Drei kleine Kohlmeisen...

Diskutiere Drei kleine Kohlmeisen... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Drei kleine Kohlmeisen... Beitrag #1
thomas2605

thomas2605

Punkte Reaktionen
0
...sind leider im Nistkasten gestorben.

Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber ich hatte schon ein ungutes Gefühl, deshalb wollte ich es wissen. Stören tut man ja jetzt die Vögel nicht mehr. Brutsaison ist vorbei.

Vorgeschichte: Ende Juni hörte ich ein Fiepen, wie man es von Meisen kennt. Ich dachte, es sind Ästlinge. Aber es kam aus meinem Nistkasten. Ich beobachtete und sah dann auch Altmeisen, wie sie ein- aus flogen; also alles gut. Aber es war halt spät. ich bin kein Fachmann, vielleicht brüten sie 2 mal, dachte ich. Normalerweise fliegen sie ja ca. Ende Mai aus.
Ein paar Tage später hörte ich nichts mehr aus dem Kasten. Was aber nicht dazu passte, war, das auch nur ein einziger Kohlmeisen- Ästling im Garten war. Deshalb meine Befürchtung, das diese Brut nicht sonderlich erfolgreich war. Was sich dann heute auch bestätigte.

Ich frage mich, wieso sie drin geblieben sind? Das Gefieder war gut erhalten und man sah, das sie eigentlich fertige Ästlinge waren!
Sie finden hier ideale Bedingungen vor, ein sehr guter Kasten, der gen Osten auf 3 m im Baum ist. Ein Garten mit Bäumen und Hecken, viele andere Vögel, keine Katzen , kein Lärm, jeden Tag gutes Futter und Wasser zum Baden und Trinken usw...
Oder war gerade das Futter das Problem, das zB die Erdnüsse nicht gut waren für die Kleinen, weil zu groß, zu hart....
(Zwei weitere Kästen wurden auch genutzt, einmal von Spatzen und noch einer von Kohlmeisen. In jedem war ein toter Jungvogel. Vielleicht normal, alle schaffens halt nicht; aber die drei sind halt ein bisschen viel.)
Was meint Ihr?

Thema:

Drei kleine Kohlmeisen...

Drei kleine Kohlmeisen... - Ähnliche Themen

Meisen-Jungvögel: Kommen Meisen-Jungvögel, nach ihrem ersten Ausflug (mit Eltern) wieder in den Nistkasten zurück? Ich frage deshalb: wir haben im Garten einen...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben