Wie Böckchen dazusetzen?

Diskutiere Wie Böckchen dazusetzen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Nach einem plötzlichen "Todesfall" am Dienstag, bei dem eins unserer beiden Meerschweinchendamen gestorben ist:(, wollten wir natürlich...
  • Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #1
B

bibbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Nach einem plötzlichen "Todesfall" am Dienstag, bei dem eins unserer beiden Meerschweinchendamen gestorben ist:(, wollten wir natürlich unser Meeri nicht alleine lassen und sind 2 Tage später in die Zoohandlung gefahren, um eine neue Freundin für sie zu holen.
Nun war es dort so, dass eine Hobbyzüchterin einen neuen Wurf gebracht hat, gerade als wir hingekommen sind. Das war echt toll! Da haben wir dann gleich ein paar Worte mit ihr quatschen können. Ein neues Weibchen war schnell ausgesucht. Aber dann haben wir uns noch in ein kleines Böckchen verliebt;).

Das Weibchen haben wir nun schon erfolgreich mit dem anderen Meeri vergesellschaftet und sie wohnen nun schon zusammen in unserem Eigenbau. Nun haben wir noch das Böckchen, das erst noch kastriert werden muss. Es ist allerdings erst ca. 6 Wochen alt. Nen Arzttermin haben wir schon ausgemacht, bei dem das Böckchen mal angeschaut wird.

Nun kommt endlich meine Frage:
Wir haben das Böckchen jetzt in nem extra Käfig neben dem Eigenbau stehen. Sie können sich alle hören, sehen und beschnuppern. Ist das richtig so? Bis es kastriert ist, können wir es ja nicht dazusetzen:eusa_think:, aber ganz allein lassen wollen wir es natürlich auch nicht. Es geht ihm ganz gut, doch manchmal quietscht seine Schwester nach ihm und er quietscht zurück:lol:. Das ist soooooooooo süß!

Und, wenn er dann kastriert ist, müssen wir ihn dann ganz normal an einem neutralen Ort vergesellschaften, Käfig säubern, etc., oder können wir ihn einfach zu den Mädels in den Käfig setzen?

So, das war leider lang.... ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine:uups:

Liebes Grüßle, bibbe (& Schnecki, Felix und Susi)

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #2
Hallo bibbe , lass dich trösten , wegen dem Verlusst deines Schweinchens !
erstmal finde ich es schön , das du dich nach Freunden für deine Dame umgesehen hast.

Hätte ja nicht unbedingt eine Zoohandlung sein müssen.
Aber das nur am Rande.
Ich hoffe , die zwei Mädels verstehen sich gut.
Wie alt sind deine Schweinchen. Die Kleinen sind 6 Wochen , Und die Grosse ?

Du kannst dein Böckchen von einem erfahrenen TA frühkastrieren lassen.
Aber bitte stelle sie nicht nebeneinander in den gleichen Raum.Es wär besser, wenn sie sich nicht sehen oder riechen.
Das wäre , so denke ich , die Nummer sicher.

Es könnten sich Agressionen aufstauen ( ich denk da an die Grosse ) und das wäre bei einer Vergesellschaftung eher hinderlich.
Wenn du den Kleinen Kameraden Frükastrieren lässt , brauchst du die 6 Wochen Einzelhaft nicht einhalten und kannst ihn bald nach der Kastra zu den Mädels setzen.

Aber bitte an einem neutralen Ort zusammenführen , wo keins der Schweinchen bisher war. Dann hast du gute Chancen.........Bitte nicht einfach so zu den Mädels in den Käfig setzen , kann sein , das die Mädels ihren Käfig gegen den Kleinen verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #3
Hi,

ich würd auch sagen: Stellt den Kleinen ohne Sicht- und Schnupperkontakt. Ist ja auch ein bisschen so, als würde man 'nem Kind ein Stück Schokolade hinhalten und sagen: "Schauen darfste, aber essen nicht."

Vergesellschaftung dann wie schon geschrieben an einem neutralen Ort.

Nur das mit der Frühkastration, das dürfte wohl nichts mehr werden. Mit sechs Wochen ist er theoretisch schon geschlechtsreif (es sei denn er wiegt noch unter 250 Gramm, aber das kann ich mir nicht vorstellen), dann geht eine Frühkastra nicht mehr. Ihr müsstet die normale 6-wöchige Absitzfrist also einhalten.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Sag mal, hatte die Hobbyzüchterin denn die Geschlechter schon getrennt sitzen. Bestimmt, oder?

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #4
Ja, sie hat die Geschlechter schon getrennt;)

Was heißt 6wöchige Absitzfrist?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #5
Ja , stimmt .............
könnte knapp werden. Die Meeri-Böckchen können ja schon mit 5 Wochen geschlechtsreif werden.

6 Wochen Einzelhaft bedeutet , wenn dein Kleiner schon geschlechtsreif ist und er produziert schon Spermien , dann muss er nach der Kastra noch 6 Wochen allein sitzen bis sich der letzte Schuss verflüchtigt hat und er nicht mehr decken kann. Erst dann sind alle Spermien draussen.

Also vom Doc anschauen lassen und dann muss der Kleine halt doch noch seine Einzelhaft absitzen.War ein Lesefehler meinerseits !!!

Aber ansonsten so vorgehen , wie oben beschrieben.

Grüsse Gabi

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #6
Was heißt 6wöchige Absitzfrist?
Nach einer Kastration dauert es noch eine gewisse Zeit, bis der Bock wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist - erst nach sechs Wochen ist das gegeben und solange darf der Kleine dann auch nach der Kastration nicht zu den Weibchen.

EDIT: Upps, war ich zu langasam...

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #7
Ich hoffe , die zwei Mädels verstehen sich gut.
Wie alt sind deine Schweinchen. Die Kleinen sind 6 Wochen , Und die Grosse ?

Bis jetzt verstehen die 2 sich gut... ein bisschen Rangordnungsaustragungen, aber ganz harmlos! Die Große ist 1 1/2 Jahre alt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nach einer Kastration dauert es noch eine gewisse Zeit, bis der Bock wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist - erst nach sechs Wochen ist das gegeben und solange darf der Kleine dann auch nach der Kastration nicht zu den Weibchen.

Sooo lange? Ach Gott, der arme Knirps! Dann kriegt er halt von mir Streicheleinheiten:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #8
Ich hätt dazu auch eine frage: Mein kleiner ist ja auch noch nicht Kastriert und steht neben dem Stahl der andern zwei Damen.
Hatte aber grade gelesen des wär net gut?
müssen die in getrennte Zimmer oder reicht auch aus dem Blickfeld?

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #9
Ich würd sagen es reicht, wenn sie keinen Blick- bzw. Schnupperkontakt haben...

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #10
hmm ok danke, habe ihn nun in die andern ecke des Zimmer gestellt und da wo er sie sehn könnte pape vorgemacht an die eine seite.

• Wie Böckchen dazusetzen? Beitrag #11
Ich hoffe wirklich das die Schweinchen die du dir jetzt geholt hast, nichts haben. Bei Tieren unbekannter Herkunft sollte man unbedingt, eine Quarantänezeit einhalten, damit man sich nichts in seinen Stall schleppt!

Und wwarum hat es wieder die Zoohandlung sein müssen? Und Hobyzüchter kann man sowas nicht nennen, höchstens ein Vermehrer der seinen überschüssigen Nachwuchs in die Zoohandlung abgibt. Absolut verantwortungslos gegenüber den Tieren, da er nicht weiß wo sie überall hin kommen. :evil:

Die Tiere sollten dann keinen Sichtkontakt haben, wenn vermutet wird das sich daraus Agressionen aufbauen. Es ist ja nämlich so, könnnen sie sich sehen und riechen wollen sie normalerweise die Rangordnung klären, durch die Gitter geht das aber nicht und deswegen können sich Agressionen aufbauen. Bei so einem jungen Bock wird das aber eher nicht der Fall sein und er wird froh sein wieder bei Artgenossen leben zu können, wenn es soweit ist.
Ich hoffe, du hast einen TA der die Tage dann auch gleich kastriert, damit der Kerl nicht unnötig lange alleine sitzen muss. Vor allem in dieser Zeit ist das wirklich nicht sehr gut, da sich hier das Sozialverhalten prägt und wenn er allein sitzt geht das schlecht!

Thema:

Wie Böckchen dazusetzen?

Wie Böckchen dazusetzen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Oben