wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

Diskutiere wie verabreicht ihr eueren nins medikamente im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Medikamente brauchte mein Kaninchen zum Glück noch nie, ausnahme sind Augentropfen weil er ein entzündeten Auge hatte.
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #21
Medikamente brauchte mein Kaninchen zum Glück noch nie, ausnahme sind Augentropfen weil er ein entzündeten Auge hatte.
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #22
Na, eigentlich meinte ich nicht den Brei extra zu geben, sondern zB wenn das Tier Rodi/Critical-Care braucht das damit anzurühren.
Wird recht gern genommen..

Ist das unproblematisch, wenn man das Antibiotika mit z.B. Karottenbrei vermischt? Beeinträchtigt das die Wirkung nicht?

Ich weiss nicht ob's wirklich am Geschmack liegt weshalb sich Spoki wehrt. Denn ERIOS schmeckt ziemlich süsslich und wie schon oben gesagt, hat er das das erstemal ab der Spritze gesaugt. Das muss ihm geschmeckt haben, sonst hätte er nicht den ganzen Spritzeninhalt in sich hinein geschleckt. Ich denke er sträubt sich jetzt, weil er diesem Geschmack die Wirkung zuordnet und gegen das sträubt er sich jetzt. Wenn ich einfach Brei dazugebe, dann wird das wahrscheinlich das erstemal auch wieder klappen, aber das zweitemal nicht mehr.
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #23
@ widescreen keine ahnung was das dür antibiotiker waren irgendetwas gegen schnupfen
hab leo am 30.5 impfen lassen und jetzt muß er nachgeimpft werden myxomatose (kanienchenpest) und rhd glaub ich das er kein hasenschnupfen bekommt.muß die genaue bezeichnung nachlesen das steht im impfpass
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #24
rhd-impfung ist nicht gegen schnupfen, sondern gegen chinaseuche. ;) für schnupfen gibt es keine wirklich gute impfung.
widescreen,was meinst du denn für eine wirkung? ist deinem nini schlecht geworden von der medizin? reiner möhrenbrei dürfte das AB nicht beeinflussen.
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #25
widescreen,was meinst du denn für eine wirkung? ist deinem nini schlecht geworden von der medizin? reiner möhrenbrei dürfte das AB nicht beeinflussen.

Keine Ahnung, was der gespürt hat. Jedenfalls ist mir nichts schlimmes aufgefallen, ausser, dass er nach dem erstenmal ziemlich müde war. Am nächsten Tag war er aber schon wieder topfit. Und esser tut er auch ganz normal. Wir geben das Medi am abend, weiss also nicht genau, wie es ihm in der Nacht geht. :eusa_think:

Im Moment kann ich ihm das Medi zwar einflössen, aber er schluckt es nicht. Dann schüttelt er den Kopf und alles spritzt wieder raus und ich bin total voll gekleckert. Ich stecke im die Spritze in den Mund und dann beisst er drauf, damit ich sie nicht weiter reinschieben kann. Dieser Schlingel, der macht mich noch fertig! :013: Werde das jetzt doch mal mit dem Möhrenbrei versuchen.
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #26
wie gesagt,da hilft nur die spritze recht weit reinzuschieben, dann fangen die selber an zuschlucken und dann passiert sowas nicht mehr. da mußt du hart bleiben ;)
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #27
Ich hab das Problem letzte Woche auch gehabt, da mein kleiner Widder ziemlich Schnupfen hatte. Hab antibiotika bekommen und musste im 3 mal Täglich 5 Tropfen in den Mund spritzen.
Und eins kannst Du mir glauben, meiner kann das gar nicht ab, das Zeug muss echt übel richen vom Geschmack mal ganz abgesehen.
Ich hab mich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und ihn vorsichtig in meine Beine geklemmt. Das fand er wohl ganz ok, denn er hat nicht versucht abzuhauen. Dann hab ich einfach seinen Kopf an mein Bein gelehnt und ihm Tropfen für Tropfen verabreicht. Er hat immer schön geschluckt und geschleckt. Am schluss gabs natürlich immer ein Leckerlie. Damit fand er das zwar nicht besser, aber er hatte den Geschmack zumindest schnell aus dem Mund.
Kannst es ja mal ausprobieren.
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #28
Jetzt ist mir alles klar, warum der sich so standhaft weigert. Das Medi schmeckt ja sowas von übel, also dass möchte ich auch nicht einnehmen. Extrem bitter! Ich habe es mit Möhrenbrei vermischt und habe mal ein bisschen probiert und erst da ist mir aufgefallen wie übel das Zeugs ist. Wenn man aber daran riecht, dann ist der Duft ganz süsslich.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir nicht was falsch gemacht haben. Es heisst nämlich, dass man das Mittel nach dem Vermischen mit Wasser bei 2-8°C lagern muss. Die ersten zwei Tage haben wir das nicht gemacht, da eben nicht gewusst (Tierarzt hat auch nichts gesagt), erst später auf der Flasche gelesen. Kann es sein, dass es wegen der Zimmertemperatur sich so verändert hat. Denn he, dieses Antibiotika ist auch für Kinder, und welches Kind würde das runterschlucken.
Auf diesen Verdacht bin ich auch gekommen, weil Spoki das ja am ersten Tag noch problemlos zu sich genommen hat. Evtl. war das Medi da noch nicht so "übelschmeckend"? Ich werde das jedenfalls morgen mal mit dem TA besprechen.
 
  • wie verabreicht ihr eueren nins medikamente Beitrag #29
huhu bin wieder da so hab wieder das gleiche problem.
hab die antibiotika am so. abgesetzt und am mo war alles soweit ok
als ich am dienst. nachhause kam hat sich der zustand von leo wieder verschlechtert.und es lief wieder aus der nase und er bekam schlecht luft.
hab dann 1 tag gewartet und heute morgen wieder zum ta hab schon wieder antibiotiker bekommen.
muß jetzt wieder 4 mal die dinger geben.
hab das heu und eunstreu und stroh alles schon gewechselt weiß ninner weiter und mach mir richtig sorgen.
kann ein nin auch mit dem mund atmen??
was kann es noch sein??
lg
 
Thema:

wie verabreicht ihr eueren nins medikamente

Oben