Kaninchen wollen nicht hoppeln

Diskutiere Kaninchen wollen nicht hoppeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir hat Anfang der Woche 2 Kaninchen aufgenommen, die seit einem Jahr zusammen nur in einem ca. 1m Stall...
  • Kaninchen wollen nicht hoppeln Beitrag #1
JaKi87

JaKi87

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
eine Freundin von mir hat Anfang der Woche 2 Kaninchen aufgenommen, die seit einem Jahr zusammen nur in einem ca. 1m Stall leben und noch nie freilaufen durften. Sie bekamen natürlich auch nur Trockenfutter und kennen kein Frischfutter.
Sobald es draußen warm genug ist, werden die zwei in ein Außengehege ziehen.
Wir sind dabei die zwei langsam an Frischfutter zu gewöhnen, aber sie probieren es nicht einmal. Probiert wurde bis jetzt Möhre, Apfel, Petersilie und Löwenzahn, aber alles wird ignoriert und liegen gelassen.
Dann wollte meine Freundin die zwei gestern mal laufen lassen, damit sie sich auch mal bewegen können, aber sie sind immer direkt wieder in ihren Stall gehüpft und haben sich in ihre Ecke gesetzt.
Habt ihr Tipps, wie wir sie dazu bekommen, auch mal zu hoppeln und das Frischfutter zu probieren?

• Kaninchen wollen nicht hoppeln Beitrag #2
Ich würde ihnen einfach Zeit geben. Wenn sie es nicht kennen, wird es dauern, bis sie sich trauen. Zwingen würde ich sie nicht. Einfach immer weiter versuchen und auch mal weg gehen, die Tiere alleine lassen, damit sie in Ruhe überlegen können, ob sie sich mal raus trauen. Sie werden noch etwas traumatisiert sein.

• Kaninchen wollen nicht hoppeln Beitrag #3
Hallo JaKi,

meine sind genauso, seit dem Umzug Ende November.
Trauen sich gar nicht wirklich aus ihrem Gehege heraus, dabei freute ich mich eigentlich darauf, sie so richtig nah zu haben (vorher waren sie im umgebauten Dachgeschoss über meiner Wohnung).

Habt ihr denn mal versucht im Freilauf Futter und verstecke hinzustellen?
Bei meinen hat es leider nicht geklappt, aber vielleicht bei euch?

Frischfutter würde ich auch immer wieder anbieten, irgendwann merken sie bestimmt, dass es besser für sie ist.

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen wollen nicht hoppeln

Kaninchen wollen nicht hoppeln - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben