Neues Meerschweinchen

Diskutiere Neues Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, Ich mach mich gleich auf den Weg in ein nahesgelegenes Tierheim, wo viele Meerschweinchen auf ein neues Zuhause warten. Ich hatte...
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich mach mich gleich auf den Weg in ein nahesgelegenes Tierheim, wo viele Meerschweinchen auf ein neues Zuhause warten.
Ich hatte mir ja überlegt meinen beiden Damen einen Kastraten dazu zuholen:).
Nun habe ich aber eine frage:uups::
Wenn ich mir heute wirklich ein neues Meerschweinchen holen sollte,
kann ich sie nicht gleich zusammen setzen, oder?
Muss ich sie vorher erst aneinander gewöhnen?
und wie mach ich das am besten?
Ich habe noch einen ersatz Käfig hatte mir überlegt den einen daheinzusetzen und die andern beiden in den andern und aneinander zu stellen, geht das?
Und wie lange muss ich das machen?

Danke für Antworten

Xeptinora

• Neues Meerschweinchen Beitrag #3
aber bevor Tiere aus dem TH zu neuen Besitzern kommen,werden sie doch vom TA untersucht (so ist das in unserem TH) und die meinten dort auch,dass man sie dann (wenn der TA grünes Licht gibt) auch sofort zusammen setzten darf. Also aus Gesundheitsgründen;)

Aber Xeptinora,warst du nicht diejenige,die ihre Meeris abgeben wollte?
Oder verwechsel ich da wieder was? (wenn ja,sorry;) )

• Neues Meerschweinchen Beitrag #4
Ich habe mir das mal durchgelesen, danke erstmal!
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss das tier 2 wochen in quarantäne, also nicht im gleichen Zimmer?
Kann ich den Bock denn zwei wochen alleine in einem Käfig halten?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ne ne ich wollte meine Meeris nicht abgeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #5
oh,bitte entschuldige die Verwechslung:( Tut mir Leid,nur man liest hier am Tag so viel und ich habe auch nie Namen noch nicht alle so drauf;)

Eigentlich sagt man zwar schon 2 Wochen Karantäne,aber die bei uns im Detmolder TH haben gesagt,wenn kurz vor der Vermittlung der TH das Tier durchgecheckt hat und sein ok gegeben hat,kann man sie sofort zusammensetzten.

Viel Erfolg beim Gucken:)

• Neues Meerschweinchen Beitrag #6
Ist nicht schlimm ich werwecksle auch manchmal Leute ^^.
ne halbe stunde noch dann mach ich mich auf den weg :) der neue Käfig und Transportbox stehn schon bereit :).
Aber bekommt man im Tierheim die Meerlis gleich schon?
und wie viel kostet das so, also an schutzgebühr?
.
.
.

So nun habe ich mein Bökchen aber er muss noch in einzelhaltung gehalten werden weil er noch nicht Kastriert ist war aber schon beim Tierarzt, wegen Kastrieren und so machen wir in 4 Wochen.
Sein Käfig steht schon an dem der andern beiden der TA meinte er hat da keine bedenken, und das wäre besser für ihn damit er nicht so alleine ist.
Er wuselt auch schon richtig durch den Käfig und pfeiddr Luna und Fee schauen auch schon neugierig zu ihm herüber:)
Ich hab mich auf den ersten blick verliebt :)
Aber schlimm finde ich das Meerschweinchen an einer Autobahn ausgesetzt werden :(

• Neues Meerschweinchen Beitrag #7
Und woher hast du jetzt den Bock?
Der Kastrationstermin ist erst in 4 Wochen und dann noch 6 Wochen Einzelhaft? Ist ein bisserl lang!

• Neues Meerschweinchen Beitrag #8
Hab ihn aus einem Tierheim hier in der nähe.
Na ja die TA meinte zu mir er wiegt erst 320g und da wär die nakose gefährlich.
Na ja ich kann nur das sagen was mein TA mir sagte, da es meine erste Kastration ist.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #9
Dann ist der Bock ja noch ganz jung! Und in dem Alter schon 10 Wochen lang alleine sitzen?!? Das ist doch eine ganz wichtige Sozialisationsphase! Kannst Du Dir nicht vielleicht aus dem Tierheim oder aus einer Notstation einen Gesellschaftsbock ausleihen? Oder ihn so lange noch irgendwo in Böckchengesellschaft hingeben? Ist zwar schade, weil sie so klein ja so niedlich sind, aber ein einsames schlecht sozialisiertes Schweinchen ist doch das größere Übel!
Oder halt einen Tierarzt suchen, der Frühkastrationen durchführt!
Viele Grüße, Nirmel

• Neues Meerschweinchen Beitrag #10
Dann ist der Bock ja noch ganz jung! Und in dem Alter schon 10 Wochen lang alleine sitzen?!? Das ist doch eine ganz wichtige Sozialisationsphase! Kannst Du Dir nicht vielleicht aus dem Tierheim oder aus einer Notstation einen Gesellschaftsbock ausleihen? Oder ihn so lange noch irgendwo in Böckchengesellschaft hingeben? Ist zwar schade, weil sie so klein ja so niedlich sind, aber ein einsames schlecht sozialisiertes Schweinchen ist doch das größere Übel!
Oder halt einen Tierarzt suchen, der Frühkastrationen durchführt!
Viele Grüße, Nirmel

Ich sehe das genauso wie Nirmel. Finde das wirklich nicht gut für den Kleinen und da in dieser Größenordnung auch Frühkastrationen durchgeführt werden, könnte er auch operiert werden.
Aber ich finde es vom TH auch nicht richtig, ein Tier abzugeben, wenn man weiß es kann noch längere Zeit alleine sitzen, weil es erst kastriert werden muss. :?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #11
Mein TA führt ja früh kastrationen durch,aber hat mir davon abgeraten weil er halt erst 7 wochen alt ist und die Nakose da nicht gut wär.
Mir wärs auch lieber wenn er mit den beiden andern zusammen könnte.
Die im Tierheim meinten hauptsache sie sehen sich, na ja des tun sie ja stehn ja käfig an käfig.
Meint ihr er würde die Nakose überleben?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #12
Er ist ja wirklich noch sehr jung.Ich denke mal der Ta.wird es wohl am besten wissen,wann der Kleine kastriert werden darf.Kannst Du nicht ein Foto machen,bin echt neugierig auf das kleine Schweinchen.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #13
Ja habe ich auch schon und versuche es die ganze Zeit hochzuladen, ich hatte es damals mit fotos von Luna und Fee auch mal geschafft aber nun weiß ich net mehr wie ich des gemacht habe:(.
Vieleicht kannst du mir ja helfen?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #14
.
.
.
Du musst unter dem Schriftfeld auf Anhänge verwalten klicken,und dann das Bild von Deinem Computer hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #15
Anhang anzeigen 3356

Ich hoffe des geht nun :).
Na ja meine Mutter hat ihn Paul getauft:)
Bin dann mal dabei geblieben ^^

• Neues Meerschweinchen Beitrag #16
Ist der aber süss!!Den kleinen hätte ich auch sofort mitgenommen!!

• Neues Meerschweinchen Beitrag #17
Ich hab mich auch sofort in ihn verliebt :)
Nun hoffe ich nur das alles gut läut :(

• Neues Meerschweinchen Beitrag #18
Das wird schon klappen!!

• Neues Meerschweinchen Beitrag #19
Echt süß der kleine Paul:D Viel zu schade ihn noch so lange alleine sitzen zu lassen... Aber bei einer Frühkastration sind die doch immer noch so jung und "leicht"! Außerdem errechnet sich doch die Nakose aus dem Gewicht und wird somit angepasst.

Willst du deinen TA nicht noch einmal fragen bzw dir ein Böckchen "leihen"? Bis zu welchem Alter/Gewicht bezeichnet man es eigentlich als FRÜHkastration?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #20
Also mein TA meinte ja er würde es nächste woche machen, wär kein thema, ist halt nun nen Risiko da.
Ich mag auch nicht das er solang alleine ist, aber irgednwie habe ich auch angst das ihm was passiert:(

Thema:

Neues Meerschweinchen

Neues Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben