EINE WICHTIGE FRAGE

Diskutiere EINE WICHTIGE FRAGE im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; erstmal hallo an alle! ich komm gleich zum thema. meine schwester hat einen Goldhamster von einen bekannten bekommen. mein problem ist: unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #1
G

Goldhamster

Guest
erstmal hallo an alle!
ich komm gleich zum thema. meine schwester hat einen Goldhamster von einen bekannten bekommen. mein problem ist: unser hamster frisst fast nichts! ich habe mich erkundigt was ich alles zum essen geben kann und habe es versucht, aber sie frisst nur wenn ich es aus meiner hand gebe! Alleine isst er selten! und lang sollte man einen Hamster auslaufen lassen, denn unser käfig ist nicht grad das größte (ungefähr 40cm lang 25cm breit und 20cm hoch! es hat aber auch ein laufraud (durchmesser ungefähr 20cm)

Achja wir haben es nicht grad sehr lang ca. eine woche deshalb kenne ich mich noch nicht so aus! wollte ich nur sagen!

Mfg

warte auf eure antwort!

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #2
um gottes willen! das ist kein Käfig, das ist eine Tranportbox!
da darf man doch kein Tier drin halten!
Kann ein mittelhamster sich in so einem Käfig überhaupt umdrehen?

die Mindestmaße für MIttelhamster liegen laut TVT bei 100x50!

und das Laufrad solltest du sofort rausnehmen! Mittelhamster brauchen mindestens 27, 30 cm Durchmesser bei Laufrädern, alles andere fügt den Tieren schwere Rückeschäden zu! oft treten die erst im ALter auf, dann aber heftig!

bitte bitte únternehmt etwas und schafft dem TIer ein wenigstens halbwegs artgerechtes Zuhause! Eigenbauten z.B: sind nicht mal besonders teuer....

syrinx

PS: wegen des Fressen: laß ihn doch einfach! Wenn er Hunger hat, fängt er schon an.....

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #3
ok! Sorry!

wegen dem käfig hab ich mich schon drum gekümmert das ist schon geklärt!

danke nochmals

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Hm, ich sehe ihr seit wohl mit dem Hamster überfallen worden, oder? Habt ihr überhaupt schon Erfahrungen mit Hamstern sammeln können? Ich gebe dir jetzt einfach mal ein paar Links und die solltest du gut durchlesen, denn so wieder Hamster im Moment lebt, ist wirklich nicht schön für ihn.

Zum einen zum Thema Käfig, er muss wirklich deutlich grösser werden, dort kann sich der Hamster kaum bewegen, man kann nichts an Zubehör hineinstellen usw. Hier der Link zur Gehegegrösse:

Dann zum Laufrad, dies ist leider auch viel zu klein für einen Goldhamster, damit muss er einen krummen Rücken machen, wenn er darin läuft und das kann zu schlimmen Rückenproblemen bis zu Bandscheibenvorfällen führen. Ein Goldhamster sollte ein Laufrad von 30cm Durchmesser haben, auch hier ein Link dazu:

Zum Thema Ernährung, siehe hier:

Und hier nochmal ganz allgemein die Seite aus der ich dir die Links gegeben habe:

Lies dir das bitte gut durch, dann wirst du den Hamster auch bestimmt besser verstehen könne, was er will, was er braucht und dem Hamster wird es auch besser gehen, was erst mal das wichtigste ist.

Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie ruhig, wir werden dir helfen!

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #5
vielen dank!
ich lese mir die links auf jeden fall durch!

mfg

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #6
Hallo Goldhamster, willkommen im Forum!

Es ist echt schade, dass die meisten Hamster in so einem kleinen Käfig leben müssen. Aber in Zoofachläden gibt es kaum größere..

Was meinst du mit "wegen dem käfig hab ich mich schon drum gekümmert das ist schon geklärt! " Bekommt er einen größeren?

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #7
ich kenn da eine die nen gößeren käfig hat und wenns klappt hat er dann einen großen käfig und wenn es mit der auch nicht klappt dann kauf ich halt eben einen neuen in einem geschäft!

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #8
Hm, bevor du denn holst, lass dir besser mal die Maße sagen, oder wenn er noch zu klein ist, kannst du gucken ob du noch mit einem weiteren Käfig dann erweitern kannst.

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #9
hej...

wie gesagt: Eigenbauten sind günstiger als große Käfige! und es ist gar nicht sooo schwer... man braucht einen Akku-Bohrer und ggf. jemandem der einem ein wenig unter die Arme greift....

Kenkmanns Käfig habe ich an 1-2 Tagen gebaut....und der Vorteil: man kann das Teil gleich so bauen, daß es in die Wohnung passt.... (also von den Maßen her... da hat man ja bei gekauften nicht wirklich die Wahl...)...
ich habe ja auch vor, irgendwan eine Art "Winkel-Käfig" zu bauen, der wie ein Winkel in einer Zimmerecke stehen kann... mal sehen...

grüße
syrinx

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #10
ja ich schau dann mal wie ich es mach. Danke für die tipps!

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #11
Ja wenn man in ein Zoofachgeschäft geht und anch einem Hamsterkäfig fragt drücken dir die meistens die Kleinen käfig so wie der Hamster hier.
Die denken einfach net dran dass ein Hamster viel auslauf und platz braucht.Sie denken halt nen Hamster is klein und ihm reicht so nen Käfig.
Mir wollten se auch so ein andrehen damals aber als dann der Verkäufer weg gelaufen is hab ich den wieder weggestellt und nen großen geholt.
Und auch so wenn ein Käufer der nicht so viele Erfahungen hat mit einem Hamster dann denkt er des Laufrad und die plastik Häuser wären gut und lassen sie halt im Käfig ich z.B hab hier voll viele Laufräder und Häuser und Etagen aber eben alles aus plastik ich hab alles durch Holz ersetz.

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #12
ihr seid ja alle schon so fleißig am diskutieren, dass mir fast nix mehr zum sagen bleibt!*gg*
naja, also der Käfig ist echt ne plage, aber ich muss getehen , dass ich damals auch so einen hatte.Vielleicht 30cm lang und 20 cm breit war er.Aber das Weibchen(chipsi) haben wir auch plötzlich geschenkt bekommen.War schon älter, hat nur noch ein 1/4 Jahr lang gelebt, deswegen haben wir für den nächsten nen größernen gekauft.Aber ich sag euch der erste diese Chipsi , wiederliches beißwütigesd Biest..*stöhn*

MiniAjax

• EINE WICHTIGE FRAGE Beitrag #13
Minijax bitte schaue auf das Datum des letzten Beitrags, es ist über 9 Monate her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EINE WICHTIGE FRAGE

EINE WICHTIGE FRAGE - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben