EPO Therapie - hat jm Erfahrung?

Diskutiere EPO Therapie - hat jm Erfahrung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater soll jetzt eine EPO Therapie bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Bin mir nicht sicher ob ich es machen soll. Er hat durch eine CNI...
  • EPO Therapie - hat jm Erfahrung? Beitrag #1
Coci13

Coci13

Punkte Reaktionen
1
Mein Kater soll jetzt eine EPO Therapie bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?
Bin mir nicht sicher ob ich es machen soll. Er hat durch eine CNI jetzt wohl eine Blutanämie..

• EPO Therapie - hat jm Erfahrung? Beitrag #2
Warum bist du dir denn unsicher?
Erythropoetin ist erstmal ein natürliches Hormon das hauptsächlich von der Niere gebildet wird. Durch die Funktionseinschränkung infolge der CNI wird es nicht mehr ausreichend gebildet und es kommt zur Anämie. Also würde ich es der Katze zuführen.
Andere Möglichkeit wäre du wartest so lange bis die Katze weitere Organschäden bekommt und stirbt oder dann auf eine Blutspende angewiesen wird.
EPO-Therapie ist auch im Humanbereich üblich bei Nierenschäden, Dialyse oder ähnlichem

• EPO Therapie - hat jm Erfahrung? Beitrag #3
Der Tierarzt sagte aber da im Moment noch Hormone aus der Humanmedizin genutzt werden besteht die Möglichkeit, dass er eine Allergische Reaktion bekommt und der Körper daraufhin garkein Blut mehr bilden kann.

• EPO Therapie - hat jm Erfahrung? Beitrag #4
Wie weit ist denn die Anämie fortgeschritten? Hast du Blutwerte? Dann müsste der TA nämlich eigentlich entscheiden "So jetzt müssen wir das Risiko eingehen" oder es geht noch weiter aussitzen

• EPO Therapie - hat jm Erfahrung? Beitrag #5
Das ist eine Umwidmung von Humanmedikamenten, weil es das zB für Tiere noch nicht mit Zulassung gibt, der Wirkstoff ist aber der gleiche.

Die Zulassungsverfahren sind schlicht teuer und mit viel Aufwand verbunden und lohnen sich nicht immer für die Hersteller.

Die Konsequenzen hat omfgjen dir ja schon genannt, wenn die CNI unbehandelt bleibt.das RsIiko von Nebenwirkungen kann man leider nicht wegzaubern, das gilt aber für jedes klinisch nachgewiesen wirksame Medikament.

Thema:

EPO Therapie - hat jm Erfahrung?

EPO Therapie - hat jm Erfahrung? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...

Neueste Beiträge

Oben