Diskutiere 2 Böckchen geht das?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich habe ein 7 Jähriges kastriertes Böckchen. Das im moment leider alleine ist, da seine Partnerin verstorben ist. Nun die Frage: von...
-
-
2 Böckchen geht das?? Beitrag #1
Hallo,
Ich habe ein 7 Jähriges kastriertes Böckchen. Das im moment leider alleine ist, da seine Partnerin verstorben ist. Nun die Frage: von meiner Mutter die Häsin hat Junge bekommen, wenn da aber nur Männchen bei sind kann man dann eins davon bei mein Männchen tun?? Und kann man mein Böckchen 3-4 Wochen alleine lassen bis es dann so weit ist??
PS: Hatte zwar jetzt zwischenzeitlich eine Dame (5 Monate alt) bei mein Böckchen gesetzt die ihn aber nur gescheucht und gebissen hat.
Würde mich über Info's und eure Meinungen freuen.
LG

-
-
2 Böckchen geht das?? Beitrag #2
Hi,
2 Böckchen ist immer so eine sache, genauso wie mit zwei weibern. Hier die meisten werden sagen, das das absolut nicht geht, kenne aber wen, der 3 Böckchen zusammen hält ohne probleme....ich an deiner stelle würde dein Böckchen kastrieren lassen und ihm dann eine Häsin holen, weil mit 2 kastrierten (!) Böckchen klappts meist nicht
Wie meinst du das mit dem alleine sein? Das er dann noch die paar Wochen bis die Jungen groß genug sind alleine bleibt? Denke das ist kein problem, hauptsache er bekommt überhaupt eine Partnerin
Wenn du deinem 7 Jahre alten Böckchen ein kleines dazu setzt, bin ich mir nciht sicher ob das kleine das überlebt, weil es sich kaum wehren kann. Hol ihm am besten eine gleichaltrige.
LG
Laura
-
-
2 Böckchen geht das?? Beitrag #3
Hallo!
Problematischer könnte das aber das Alter sein. Deiner ist schon 7 und demnach ja schon ein bisschen ruhiger. Wenn da so ein neugeborener Poweballen auf ihn trifft, könnte das zu argen Kopnflikten führen, wenn der kleine dem großen auf den Keks geht. Egal, ob Männlein oder Weiblein
Ich würde eher sagen, hol ihm eine Frau aus dem Tierheim.
Und dann müssen beide eben richtig vergesellschaftet werden.
-
-
2 Böckchen geht das?? Beitrag #4
Ich würde dir auch zu einem halbwegs gleichaltrigen Mädel raten.Da dein Männlein kastriert ist , ist es ja kein Problem.
Da ist die ZF wesendlich einfacher , denn dein kleiner Rammler hat ja auch schon ein gutes Alter.
Ich glaube , das du da mit einem Jungspund Probleme bekommst und ansich sollten junge Ninchen nicht vor der 16. Woche vergesellschaftet werden , da die Knochen und die Haut noch nicht genug ausgereift sind .
Also tust du gut daran , mal ins TH oder ähnlichem zu gehen und dich in Ruhe nach nem Mädel umzu sehen.
-
-
2 Böckchen geht das?? Beitrag #5
huhu,
also ich hab auch zwei böcke, aber sie sind von klein auf zusammen, und verstehen sich nur aus dem grund super.. in deinem fall würd ich mir auch lieber ein gleichaltriges weibchen holen, da bist du auf der sicheren seite!
Thema:
2 Böckchen geht das??