Hallo!
Auf die Gefahr hin, dass du vielleicht dann schon etwas angenervt bist: Ich würde dir auch von einem Aqua abraten, auch wenn es sicherlich, wenn es Hamstergerecht eingerichtet ist, sehr schön aussieht.
Du kannst auch bei einem Holzkäfig dick einstreuen, denn, gerade bei einem EB, kann man das ja alles nach seinen Wünschen machen. Ich habe zum Beipiel Plexiglasscheiben eingezogen - man kann den Hamster noch schön beobachten und man kann trotzdem schon einstreuen.
Und mit dem Urin im Holz brauchst du dir da wirklich keine Gedanken machen - wie schon immer wieder beschrieben, da gibt es genug Möglichkeiten dem erfolgreich entgegenzuwirken. Daher fände ich ein Aqua nicht wirklich einfacher sauber zu machen.
Und ein weiteres Problem ist, zumindest was ich als etwas unvorteilhaft ansehe ist, dass man, wenn man den Hamster zum Beispiel zum Auslauf raus nehmen muss, immer von oben reingreifen muss. Ist vor allem nicht so schön für den Hamster wenn er noch neu und nicht zahm ist, denn das können sie als Bedrohung ansehen.
Wie schon gesagt, es gibt Vor- und Nachteile von Aquas, aber einige deiner Bedenken gegenüber Holzkäfigen sind unbegründet bzw. lassen sich leicht aus der Welt schaffen.
Aber nichts desto trotz finde ich es ganz toll, dass du dich so intensiv mit der richtigen Haltung auseinandersetzt BEVOR du dir einen Hamster holst - ist leider ja nicht immer der Fall. Da ist man doch frohen Mutes, dass der oder die Kleine es gut bei dir haben wird.
Lg