sondern gefördert. Er ist zu ihr gegangen, hat sich an sie gekuschelt ... Ich war froh, dass SchwiePa morgens kam und auf die "Große" aufpasste, während Männe den Hund ausführte und abends das Gleiche bzw. er hat sich mit meinen Schwägern und der Schwägerin abgewechselt. Die "Große" war damals halt erst zwei und gehörte zumindest abends ins Bett statt auf ne Gassirunde.

Von daher verstehe ich die Regel, dass man Hunde nicht so lange allein lassen soll, ich kann sie auch nachvollziehen, aber manchen Kommentar zu dem Thema finde ich aus meiner Sicht einfach hart. Ein Hund wird viele Jahre alt - wie lange kann man realistisch im Voraus planen?

Ich frage das auch aus einem zweiten Grund: Wir stehen auf der Liste für einen Welpen. Wenn in dem anstehenden Wurf eine Hündin für uns dabei ist, dann holen wir sie zu einem idealen Zeitpunkt, weil ich gerade Ferien habe und mehr als genug Zeit für Eingewöhnung und Co. Dann muss sie lernen, auch mal mit dem Rambo allein zu bleiben, wenn auch keine 8 Stunden. Aber 3 bis 5 werden es schon, wenn ich Vorlesung habe und / oder die Deutsche Bahn ihr Fahrzeiten wieder mal nicht einhält. Ich halte das für vertretbar. Muss dann nur gucken, wie weit die Kleine dann zu Semesterbeginn ist - evt. kann jetzt Nachbarin mit ihr raus. Wir wohnen ja inzwischen woanders, aber auch hier sind die meisten im Umkreis berufstätig.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #31
Du musst das nicht persönlich nehmen und eine Erklärung ist auch nicht notwendig, wenn es so ist, dann ist es so. Ich habe nur ständig die Tiere vor Augen die in den Tierheimen oder sonstwo landen, nur weil unüberlegt angeschafft wurde. Auf sowas reagiere ich sehr allergisch. Ich widme den Großteil meiner Zeit und Geld um grade sowas zu verhindern.
Leider gehen trotz Foren und Aufklärung zu viele Tiere täglich durch Dummheit und Verantwortungslosigkeit der Menschen kaputt.

DM

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #32
Schäfchen: Es kommt dabei auch darauf an, wie alt der Welpe ist, wenn du ihn holst und wie der Welpe insgesamt damit klar kommt. Am Besten ist es ja sowieso wenn ein Welpe erst so mit 12/13 Wochen abgegeben wird. Das haut mit Semesterferien super hin. Hat bei mir auch sehr gut geklappt.
Mein Hund ist sowieso super ausgeglichen. Ich könnte ihn problemlos den ganzen Tag alleine lassen (ohne vorherige Auslastung) und er würde mir nichts zerstören o.ä. Natürlich mache ich das nicht. Aber für ihn ist allein bleiben einfach kein Problem. Muss man halt schauen, wie der Hund damit klar kommt.

• Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung Beitrag #33
Dogman, ich wollte erklären. Einfach weil ich manchmal in diesem Forum das Gefühl habe, dass es eine Meinung gibt und wehe die wird nicht vertreten. Wobei ich deine Beweggründe durchaus nachvollziehen kann. Aus dem Grund ist mir die Wahl des zweiten Hundes nicht leichtgefallen, aber der "alte" zieht sich langsam zurück, ich würde die Lütte halt gern auf einen jungen "fixieren" - aber nicht falsch verstehen.

Mäxchen, probieren geht über studieren und Pfützen sind unkritisch, weil das komplette Untergeschoss gefliest ist (das war halt so) und nach oben wird die Lütte wohl erstmal nicht gehen, weil ja Welpen eh nicht so viel Treppe steigen sollen und so kleine - wird wieder ein Cairn - ja eh nicht. Und da maximal das Zwischendiplom ansteht und keine Semesterarbeiten, habe ich viel Zeit für so einen kleinen Tropf. Ich bin guter Hoffnung, dass wir das gebacken bekommen. Schlimmer als Rambo, der mit 2 zu uns zog und weder an der Leine laufen noch einen einzigen Befehl befolgen konnte, kann es nicht werden. *optimistischbin*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung

Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben