Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das sind Eigenbauten und keine Terrarien ;) Die Sind übrigens echt klasse, ich habe selbst so einen und bin rundum zufrieden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiggröße Beitrag #21
Jetzt klappts, danke ;). Ich versteh bloß nicht, warum das vorher nicht geklappt hat, aber egal
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Hatten wir nicht von Eigenbau gesprochen? Die Terrarien sind ja zum Bestellen. Aber die sehen echt richtig gut aus.
Was genau sind Dekore? Weil irgendwie der Preis von der Dicke abhängt, aber ich weiß nicht wirklich, was das ist.

Das sind Eigenbauten und keine Terrarien ;)
Die Sind übrigens echt klasse, ich habe selbst so einen und bin rundum zufrieden.

• Käfiggröße Beitrag #22
@Smirnoff: die sehen schon klasse aus, aber selbermachen ist da schon günstiger.

• Käfiggröße Beitrag #23
@Dawn
Ja kann sein, aber ich finde die Käfige einfach klasse und kann sie nur emphelen. Selbst gemacht habe ich bisher noch keinen . (ich habe 2 Linke Hände..)

• Käfiggröße Beitrag #24
ÄÄÄhm darf ich fragen, wie viel Erfahrung du mit selbstgebauten Sachen hast?? das ist jetzt nicht böse gemeint, weil ich finde die Bilder sehr offensichtlich. Geh mal auf diebrain.de und acker die Seiten durch. Bei den zwergis ist auch ne Linkseite, und da sind auch gute Links. Bei meiner Cam ist die Karte hin. Und die neue kommt erst so nächste Woche. Ich würde im übrigen eher zum Goldhamster tendieren...

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Selbstgebauten Sachen. Ich hab doch geschrieben, dass ich dafür kein Talent habe und mir deswegen lieber einen Käfig oder Aqua kaufen würde.

Wieso eher ein Goldhamster?

• Käfiggröße Beitrag #25
Wenn wirklich nur wenig Grundfläche vorhanden ist, dann gäbe es noch eine Möglichkeit. Es gibt häufig in verschiedenen Zoofachgeschäften und bei ebay kleine Vogelvolieren. Diese haben eine kleine Grundfläche von ca. 70 x 60 cm und sind sehr hoch. In diese Volieren kannst Du durchgehende Etagen einziehen (und natürlich werden diese durchgehenden Etagen als Grundfläche gerechnet. Bei Zwerghamstern werden Etagen ab 0,3 m² Fläche durchaus als Grundfläche angerechnet, nur kleine Kletteretagen natürlich nicht).

Diese Etagen haben dann immer nur an einer Seite ein Übergangsloch und sind so verbunden und so kann jede Etage als vollwertiges Gehege eingerichtet werden. Ich habe so eine (etwas größere) Voliere für meinen Zwerghamster. Zwar ist die Grundfläche mit 0,67m² relativ klein, da sie diese Grundfläche aber 4 x hat, kommen wir dann doch auf eine Gesamtgrundfläche von 2,7m² (die kleineren Etagen sind nur 0,21m² groß und werden also nicht zur Grundfläche dazu gerechnet)

Sowas ist leicht nachzubauen, aber leider auch etwas teuerer in der Anschaffung (es sei denn, du treibst so eine Voliere günstig bei ebay auf).

wink
Christine

• Käfiggröße Beitrag #26
Ich habe ja gesehen, dass du bei meinem Thema mal vorbeigeschaut hast...und naja wenn du dir einen Käfig holen möchtest, würde ich dir wirklich diesen empfehlen, vom Preis her stimmt er und die Größe ist auch gut! Naja...nur so ein Tipp! ;) :eusa_shhh:

PS: Kannst ja bei Ebay im allgemeienen mal vorbeischauen, manchmal hat man gluck und man findet den perfekten Käfig...so wie ich ihn gefunden hab(aus meiner Sicht her)! :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn ich mich jetzt nicht gerade verständlich ausgedrückt hab, ich meine den Käfig aus Holz von Ebay, den ich mir holen möchte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfiggröße Beitrag #27
Ich weiß, welchen Käfig zu meinst und ich denke, dass der ein wirkliches Paradies für Hamster ist :). Allerdings passt der leider nicht in mein Zimmer :-( (wie groß war der gleich nochmal?).
Außerdem sollte man bei Holzkäfigen ja vorsichtig sein, oder? Ich hab mal gelesen, dass da entweder für den Hamster schädliche Lacke verwendet werden, oder dass der Urin dann in das Holz einziehen kann und damit eine richtige Reinigung nicht möglich ist.

• Käfiggröße Beitrag #28
@LP Jule: ich hatte dir doch geschrieben, wie du das mit dem Urin verhindern kannst. Und der Käfig ist unbehandelt. Lies dir doch bitten den Ebay-Käfig tread durch ja? Der Käfig ist 1,15m lang.

• Käfiggröße Beitrag #29
Das mit dem Holz geht doch, indem du Sabberlack nimmst..2-3 Schichten ca. und dann klappt das schon mit dem Urin! ;) Du wirst bestimmt 115cm Platz in deinem zimmer haben oder??? :eusa_eh:

• Käfiggröße Beitrag #30
@Dawn: Stimmt, den Thread hatte ich mir grade durchgelesen ;). Wahrscheinlich werde ich mich aber trotzdem für ein Aquarium entscheiden.

