Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wenn der Goldi nen Käfig kriegt 80 Lang als Beispiel und Auslauf dann ist auch das Möglich. Ich denke mal, du willst dich ja auch oft mit ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfiggröße Beitrag #41
Wenn der Goldi nen Käfig kriegt 80 Lang als Beispiel und Auslauf dann ist auch das Möglich. Ich denke mal, du willst dich ja auch oft mit ihm beschäftigen.

• Käfiggröße Beitrag #42
Es dauert ja noch eine Weile, ehe ich mir den Hamster anschaffen werde. Das heißt, ich kann noch überlegen, welchen Hamster ich mir zulegen möchte.
Allerdings habe ich in einem anderen Forum einen Thread eröffnet, wo es ums Thema "Zahme Zwerghamster" ging. Und da haben mir alle versichert, dass Zwerghamster genauso zahm werden können wie auch Goldhamster. Außerdem brauchen Zwerghamster Auslauf. Ein großer Käfig kann das nicht ersetzen. Wenn man sie nicht frei im Zimmer laufen lassen kann, dann schafft man sich eben so nen abgetrennten bereich an oder bastelt was.
In dem anderen Forum wurde Dsungaren genauso als Anfängerhamster bezeichnet

• Käfiggröße Beitrag #43
Ja, aber trotzdem ist dein hamster mehr im Käfig als das er draußen rumläuft! Von Aquarien rat ich dir auch ab...sagte Dawn ja schon. Ich finde du wirst dir bestimmt irgendwo 115cm in deiner/m Wohnung/Haus einrichten können oder??? der Käfig (muss) ja nich in deinem Zimmer stehen. ;) Weil der Käfig von Ebay ist groß und der Preis ist dch auch supi!?! Ich möchte dir ja da nichts reinreden...aber du solltest es dir vielleicht überlegen...bevor du es später bereust, dass du dir einen kleineren Käfig geholt hast...wie ich!?! :|

• Käfiggröße Beitrag #44
Hallo,
noch ist ja nichts entschieden ;). Ich bin grad fleißig am Planen, wie ich meine neuen Möbel stellen könnte und habe eine Möglichkeit gefunden, wo ich fast 2m Platz hätte! Also ich denke, es wird sich schon was finden, damit es meinem Hamsti dann gut geht ;).
Ja klar, ein Aqua ist schwer. Aber der Hamster ist dort auch von Zugluft geschützt und er kann nicht an den Gitterstäben nagen. Auch wenn Hamster normalerweise "aufs Klo" gehen, ist mir das mit dem Holz irgendwie nicht geheuer. Bei einem Aqua fühl ich mich da wohler.

• Käfiggröße Beitrag #45
Von Wegen : Zahmer Goldhamster..............

Ich hab so eine kleine Giftkröte , die nur darauf wartet , an der Karotte vorbei zu beissen und gradewegs den >Zeigefinger als Angel zu missbrauchen.

Auch bei Beschäftigung und Freilauf gilt hier : 1,20 m x 0,50 m und 0,50m hoch
für Mittelhamster , obwohl du ja gesagt hast , du möchtst keinen Mittelhamster.

Übrigens habe ich auch einen EB , aus weiss beschichteten Spanplatten und Plexiglas.
Leichter als ein Aqua , günstger und gut sauber zu machen.........

Deckel brauchts keinen , da Goldis nicht so hoch springen.( Meine jedenfalls nicht )

• Käfiggröße Beitrag #46
Hallol,
wie schon gesagt wurde hat jeder Hamster seinen eigenen Charakter. D.h. ein Goldhamster kann genauso zahn oder scheu sein wie auch ein Dsungare. Deswegen werde ich mich auch für einen Dsungaren entscheiden, weil ich die einfach niedlicher finde ^^.

• Käfiggröße Beitrag #47
Es haben ganz viele einen Holzkäfig! Das mit dem pinkeln ist wirklich kein Problem, wenn du ihn mit Sabberlack bestreichst! Glaube mir. ;)

• Käfiggröße Beitrag #48
Ja ok, ich glaube dir ja ;). Ein Aquarium finde ich aber dekorativer. Außerdem hat der Holzkäfig so viele kleine Ecken und Winkel, dass ich mir das Saubermachen sehr kompliziert vorstelle. Bei einem Aqua ist das einfacher. Außerdem soll man ja sowieso nie den kompletten Käfig sauber machen, sondern zB vom Einstreu nur die oberste Schicht ab und zu mal wechseln. Das ist für den Hamster weniger Stress, wenn er immer etwas hat, was nach ihm riecht. Und das bedeutet, dass man "schmuziges" Einstreu einfach rausschaufeln kann. Damit ist auch das Gewicht des Aquas kein Problem mehr.

• Käfiggröße Beitrag #49
KLar KÖNNNEN Zwerge genauso Zahm werden wie Goldies aber das hängt vom TIER ab und nicht von der Rasse.....

Deckel brauchts keinen , da Goldis nicht so hoch springen

Ich würde dir raten schlenn einen deckel draufzumachen..
Goldies können bis zu 30cm hoch springen bei bei 50cm hoch ist das kein problem rauszukommen man klettert einfach i-woe hoch und hops ab in die freiheit...

Mit dem EB ist es kein problem wenn man beschichtete Spanplatten nimmt ;) das is genauso gut wie dieser Sabberlack..

Mit dem Gitterknabbern ist so eine Sache, es kommt drauf an wie der Hamster vorher gehalten wurde, und wie groß der Käfig ist, normal knabbern Hamstis bei einem genügenden Käfig nicht am Gitter..

Edit:Ich persönlich finde den EB zureinigen einfacher als nen Aqua..

• Käfiggröße Beitrag #50
Ich sehe beim EB einfach nicht den entscheidenden Vorteil ;).
Die Vorteile eines Aquas:
- Aquas bekommt man oft um einiges günstiger
- sie sehen besser aus
- der Hamster kann nichts annagen
- sind meiner Meinung nach leichter zu reinigen
- man kann den Hamster besser beobachten
- man braucht keine handwerklichen Fähigkeiten ;)
- man kann eine schöne dicke Schicht Einstreu reinmachen zum Buddeln
- wenn man auf die richtigen Maße achtet, ist auch die Belüftung kein Problem
- nichts kann schimmeln
- Urin kann nirgendwo einsaugen
LG

• Käfiggröße Beitrag #51
Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass du vielleicht dann schon etwas angenervt bist: Ich würde dir auch von einem Aqua abraten, auch wenn es sicherlich, wenn es Hamstergerecht eingerichtet ist, sehr schön aussieht.

Du kannst auch bei einem Holzkäfig dick einstreuen, denn, gerade bei einem EB, kann man das ja alles nach seinen Wünschen machen. Ich habe zum Beipiel Plexiglasscheiben eingezogen - man kann den Hamster noch schön beobachten und man kann trotzdem schon einstreuen.
Und mit dem Urin im Holz brauchst du dir da wirklich keine Gedanken machen - wie schon immer wieder beschrieben, da gibt es genug Möglichkeiten dem erfolgreich entgegenzuwirken. Daher fände ich ein Aqua nicht wirklich einfacher sauber zu machen.
Und ein weiteres Problem ist, zumindest was ich als etwas unvorteilhaft ansehe ist, dass man, wenn man den Hamster zum Beispiel zum Auslauf raus nehmen muss, immer von oben reingreifen muss. Ist vor allem nicht so schön für den Hamster wenn er noch neu und nicht zahm ist, denn das können sie als Bedrohung ansehen.

Wie schon gesagt, es gibt Vor- und Nachteile von Aquas, aber einige deiner Bedenken gegenüber Holzkäfigen sind unbegründet bzw. lassen sich leicht aus der Welt schaffen.

Aber nichts desto trotz finde ich es ganz toll, dass du dich so intensiv mit der richtigen Haltung auseinandersetzt BEVOR du dir einen Hamster holst - ist leider ja nicht immer der Fall. Da ist man doch frohen Mutes, dass der oder die Kleine es gut bei dir haben wird.

Lg

• Käfiggröße Beitrag #52
Hallo Zilla :),
du hast absolut Recht, dass es ein riesen großer nachteil eines Aquas ist, immer von oben reingreifen zu müssen. Aber absonsten hat ein Aqua meiner Meinung nach so viele Vorteile ... aber am Ende zählt ja, was für den Hamster am besten ist ;). Ich werde mir darüber nochmal Gedanken machen.
Ein Eigenbau wäre auch möglich, da ich mir vor dem Hamsterkauf völlig neue Möbel zulegen werde. D.h. von den alten Möbeln werde ich unmengen an Pressspanplatten übrig haben. Allerdings würde ich mich nicht grade als handwerklich begabt bezeichnen :mrgreen:. Ich fänd es ja toll, vorne Schiebetüren aus Plexiglas reinzumachen und seitlich und oben drauf müsste ein Gitter. Aber ob ich das so gut hinbekommen würde ... ???

LG

• Käfiggröße Beitrag #53
Vielleicht hilft dir jemand bei dem Eigenbau!?! Ansonsten würde ich dir halt doch den Käfig von Ebay empfehlen, da du von vorne reingreifen kannsf, indem du das Plexiglas entfernen kannst...du sagtest doch auch, das du findest das der käfig ein echtes Hamsterparadies ist oder??? Vom Preis stimmt er ja auch und die Größe ist halt auch super! Aber ich weiß ich nerve...*lol* Du musst es dir halt überlegen, ich würde aber auch vom Aqua abraten. ;)

• Käfiggröße Beitrag #54
Naja, hast du nicht irgendjemanden der die da helfen könnte? Verwandte, Bekannte oder Freunde? Da müsste sich doch sicherlich jemand finden. Ich zum Beispiel würde mich auch nicht wirklich als handwerklich begabt einstufen und daher habe ich meinen Paps um Hilfe gebeten und der war wirklich mit Begeisterung dabei.

Wenn du ja auch noch Zeit hast, dann kannst du dir ja auch noch Anregungen holen, denn man findet schon viele Bilder von EB im Netz - entweder hier im Forum oder du googelst einfach mal. Ich hatte da mal vor einiger Zeit eine Seite gefunden, wo ganz viele Hamsterbesitzer Fotos von ihren EB reingestellt hatten und da waren wirklich ein paar tolle Teile dabei, leider habe ich den Link nicht mehr, aber vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum den Link oder Hinweise wo man sich sonst noch Anregungen holen kann.

Aber es ist natürlich wichtig alles noch einmal zu hinterfragen, denn nicht alle EB (wenn auch sehr wenige, meiner Meinung nach) sind auch wirklich hamstergerecht.

Und das mit der Plexiglasscheibe die man hin und her schieben kann sollte eigentlich kein Problem sein, denn da gibt es ja so Schienen zu kaufen - naja, im Baumarkt kann man dir da sicher auch weiterhelften. Oder vielleicht schauen, wie das bei den Terrarien geregelt ist, die haben ja auch diese Scheiben die hin und her geschoben werden.

Finde es toll, dass du dich doch einmal andersweitig umschaust! Falls ich den Link doch noch finde, dann schick ich den dir natürlich noch!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfiggröße

Käfiggröße - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern: Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben