wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

Diskutiere wie verabreicht ihr eueren nins medikamente im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich bins ma wieder :039: hab da ein problem. ich muß meinem leo 5 tege antibiotiker oral geben, mit einer spritze aber ohne nadel. beim...
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #1
M

mampfi

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bins ma wieder :039:
hab da ein problem. ich muß meinem leo 5 tege antibiotiker oral geben,
mit einer spritze aber ohne nadel.
beim ersten mal hab ich ihn überrumpelt.da er so neugierig ist hab ich ihn gelockt und er hat dran geknabbert und schwubdiwub drin war es.:eusa_eh:
war wol net so lecker denn es hat sich auf die hinterbeine gestellt und die zunge rausgestreckt und die abgeputzt :118:
war zum totlachen.
heute morgen hab ich es wieder versucht und da is er abgehauen.und nach schweren kämpfen (1/2std.) und wunden (bei mir) hab ich es ihm dann gegeben.
wie macht ihr es denn bei eueren nins gibt es da ein trick???
danke für die antworten
lg

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #2
schau mal hier wenn du das alleine machen mußt könnte es so klappen,aber du mußt natürlich gut festhalten. du solltest die spritze auch recht weit in den mund reinschieben, weil die ninis irgendwann dann anfangen zu schlucken und dann geht auch nix von der medizin daneben. hast du vielleicht jemanden der dir helfen kann sonst?wenn einer festhält und der andere die medis gibt geht es ja meist.

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #3
huhu,

hatte das problem auch schon beim BB geben.. ;)

hab das nin immer in den käfig gelockt, den zu gemacht und so konnt ich es ganz leicht raus nehmen. hatte allerdings trotzdem auch immer wunden :roll:

hab es dann auf den schoß genommen, so das es sich nicht mehr bewegen konnt und hab dann das mäulchen etwas aufgedrückt, pinpette rein und schon wars erledigt.

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #4
Ich geb meinem nur ab und zu tropfen wenn sein auge wieder tränt, bei Maxi auch. Ich halte sie dann immer vorsichtig mit einer Hand fest und "spritze" das dann da rein (ist keine spritze, muss man nur drücke und dann fliegts ins auge ;)). Mit anderen Sachen hatte ich noch keine erfahrungen...

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #5
@ shelby
danke für den link also das mit dem arm hab ich probiert totstellung kennt mein leo nicht hm
die andere stellung auf den boden hat auch nicht geklappt hat mich immer in den finger gebissen.
die 3. möglichkeit probier ich ma mit meinem freund aus (also ich meine nicht mit meinem fr. sondern der kann mir dabei helfen)
der is ja sooo lebhaft und zappelt immer rum.
lg

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #6
du könntest auch versuchen ihn in ein handtuch einzuwickeln,so dass er nimmer so strampeln kann. wir machen es meist so, dass mein freund das nini hochnimmt, wie ein baby zum bäuerchen machen *g und den kopf auch festhält und ich dann eben die spritze in die schnute schieben. mein ta hat mir auch mal einen griff gezeigt, den man machen kann,wenn man zu zweit ist. bin aber gerade allein,kann also kein pic davon machen und eschreiben ist immer so schwer^^

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #7
jap das glaub ich
ich versuch das auch ma mit dem handtuch hab ja noch 3 spritzen zur verfügung :)
lg

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #8
mit nem handtuch hab ich es auch noch nicht versucht, ist aber ein super tip, irgendwann kann ich es auch sicher brauchen :D

viel glück, mampfi ;)

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #9
@ hasikowskideluxe
danke werde das ma versuchen und berichten ob er geklappt hat.:)
lg

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #10
Also, ich kann Euch sagen, das ist ja ein Kampf. Wir müssen unserem Spoki auch ein Antibiotika oral eingeben. Wie bei Mampfi habe ich es das erste Mal überlisten können und es hat es aus lauter Neugier ohne Probleme aus der Spritze gesaugt. Dieses Antibiotika ist auch leicht süsslich, daher war's vielleicht auch etwas leichter. Aber, am zweiten Tag, als es anscheinend die Wirkung gespürt hatte (es war am ersten Tag total erschlagen) hat er sich sowas von gewehrt. Mit Müh und Not hab ichs dann doch noch geschafft. Und he, Spoki ist ein 5kg Apparat.
Jetzt werde ich es auch mal so probieren, wie auf obigem Link. Ich denke, ich werde ihn auf den Rücken drehen müssen, denn komm ich auch nur zu nah mit der Spritze zeiht der so schnell den Kopf zurück, dan kann man fast nicht festhalten. Der hat vielleicht Kraft.

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #11
Einige Kaninchen futtern das Zeug auch von alleine wenn man es ihnen mit einem Löffel hinhält und nicht "in sie rein zwängt" ;)
Ist das was zum Anrühren/in Wasser auflösen/sonst was?
Dann könntest du es mit ein wenig Babybrei (Karotte) mischen, das wird gern genommen.

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #12
Ich musste meinem Meeri (ist wohl genauso wie beim Nini^^) Karottenbrei, was von Royal Canin und auch Antibiotika geben. Erst immer das andere zeug (hat er total gern gefressen) und dann das Antibiotika. Hat er auch genommen und sich danach erstmal ganz doll geschüttelt +g+ Beim 2. mal hat ers dann nicht mehr so freiwillig genommen... Hat dir der TA nicht gezeigt, wie Du das machen sollst? Bei mir hatdie TÄ die erste Ration dort gegeben, damit ich mir das angucken kann. Ich hab ihn auf die Couch gesetzt, festgehalten, bissl so mit unterm Arm genommen, spritze in den mund (bisschen weiter rein) und dann einfach gegeben. Wenn man ihn richtig hält, geht das ganz gut. Am besten sind natürlich 2 Personen.

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #13
Ja wird angerührt, aber nur am Anfang. Ist ein Pulver in einer Flasche und das muss man alles auf einmal mit Wasser mixen. Es ist übrigens ERIOS, das Antibiotika gegen Schnupfen. Ob's wirkt wird sich zeigen.
Das mit dem Löffel war mir auch schon in den Sinn gekommen. Werde das mal morgen probieren. Mir wäre es auch lieber, wenn man sowas gewaltfrei eingeben könnte.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich musste meinem Meeri (ist wohl genauso wie beim Nini^^) Karottenbrei, was von Royal Canin und auch Antibiotika geben. Erst immer das andere zeug (hat er total gern gefressen) und dann das Antibiotika. Hat er auch genommen und sich danach erstmal ganz doll geschüttelt +g+ Beim 2. mal hat ers dann nicht mehr so freiwillig genommen... Hat dir der TA nicht gezeigt, wie Du das machen sollst? Bei mir hatdie TÄ die erste Ration dort gegeben, damit ich mir das angucken kann. Ich hab ihn auf die Couch gesetzt, festgehalten, bissl so mit unterm Arm genommen, spritze in den mund (bisschen weiter rein) und dann einfach gegeben. Wenn man ihn richtig hält, geht das ganz gut. Am besten sind natürlich 2 Personen.

Es wurde uns nur gesagt wie. Die erste Portion Antibiotika hat er per Spritze mit Nadel bekommen.

Er wehrt sich schon dermassen, wenn man mit der Spritze nur etwas zu nah an seinen Mund herankommt. Dann zuckt er sofort weg mit dem Kopf. Uns kam dann noch der Tipp in den Sinn, seine Ohren runter zu halten und dann hat's endlich geklappt. Aber es war Schwerstarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #14
Habt ihr ihm schonmal was anderes durch die Spritze gegeben? Was Leckeres? Vielleicht denkt er irgendwann, da kommt nur noch was Leckeres raus und nimmt das dann freiwillig? Oder den Anfang der Spritze irgendwie mit was leckerem einreiben, sodass er denkt, dass das auch drin ist?!

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #15
Habt ihr ihm schonmal was anderes durch die Spritze gegeben? Was Leckeres? Vielleicht denkt er irgendwann, da kommt nur noch was Leckeres raus und nimmt das dann freiwillig? Oder den Anfang der Spritze irgendwie mit was leckerem einreiben, sodass er denkt, dass das auch drin ist?!

Hast Du Vorschläge, was man da ran tun könnte?

Ich weiss nicht, ob er sich wirklich überlisten lässt. Er merkt natürlich die Wirkung des Medis und das merkt er sich dann und weigert sich nun standhaft, je wieder davon freiwillig was nehmen zu wollen.

Die beste Methode, die im Moment funktioniert ist ihn zwischen die Beine rücklings zu nehmen. Selbst das ist noch schwierig. Meine Frau muss zusätzlich seine Füsse festhalten. Spoki wehrt sich wirklich mit "Händen und Füssen". Schon das Einfangen wird jetzt zum Konditionstraining. Er weiss eben genau, was auf ihn zukommt und das will er auf jeden Fall vermeiden.

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #16
Wie Favole schon sagt, Karottenbrei (Gläschen) mögen die eigentlich gerne.

Kenn mich nich so aus, was Kaninchen gerne mögen und dürfen,obs genauso wie bei Meeris is. Also mein meeri mag den Karottenbrei sehr gerne. Davon dann vielleicht erstmal ne halbe Spritze oder so geben und die nächste erst des Antibiotika und dann so n drittel (weiß ja nicht wie viel Antibiotika er bekommt) Karottenbrei nach und das dann geben. Dann schmeckt er ja erst den Karottenbrei und danach kommt schon das Antibiotika. So hab ich das immer gemacht.

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #17
Na, eigentlich meinte ich nicht den Brei extra zu geben, sondern zB wenn das Tier Rodi/Critical-Care braucht das damit anzurühren.
Wird recht gern genommen..

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #18
juhu so hab die letzte spritze verabreicht ging wie oben im link wenn wir ihn auf den schoß gesetzt haben und einer ihn festgehalten hat und ich ihm die spritze ins mäulchen gegeben habe ganz gut.
hat sich zwar mit allem was er hatte gewehrt aber es ging.
es geht ihm aber jetzt wieder etwas besser nießt ab und zu noch aber die nase läuft nicht mehr und er röchelt nimmer.
ich muß diese woche sowieso nochma zur nachimpfung hin da soll sie ihn mal untersuchen.
lg

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #19
Hallo,

hatte der Arzt dir die orale Version gegeben?

Mein Süßer laboriert noch immer an der Nebenhöhlenentzündung und bekommt nun auch wieder Antibiotika. Mir hat mien TA gezeigt, wie ich die Spritzen geben soll, und das klappt prima. Wicket irgendetwas einzuflößen ist immer schwierig, weil er so zappelt. Beim Spritzen hält er seltsamerweise still (aber das muss man sich auch trauen - geb ich ja zu).

LG
Iris

• wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #20
juhu so hab die letzte spritze verabreicht ging wie oben im link wenn wir ihn auf den schoß gesetzt haben und einer ihn festgehalten hat und ich ihm die spritze ins mäulchen gegeben habe ganz gut.
hat sich zwar mit allem was er hatte gewehrt aber es ging.
es geht ihm aber jetzt wieder etwas besser nießt ab und zu noch aber die nase läuft nicht mehr und er röchelt nimmer.
ich muß diese woche sowieso nochma zur nachimpfung hin da soll sie ihn mal untersuchen.
lg

Was für eine Impfung, bzw. Nachimpung ist das? Kann man mit einer Impfung vorbeugen? Und was hat er für ein Medikament bekommen?

Thema:

wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

Oben