@Midnight: Bei einem 13m²-Zimmer? Mit einer schrägen Wand, die noch zusätzlich Platz wegnimmt, weil man da nicht wirklich was drunterstellen kann?
In meinem Zimmer herrscht echt Platzmangel. Nach den Sommerferien wird mein Zimmer aber ordentlich umgeräumt und mit neuen Möbeln ausgestattet werden. Dann werde ich sehen, wieviel Platz mir zur Verfügung steht. Natürlich werde ich versuchen, für den Hamster das bestmögliche rauszuholen, aber wenn nur ein 80 x 50 cm großer Käfig reinpasst, dann muss das wohl auch gehen. Dann muss ich einfach für genugend Auslauf sorgen.

• Käfiggröße Beitrag #31
@Jule, Auslauf bei einem Zwerg kann ziemlich Schief gehen. Meine Zwerge sind nicht handzahm, wenn ich die laufen lassen würde, dann Tschüs, die würde ich nicht wiederkriegen.
Und wenn du wirklich den Platz nicht hast, dann überlege dir das mit dem Hamsterchen nochmal, oder versuche den Käfig in einem anderen raum unterzubringen. Du musst dem tier schon genug raum bieten können, und wenn man den nicht hat, sollte man sich das überlegen. hamster sind zwar klein, brauchen aber schön viel Platz.

• Käfiggröße Beitrag #32
Da gebe ich Dawn voll Recht! ;) Ich habe ja nun auch Erfahrungen mit meinen 2 Süßen gemacht und wenn ich die mal laufen lasse...oh Gott! Ich kann die wirklich nicht ein paar min. alleine lassen. Weil die Hamstis sind wirklich sehr flink! :) Und ich habe ja auch noch 2...die rennen immer in verschiedene Richtungen. Nun bei einem ist das natürlich ein wenig einfacher, aber wenn du ihn dann mal für einen Moment aus den Augen verlierst findest du ihn nicht mehr wieder...das kann ich dir sagen! Deswegen hol dir dann lieber gleich einen großen Käfig wo er dann nicht mehr soooo viel Auslauf brauch! ;) Würde ich dir wirklich empfehlen! Mein Käfg ist ja noch nicht da...aber wenn er dann da ist, kann ich dir ja ein bissl mehr sagen! :D Wenn du dann umgeräumt hast kannste ja mal sagen wieviel Platz noch übrig geblieben ist ok? 115cm... ach das schaffste schon! :mrgreen:

• Käfiggröße Beitrag #33
Der ist zwar "groß" aber sogar wir haben den untergekriegt und so groß ist unser Wohnzimmer nun auch nicht. Un da wohnen immerhin zwei Meerlis, zwei Zwerge und zwei Goldis...also wenn man will dan kann man das auch. Und wenn man den Platz nicht opfern will, dann sollte man sich das überlegen und verzichten.

• Käfiggröße Beitrag #34
Das stimmt! Dann musst du halt einen Tisch,etc. weniger reinstellen...und wenn du den Platz nicht opfern kannst(es geht ja auch in einem anderen raum) dann würde ich dir empfehlen, dass mit dem hamster nochmal GUT zu überlegen! ;)

• Käfiggröße Beitrag #35
Hallo =)
Ich habe gelesen, dass Dsungaren besonders schnell zahm werden ?! Außerdem kann man ja auch während des Auslaufs einen Bereich abtrennen, damit der Hamster nicht hinter den nächsten Schrank klettert. Da gibts viele schöne Bastelideen =).
Also momentan bin ich noch am planen wegen dem neuen Zimmer. Bei meiner letzten Idee hätte ich 90cm Platz. Keine Ahnung, ob es Aquarien mit diesem Maß gibt?! Bis jetzt hab ich immer nur 80 oder 100cm gesehen.

• Käfiggröße Beitrag #36
@Jule: Wo hast du das gelesen? Mensch, auch tiere haben alle einen eigenen Charakter, und zahm werden hängt nicht von der Rasse ab. Und Aquarium ist die letzte Möglichkeit. Darf ich mal fragen wie alt du bist, mitr kommt es so vor, als ob du unsere Tipps gar nicht annehmen willst.

• Käfiggröße Beitrag #37
Hallo,
Was meinst du mit "Aquarium ist die letzte Möglichkeit?
Ich bin 16 und natürlich will ich eure Tipps annehmen! Wenn das anders rüber kommt, dann tuts mir leid =(. Ich versuche eben nur alle Möglichkeiten durchzugehen und Sache mit einzubringen, die ich im Internet gelesen habe. Mit diesem abgetrennten Bereich im Zimmer ist doch keine schlechte Idee, oder?

LG

• Käfiggröße Beitrag #38
hmm wenn ich mich recht entsinne war es nicht so das Goldis eher zahm werden als dsungis????

die kann man auch besser in den auslauf und man hält nur einen???

lg Chrissi

• Käfiggröße Beitrag #39
Zwerghamster werden generell nicht so übermäßig zahm. Ich finde immer goldis sind die absoluten Anfängerhamster, es sei denn man erwischt eine Nelly die blind ist. Gut aber ich in ja auch kein richtiger Anfänger mehr. Ich kann Juke von nem Aquarium halt nur abraten. Schlechte Luftzirkulation und das saubermachen ist die Hölle.

• Käfiggröße Beitrag #40
Aber Goldis werden ja größer als Zwerghamster, d.h. man braucht auch einen größeren Käfig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiggröße

Käfiggröße - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern: Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben