Neues Meerschweinchen

Diskutiere Neues Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, das is' ja 'n süßer Kerl. Eine Frühkastration wird mit einem Gewicht von 200 - 250 g im Alter von 2 - 3 Wochen vorgenommen, also noch bevor...
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #21
Hi,

das is' ja 'n süßer Kerl.
Bis zu welchem Alter/Gewicht bezeichnet man es eigentlich als FRÜHkastration?
Eine Frühkastration wird mit einem Gewicht von 200 - 250 g im Alter von 2 - 3 Wochen vorgenommen, also noch bevor das Schweinchen geschlechtsreif ist. Das mit der Geschlechtsreife ist ja der springende Punkt, deswegen dürfen die Schweinchen nach der Frühkastration ja auch gleich wieder in ihre Gruppe und weiterhin zu Weibchen.

Was die Narkose angeht: Solange er nicht krank/sonstwie geschwächt ist, dürfte er die eigentlich vertragen. Am empfehlenswertesten ist eine Inhalationsnarkose, die wird eigentlich gut vertragen. Ein Risiko ist natürlich bei jeder OP dabei klar. Aber ich würd's auch so schnell wie möglich machen lassen. Schon die 6-Woche-Frist ist ja für so ein Schwein eeeeewig...

Viele Grüße,
Sawyer

Linktipps: Infotexte bei fraumeier.org zu den Themen und .

• Neues Meerschweinchen Beitrag #22
Da er ja 320 g wiegt und ca7 -Wochen alt ist ist es dann ja eigentlich keine Frühkastration mehr wenn ich des nun richtig verstanden habe?
Mir wurde gesagt am Idealsten wäre ein Gewicht von 700g.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #23
Da er ja 320 g wiegt und ca7 -Wochen alt ist ist es dann ja eigentlich keine Frühkastration mehr wenn ich des nun richtig verstanden habe?
Exakt. Das wäre dann jetzt eine "frühe Kastration", aber keine Frühkastration.

Mir wurde gesagt am Idealsten wäre ein Gewicht von 700g.
Da gehen die Meinungen wohl auch extrem auseinander (). Bis er die 700 Gramm hat können allerdings noch ein paar Monate ist Land gehen - und so lange alleine ist alles andere als ideal, das muss man mit dem OP-Risiko abwägen und meiner Meinung nach wiegt die Einzelhaltung schwerer.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #24
Ich werde am Montag auf jedenfall zum TA gehn und die woche noch einen Termin machen.
Der kleine scheint ja top fit zu sein, er hat eine Kuschelrolle und ein Haus im Käfig, man sieht ihn nur noch Rolle rein wieder raus wieder rein wieder raus usw. richtig süß also gehe ich mal davon aus das er auch das verkraftet :)
Ich bete und hoffe es einfach mal.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #25
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #26
Was mich aber noch Interessiert, Bei der Op darf man bestimmt nicht dabei sein oder?
Meine TA meinte auch am nächsten tag wär er wieder top fit, und er würde auflösende fäden bekommen.
Wie lang ca braucht denn so eine wunde, um zu verheilen?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #27
Was mich aber noch Interessiert, Bei der Op darf man bestimmt nicht dabei sein oder?
Ui, keine Ahnung. Bestimmt spannend, kannst ja mal fragen, ob das geht.

Meine TA meinte auch am nächsten tag wär er wieder top fit,
Ja, meist schon am selben Tag. Du solltest ihn ja erst wieder wach mit nach Hause nehmen und dann laufen sie eigentlich schon wieder ganz munter durch die Gegend.

und er würde auflösende fäden bekommen.
Wie lang ca braucht denn so eine wunde, um zu verheilen?
Du solltest ihn die ersten paar Tage ja auf Handtüchern halten und die ersten ein bis zwei Wochen kontrollieren, ob die Wunde ordentlich verheilt.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #28
Dann bin ich ja nun gut Informiert :) und werde mir noch Tips vom TA holen.
Ja ich fände es sehr spannend bei sowas dabei zu sein, ich werde einfach mal fragen.
Da die bei uns Morgen stattfindet, und ich gelesen hatte das sie auf jedenfall essen sollten.
Kann ich da normal füttern, also Gurke Tomate Möhre?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #29
Es ist doch jetzt total egal ob es eine Frühkastration ist oder nicht, im Grunde wird bei der Kastration das Selbe gemacht. Und eine reguläre Frühkastration würde dein TA durchführen und die jetzt nicht?
Wo ist den hier bitte schön die Logik?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #30
Hmm habe doch geschrieben, das mein TA gesagt hat das er das auch nächste Woche machen kann. Es wär halt nen Risiko da, da es erst am besten mit 700 g ist.
Da ich mich aber gestern abend sehr ausgiebig mit dem Thema befast habe, und mir hier ja auch gesagt wurde, das wenn er Fit ist er es eigentlich vertragen sollte.
Wollte ich am Montag nochmal zum TA hin.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #31
@ Sawyer: Das mit den Inhalationsnarkosen stimmt so wohl inzwischen nicht mehr. Auch Injektionsmethoden sind inzwischen recht schonend, zudem haben sie den Vorteil, dass es Gegenmittel zum gezielten Aufwecken gibt und so die Länge der Narkose steuerbar ist. Man kann auch beides kombinieren. Im Buch von Ilse Hamel, "Das Meerschweinchen als Patient" vom Enke-Verlag ist das recht ausführlich beschrieben, es gibt auch bei der Nager-Info einen kurzen Absatz dazu und von da auch auch noch mal einen Link zu einem auführlichen Text.

Nicht, dass noch jemand den Tierarzt wechselt, weil der die falsche Narkose macht...

Viele Grüße, Nirmel

• Neues Meerschweinchen Beitrag #32
@ Sawyer: Das mit den Inhalationsnarkosen stimmt so wohl inzwischen nicht mehr. Auch Injektionsmethoden sind inzwischen recht schonend, zudem haben sie den Vorteil, dass es Gegenmittel zum gezielten Aufwecken gibt und so die Länge der Narkose steuerbar ist. Man kann auch beides kombinieren. Im Buch von Ilse Hamel, "Das Meerschweinchen als Patient" vom Enke-Verlag ist das recht ausführlich beschrieben, es gibt auch bei der Nager-Info einen kurzen Absatz dazu und von da auch auch noch mal einen Link zu einem auführlichen Text.

Nicht, dass noch jemand den Tierarzt wechselt, weil der die falsche Narkose macht...

Viele Grüße, Nirmel
Danke für die Info. Wusste ich tatsächlich noch nicht, sondern hab mich auf die Infos bei fraumeier gestützt.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #33
So nachdem ich mir nun die ganze Nacht den Kopf zerbrochen habe, welchen Namen ich ihm nun gebe (Paul find ich net so schön).
Habe ich ihn nun Elvis getauft :)

Hab von heute Morgen auch noch zwei Fotos :
Anhang anzeigen 3364
Anhang anzeigen 3365

Die Nacht hat er gut überstanden:)
Frisst auch schon richtig gut:clap:.
Und läuft wie nen wildgewordener durch sein gGehege :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #34
Ein Foto habe ich noch das finde ich total süß, das habe ich grade beim wiegen gemacht :)
Anhang anzeigen 3366

• Neues Meerschweinchen Beitrag #35
Hast recht- ist wirklich so süß!!!!! Ne Hand voll Schwein.
aber ich finde, dass er wirklich aussieht wie ein kleines Paulchen....

• Neues Meerschweinchen Beitrag #36
So, heute Morgen direkt beim TA angerufen, und konnte den kleinen auch gleich direkt hinbringen.
Um 4 darf ich mein Kastriertes Merli wieder abholen.
Nun hoffe ich, das alles gut geht

• Neues Meerschweinchen Beitrag #37
fällt das dann noch unter eine Frühkastration? Oder muss er dann noch 6 Wochen alleine sitzen??

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung:)

• Neues Meerschweinchen Beitrag #38
Ich denke mal das er 6 Wochen noch alleine sitzen muss.
Aber werde ja hören was die TA sagt :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So nun habe ich den kleinen vom TA abgeholt:)
er hat alles super überstanden, hat sogar schon die Tierarztpraxis auseinander genommen:)
Nun die 6 Wochen noch überstehn das ist es geschaft :)

• Neues Meerschweinchen Beitrag #39
siehst du,musste er doch nicht zwangsläufig warten,bis er 700g auf den Rippen hat;)
Schön!:)

Thema:

Neues Meerschweinchen

Neues Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben