Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ersetzt ein mehrstöckiger Käfig mit Laufrad in vielen Abwechslungsmöglichkeiten eine Grundfläche mit den Mindestmaßen? Also kann man dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiggröße Beitrag #1
L

LP-Jule

Punkte Reaktionen
0
Ersetzt ein mehrstöckiger Käfig mit Laufrad in vielen Abwechslungsmöglichkeiten eine Grundfläche mit den Mindestmaßen? Also kann man dann auch eine etwas kleinere Grundfläche nehmen?
Bei eBay zB gibts manchmal bis zu 4-stöckige Käfige, welche dann aber oft eine etwas kleinere Grundfläche haben. Wäre das ok?

• Käfiggröße Beitrag #2
Hi,

nein, meiner Meinung nach kann man fehlende Grundfläche nicht durch Etagen wettmachen. Ein Hamster sollte schon wenigstens einen Meter am Stück rennen können. Manche klettern zwar ganz gerne, aber das Wichtigste ist, dass sie laufen, laufen, laufen können.

Viele Grüße,
Sawyer

• Käfiggröße Beitrag #3
sehe ich genauso.

• Käfiggröße Beitrag #4
Hey erstmal.
Die Etagen-anzahl und Grösse ersetzen nicht die Grundfläche des Käfigs.
Für die Haltung eines Mittelhamsters sollten es mindestens 1,20 X 0,50 m
sein. Je mehr , desto besser.............
Wenn ein paar Etagen oder Klettermöglichkeiten mit in den Käfig kommen , ist es eine willkommene Abwechslung, aber der Hamster ist ein Lauftier , er kann zwar ein bisserl klettern , aber die Hinterbeinmuskulatur ist doch eher aufs Laufen ausgelegt , da sie nicht so kräftig ist.
Der Hamsti legt in der freien Wildbahn mehrere Km zwecks Nahrungssuche zurück.
LG Gabi

• Käfiggröße Beitrag #5
Ja, Hamster sind echte Jogger. Daher, wo wir grad beim Thema laufen sind, ist auch ein gutes Laufrad so wichtig. Tut mir immer in der Seele weh wenn ich Eltern für ihre Kinder einen Käfig kaufen sehe, groß wie 2 Schuhkartons mit bunten Plastikröhren und Laufrädern kleiner als Dessertteller.

• Käfiggröße Beitrag #6
Vor allem Dingen, lieber einmal was ausgeben, ist günstiger, als zigmal ds flasche kaufen. Den Fehler habe ich zuerst auch gemacht...und schon bereut.

• Käfiggröße Beitrag #7
Ich werde mir aber keinen Mittelhamster, sondern einen Zwerghamster holen. Bei Zwrghamstern kann der Käfig ja ein wenig kleiner sein, oder? Auf einer Internet-Seite hab ich 60cm x 40 cm gelesen, auf einer anderen 80cm x 50 cm. Ich weiß, dass das die Mindestbedingungen sind und es lieber größer sein sollte. Leider habe ich nicht viel mehr Platz. Dafür würde der Hamster aber regelmäßg Auslauf bekommen und auf genügend Abwechslung und auf mehrere Etagen + Laufrad werde ich auf jeden Fall achten!
Jetzt kann ich mich bloß nicht entscheiden, ob Käfig, Aquarium oder Terrarium. Was würdet ihr empfehlen? Ich hab gelesen, dass Hamster auch gerne mal klettern. Dafür wären ja die Gitterstäbe optimal, obwohl man in ein Aqua ja auch Äste etc. reinlegen könnte. Außerdem ist bei einem Käfig die Luftzirkulation sicher besser, oder? Auf der anderen Seite soll der Hamster ja nicht zu tief fallen können. Was ist, wenn der die Gitterstäbe bis hoch klettert und dann runterfallt?
Terrarien sind ja oft aus Holz. Wie ist das da mit der Reinigung? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man das ordentlich sauber bekommt. Was ist, wenns dann anfängt zu schimmeln? Das hab ich nämlich auch schon oft gelesen.
Dann sollte man ja auf Plastik im Hamsterkäfig verzichten. Aber Käfige haben ja unten eine Plastikwanne. Ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße Beitrag #8
Dir ist aber hoffentlich klar, dass es in der Mindestgröße für Zwerge keinen Käfig gibt? Die brauchen 5mm Gitterabstand. Mach doch nen Eigenbau.

• Käfiggröße Beitrag #9
Oder ich nehme ein Terrarium oder Aquarium ... bei Eigenbau hätte ich zu viel Angst, das ich vielleicht eine Kante nicht richtig abschleife und sich der Hamster dann verletzt ...

• Käfiggröße Beitrag #10
Hi,

60x40 halte ich für definitiv zu klein.

Ich würde ja ein Aqua empfehlen (z.B. 100x40x40 im Baumarkt schon ab 40 Euro zu haben, bzw. ab 1 Euro bei eBay, musst dann nur noch einen Drahtdeckel draufbasteln), solange es nicht höher, als tief ist und du nicht mehr als 1/3 der Grundfläche mit Ebenen bedeckst, geht das auch von der Luftzirkulation her.

Oder, wie Dawn schon vorgeschlagen hat, einen Eigenbau. Als Holz solltest du dann beschichtete Spanplatte nehmen, einmal wegen des Urins und auch, weil Fichtenholz harzen kann (und das Harz ist für den Hamster Gift). Ob man mit einem EB unbedingt billiger wegkommt, also bei einem Aqua kann ich jetzt nicht so sagen, aber der unschlagbare Vorteil ist ja, dass man es seinen Gegebenheiten anpassen kann...

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Okay, ich war zu langsam. Bei 'nem Terra musst du schauen, dass es ein Nagerterrarium ist, die Reptilien-Terras eignen sich nicht!
Die Lüftungsschlitze bei den Reptilien-Terras sind nämlich in der Regel zu klein, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten! Nager-Terras haben große Lüftungslöcher - an den Seiten und auch oben!

• Käfiggröße Beitrag #11
Denk doch bitte an die Belüftung. Die ist bei beidem schlacht. Wir haben beschichtete regalbretter genommen. der Käfig hat 80 mal 40 mal 40. Die zusammenschreauben. Vorne Plexiglas. Oben aus Latten und kleinem Draht nen Deckel, fertig.- Hätte dir ja nen Bild gemacht, aber die Camera will gerade nicht.

• Käfiggröße Beitrag #12
Gibts im Internet irgendwo ne Anleitung für so nen Eigenbau?

• Käfiggröße Beitrag #14
Der Link funktioniert leider nicht

• Käfiggröße Beitrag #16
Hallo!

Ich habe mir am Anfang auch Sorgen gemacht, wegen dem Urin und einem Holzboden. Ich habe einen Eigenbau und die Flächen auf die er gehen kann mit Spielzeuglack bearbeitet, was das Holz auch etwas schützt.
Aber es ist auch zu sagen, dass Hamster sehr reinliche Tiere sind und daher immer in eine bestimmte Ecke pinkeln (vielleicht auch zwei). Wenn man diese findet, kann man ihm eine Toilette (gibts auch aus Keramik) oder eine andere Schale mit Sand anbieten. Mein Hamster pinkelt z.B. gar nicht ins Streu, sondern nur in diese Schalen, daher besteht gar nicht die Gefahr, dass Urin in das Holz einziehen könnte. Daher solltest du nicht so abgeschreckt sein, was den Holzkäfig angeht (solltest nur drauf achten, dass das Holz nicht harzt - ist nämlich schädlich!)

Also ich würde dir auch zu einem Eigenbau raten (ist zwar Arbeit und das Holz ist nicht soo günstig - aber dafür sieht es besser aus als ein gekaufter, den du wahrscheinlich sowieso nicht finden würdest)! Vielleicht findest du ja im Bekannten- oder Freundeskreis ein paar helfende Hände!

Lg

• Käfiggröße Beitrag #17
Der Link geht auch in deiner PM nicht. Er sieht auch ziemlich komisch aus. Er besteht fast nur aus Sternchen: so sieht der aus

• Käfiggröße Beitrag #18
nagerhuetten setz www vor und .de dahinter und wenn das jetzt nichtlappt krieg ich die Krise

• Käfiggröße Beitrag #19
Jetzt klappts, danke ;). Ich versteh bloß nicht, warum das vorher nicht geklappt hat, aber egal
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hatten wir nicht von Eigenbau gesprochen? Die Terrarien sind ja zum Bestellen. Aber die sehen echt richtig gut aus.
Was genau sind Dekore? Weil irgendwie der Preis von der Dicke abhängt, aber ich weiß nicht wirklich, was das ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße Beitrag #20
ÄÄÄhm darf ich fragen, wie viel Erfahrung du mit selbstgebauten Sachen hast?? das ist jetzt nicht böse gemeint, weil ich finde die Bilder sehr offensichtlich. Geh mal auf diebrain.de und acker die Seiten durch. Bei den zwergis ist auch ne Linkseite, und da sind auch gute Links. Bei meiner Cam ist die Karte hin. Und die neue kommt erst so nächste Woche. Ich würde im übrigen eher zum Goldhamster tendieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiggröße

Käfiggröße - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern: Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben