Hochspringen bei Fütterung!

Diskutiere Hochspringen bei Fütterung! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; 😣... Wir haben eine offene Küche u.daher sind unsere 13 Wochen alten Kitten von Anfang an mit dabei (im selben Raum) wenn's Futter gibt.Nun...
  • Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #1
F

Frauzi

Punkte Reaktionen
0
😣...
Wir haben eine offene Küche u.daher sind unsere 13 Wochen alten Kitten von Anfang an mit dabei (im selben Raum) wenn's Futter gibt.Nun plötzlich fangen sie an während dessen an uns ran/lang hoch zu springen...
Typische Erziehungsregeln,denk ich,Sind mir bekannt aber Besserung zeigt sich net wirklich,eher im Gegenteil,nun machen sie es auch wenn man einfach nur so in der Küche steht!...
Würde mich sehr über weitere Tips etc.freuen...

• Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Ignorieren ist natürlich das effektivste und beste Mittel bei solchen Unarten. Wenn sie direkt an euch hochspringen, dann bitte Katzen sanft abwehren bzw. wieder runtersetzen und deutlich "NEIN" sagen, anschließend ignorieren, das Futter wird natürlich erst dann hingestellt, wenn nicht hochgesprungen wird. Eine andere Möglichkeit wäre es noch, ihr nehmt die Futternäpfe in einem Raum mit, wo man die Türe schließen kann, füllt die Futternäpfe ohne beisein der Kitten und stellt sie dann den Kitten hin.

Mein Felix ist mir z.B. nicht bei der Fütterung sondern wenn er Aufmerksamkeit wollte als Kitten immer an der Hose hochgeklettert und hing dann vorne am Bauch und hat mich angesehen, teilweise 20 mal am Tag, dass ist zwar ganz süß und nett, aber nur solange er noch klein ist und man gerade eine dicke Jeans an hat, im Sommer in dünnen Leggins und das Katerchen mit über 2 kg Gewicht ist nicht mehr lustig, habe ich ihm schnell wieder abgewöhnt.

Aber was natürlich auch der Auslöser für so ein Verhalten sein kann, gerade bei Kitten ist die Futtermenge, vielleicht haben sie einfach nur großen Hunger. Bin mir nicht sicher, wie die 13 Wochen zu verstehen sind, waren sie die beim Einzug oder sind sie jetzt 13 Wochen alt? Wie alt genau waren die Kitten beim Einzug und wie alt sind sie jetzt? Wie viel bekommen sie pro Tag und welches Futter, Nass- oder Trockenfutter, welche Marken füttert ihr?

Kitten dürfen fressen soviel sie wollen bis zu einem Jahr. Bei meinen Katzen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag, verteilt auf 5 Mahlzeiten. Heute bekommen sie bei reiner Wohnungshaltung nur noch je 200 g Nassfutter verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #3
Was und vor allem wieviel kriegen sie denn zu fressen? Klingt mir sehr danach, dass sie einfach nur sehr hungrig sind und deswegen so ungeduldig.
Schließe mich da Simpat an.

• Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #4
Hallo,
ich halte von dieser Methode , die hier von Simpat beschriben wird nichts,
ich weiss natürlich , wie hier im Forum Erziehung von Tieren gesehen wird ,
doch dieses erscheint mir wenig sinnvoll .

Katzen können sich unerwünschtes Verhalten leicht angewöhnen ,wenn man nicht sofort dagegen vorgeht.
Leider können Katzen auch recht respektlos werden , besonders wenn sie Erfolg damit haben
und keine Gegenwehr kommt.
Das NEIN sagen hat nur dann einen Sinn, wenn auch unangenehme Erlebnisse damit verbunden sind.
Auch Katzen können durchaus Kommandos lernen , wohl nicht so detailliert wie Hunde , doch man kann ihnen
für direkte Botschaften, auch Kommandoworte beibringen.

Man kann dieses entweder durch positive , oder vegative Motivation erreichen .
Das Lernen , oder Konditionieren der Kommandos, geschieht durch Wiederholung ,
egal ob durch Locken , oder Vergrämen die gewünschte Reaktion der Tiere erreicht wird.

Ich würde schon drastischere Maßnahmen einsetzen , um den Katzen zu zeigen,
dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist.
Katzen sind Tiere , die sich von antiautoritärer Erziehung wohl kaum beeindrucken lassen
und ein direktes Vorgehen, schneller und besser verstehen können.

Es ist dabei auch völlig uninteressant , warum und aus welchem Grund die Katzen dieses unerwünschte Verhalten gerade auch zeigen, sie dürfen es nicht und gut .

Fritz.

• Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #5
Oh, Fritz wie bist du denn schon wieder drauf. Meine Katzen hören sehr gut und wissen auch genau die Bedeutung des Wortes "NEIN" trotz meines antiautoritären Erziehungsstils und Katzen lassen sich sehr gut positiv motivieren und Konditionieren sowohl durch Streicheleinheiten wie auch durch Leckerlis natürlich.

Die Eckpfeiler der Katzenerziehung sind Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe. Natürlich muss man manche Sachen auch oft wiederholen. Aber auf keinen Fall braucht es drastischere Maßnahmen, ich wende bei der Tiererziehung immer nur entweder Ignorieren oder positive Verstärkung an.

Und natürlich spielt der Grund eine Rolle. Wenn die Katzen z.B. extrem hungrig sind und deswegen so gierig, dass sie an einem hochspringen, dann darf man sie doch nicht dafür auch noch bestrafen.

Viel unerwünschtes Verhalten wird auch versehentlich antrainiert bzw. verstärkt, auch hier ist es wichtig, Ursache und Wirkung zu erkennen, damit man gezielt gegensteuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #6
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten!
Die beiden sind jetzt 14 Wochen alt u. ab Freitag 1monat bei mir.
Hab nun auch Gewicht im Auge behalten,als ich sie holte wogen sie, Sie 1,5kg u. Er 1,8kg.Hatte 2 Wochen Urlaub sprich rund um die Uhr zu haus u.bekam 3mal tägl.nass a ca.60g +Trockenfutter u.hier u.da leckerlies.Nun bringen sie beide je 2,5kg auf de Waage.Durch Arbeit nur noch 2mal nass + Trockenfutter bzw.Fummelbrett u.auch leckerlies.
Oh Gott jetzt hab ich Angst das sie viel zu wenig bekomm!!! ...

• Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #7
Ohje...das ist viel zu wenig...
Lass das Trockenfutter bitte komplett weg, das ist schädlich! Als Leckerlie kann man das mal benutzen, aber sonst nicht.

Kitten dürfen und sollen soviel fressen wie sie wollen! Und zwar gutes Nassfutter. Nicht Felix, Whiskas und co...sondern Getreide ind Zuckerfrei, wie zB. Mac's, Catz Finefood usw.

• Hochspringen bei Fütterung! Beitrag #8
Kitten sollten mehrmals täglich gefüttert werden, dass geht auch sehr gut wenn man arbeitet. Meine haben die erste Mahlzeit nicht direkt (damit sie Aufstehen und Fütterung nicht verknüpfen) aber kurz nach dem Aufstehen bekommen, die zweite Portion habe ich ihnen hingestellt ehe ich zur Arbeit bin, die nächste Ration gab es wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann später am Abend noch eine und letzte Portion habe ich ihnen hingestellt ehe ich ins Bett bin.

Futtermenge wie schon gesagt, die dürfen fressen soviel sie wollen, vermutlich waren sie deswegen so gierig, wenn die jetzt mehr bekommen und öfters auch mal einen Nachschlag, vielleicht hört das Hochspringen dann von alleine wieder auf und falls nicht, bitte ignorieren bzw. Nein sagen und auf keinen Fall das Futter hinstellen während sie hochspringen, sonst belohnst du dieses Verhalten.

Da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, würde ich sie erst gar nicht dran gewöhnen. Trofu nur als Leckerli so 1-2 mal die Woche mal am Fummelbrett oder später beim Clickertraining, aber nicht als ganze Mahlzeit.

Welches Nassfutter füttert du? Welche Marken?

Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

Wenn sie jetzt 14 Wochen alt sind und schon einen Monat bei dir, sind sie leider auch noch etwas zu früh von der Katzenmutter getrennt worden. Die Erziehung von Kitten fällt einfacher aus und sie lernen schneller, wenn sie lang genug also mindestens 12 Wochen besser 13-16 Wochen bei der Katzenmutter aufgewachsen sind, weil die ihnen später dann auch Grenzen zeigt und dass man nicht alles darf und/oder alles gleich bekommt, dadurch nehmen sie Regeln und Verbote im neuen Zuhause dann besser an. Katzenmütter sind sehr fürsorglich aber oft auch sehr streng, was manche dann schon mal als verstoßen mißdeuten.

Wobei die Gewichte eigentlich schon dem richtigen Abgabealter entsprechen würden, weiß man ein genaues Geburtsdatum der Kitten, was steht denn im Impfpass? Sie hatten doch zumindest schon die erste Impfung beim Einzug oder nicht?

Thema:

Hochspringen bei Fütterung!

Hochspringen bei Fütterung! - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben