Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?

Diskutiere Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,da sich nun doch herausgestellt hat,das “sie“ ein “er“ und wir den nicht im Tierheim abgeben wollen, wollen wir ihn kastrieren lassen. Was...
  • Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? Beitrag #1
Y

Yuuncynn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,da sich nun doch herausgestellt hat,das “sie“ ein “er“ und wir den nicht im Tierheim abgeben wollen, wollen wir ihn kastrieren lassen.
Was muss ich beachten wenn er vor geschlechtsreife kastriert wird?
Wollen nicht bis zum ersten markieren warten.

• Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? Beitrag #2
Hallo,

meinst du wirklich "24 Monate"? Das ist ja definitiv nicht vor Geschlechtsreife. Ich vermute ja, du meintest "Wochen". 😉
Habt ihr schon einen Tierarzt? Dann wäre der ein guter Ansprechpartner für alle Fragen und Zweifel. Denn egal was das Internet sagt, ist er die Person, die die Operation letztlich durchführen wird. Seine Meinung bzw. Erfahrung sind ja nicht ganz unentscheidend. Die Angaben zur Geschlechtsreife von Katern schwanken immerhin um ein paar Monate. Während der eine mit 7 Monaten soweit ist, ist ein anderer erst mit 10 Monaten geschlechtsreif.

viele Grüße
Maravilla

• Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? Beitrag #3
Katzen können schon mit 4 Monaten Geschlechtsreif werden. Kastrieren kann man schon ab 12 Wochen.

• Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? Beitrag #4
Am Besten ist es, wenn man die Katze bzw. den Kater mit einem Jahr kastriert. So hat es mir mein TA gesagt.

• Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? Beitrag #5
Am Besten ist es, wenn man die Katze bzw. den Kater mit einem Jahr kastriert. So hat es mir mein TA gesagt.

Und welche Begründung nannte er?

• Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? Beitrag #6
Dass ist aber sehr antiquiert und nicht am besten, sondern viel zu spät. Heutzutage werden Katzen sogar frühkastriert. Ich habe einen Kater der erst mit 9 Monaten kastriert wurde, weil er ursprünglich als Deckkater vorgesehen war und der Kater meiner Schwester ist frühkastriert, der wurde schon mit 12 Wochen kastriert, da war kein Unterschied in der Entwicklung festzustellen.

Ein Jahr ist viel zu spät, solange wartet man heutzutage nicht mehr. Meine Tierärztin ist auch nicht gerade für Frühkastration, aber auch sie kastriert bei gemischt geschlechtlicher Haltung Katzen bereits mit 4-5 Monaten, um sicher zu gehen.

Mit einem Jahr läuft man große Gefahr, dass die Tiere vorher bereits zum Markieren anfangen und wenn sie damit mal angefangen haben ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration damit wieder aufhören. Abgesehen davon würde es bei einem gemischt geschlechtlichen Paar zu Nachwuchs kommen und die Kätzin würde viel zu früh gedeckt werden, die können schon mit 5-6 Monaten geschlechtsreif werden, bei einem Geschwisterpaar würde es zur Inzucht kommen und sie würden dann auch alles tun, um nach draußen zu entwischen und dort für Nachwuchs zu sorgen. Abgesehen davon, du hast keine Ahnung welche Töne dann ein Kater von sich gibt, wenn der draußen eine rollige Kätzin wahrnimmt und zu ihr raus möchte.

Thema:

Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen?

Kater mit ca.24 Monaten kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...

Neueste Beiträge

Oben