Rennmäuse leben etwas länger als Farbmäuse, sind aber nur als gleichgeschlechtliches Paar haltbar (auch wenn Großgruppen funktionieren
können, sind die nicht zu empfehlen) und nicht wie Farbmäuse in Großgruppen. Farbmausmännchen müssen kastriert werden und bringen als Kastrat auch sehr viel Ruhe in eine Weibergruppe rein.
Renner brauchen mindestens 100x50x50 cm (sehr, sehr gerne auch größer, je mehr Platz desto besser) zum Buddeln und Gänge bauen (am Besten eignen sich hierfür Aquarien) mit mindestens 30 cm Einstreutiefe und im Idealfall noch einen Aufsatz, damit Laufrad, Sandbad etc oben stehen können ohne zugebuddelt zu werden.
Farbmäuse hingegen buddeln kaum, brauchen aber viel Platz und Möglichkeit zum Klettern. Ein Aquarium ist da ungeeignet, auch weil der Ammoniakgeruch nicht entweichen kann. Welches Maß da am Besten geeignet ist, weiß ich nicht. Das solltest du aber wissen, wenn du dich für die Tierart interessierst.
Es ist bei den unterschiedlichen Bedürfnissen schwierig ein Gehege zu haben, was für beide Arten geeignet ist. Daher schließe ich mich der Frage an welches Gehege du hast und welche Maße es hat.
Wenn du die Grundbedürfnisse nicht erfüllen kannst, rate ich dir eher von einer Haltung ab. Es macht wenig Sinn Renner auf 80x40 cm oder vergleichbar klein zu halten, vor allem nicht wenn man weiß wie die Tiere bei mehr Platz sofort aufblühen.
Meine Renner waren zwar auch oft am Tag wach, aber genauso oft nachts. Darüber musst du dir im klaren sein, falls sie in deinem Schlafzimmer stehen sollen. Das kann schon laut werden, vor allem wenn das Laufrad quietscht oder gerade dieses eine Haus unbedingt gegen die Wand gedrückt wird um drunter zu buddeln etc
Und im Tierheim sind nicht automatisch alle Tiere kastriert. Bei Rennern ist das wie gesagt nicht nötig. Vom Vermehren siehst du scheinbar selbst ab, das ist auch richtig so und sollte Züchtern vorbehalten sein, die sich mit Genetik und Erbkrankheiten auseinander gesetzt haben und wissen, welche Gene in ihren Tieren steckt. Da ist auch ein Preis von ab 20€ pro Rennmaus durchaus gerechtfertigt, denn so bekommst du eine Maus, die im Idealfall über 4 Jahre alt wird. Aus Zoohandlungen oder Tiere von Vermehrern werden dagegen meistens nur 1-2 Jahre alt und leiden früh an Tumoren oder anderen Krankheiten.