Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Ignorieren ist natürlich das effektivste und beste Mittel bei solchen Unarten. Wenn sie direkt an euch hochspringen, dann bitte Katzen sanft abwehren bzw. wieder runtersetzen und deutlich "NEIN" sagen, anschließend ignorieren, das Futter wird natürlich erst dann hingestellt, wenn nicht hochgesprungen wird. Eine andere Möglichkeit wäre es noch, ihr nehmt die Futternäpfe in einem Raum mit, wo man die Türe schließen kann, füllt die Futternäpfe ohne beisein der Kitten und stellt sie dann den Kitten hin.
Mein Felix ist mir z.B. nicht bei der Fütterung sondern wenn er Aufmerksamkeit wollte als Kitten immer an der Hose hochgeklettert und hing dann vorne am Bauch und hat mich angesehen, teilweise 20 mal am Tag, dass ist zwar ganz süß und nett, aber nur solange er noch klein ist und man gerade eine dicke Jeans an hat, im Sommer in dünnen Leggins und das Katerchen mit über 2 kg Gewicht ist nicht mehr lustig, habe ich ihm schnell wieder abgewöhnt.
Aber was natürlich auch der Auslöser für so ein Verhalten sein kann, gerade bei Kitten ist die Futtermenge, vielleicht haben sie einfach nur großen Hunger. Bin mir nicht sicher, wie die 13 Wochen zu verstehen sind, waren sie die beim Einzug oder sind sie jetzt 13 Wochen alt? Wie alt genau waren die Kitten beim Einzug und wie alt sind sie jetzt? Wie viel bekommen sie pro Tag und welches Futter, Nass- oder Trockenfutter, welche Marken füttert ihr?
Kitten dürfen fressen soviel sie wollen bis zu einem Jahr. Bei meinen Katzen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag, verteilt auf 5 Mahlzeiten. Heute bekommen sie bei reiner Wohnungshaltung nur noch je 200 g Nassfutter verteilt auf 3 Mahlzeiten.