Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

Diskutiere Nistkästen aus Holzbeton selber bauen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen Beitrag #1
B

Björn_63

Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelfreunde,

ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück.

Der Hintergrund ist folgender:

Angefangen habe ich damit Nistkästen aus Holz selber zu bauen, bei Holz gibt es aber dass Problem, dass es nach ein paar Jahren morsch wird, vor allem das Dach und dann Nesträuber an die Jungvögel herankommen.

Bei Holzbeton habe ich eine extrem lange Lebensdauer des Nistkastens, da passiert das nicht.

Aus diesem Grund finde ich Nistkästen aus Holzbeton die weitaus bessere Alternative zu Holz und unser Vögel können die Nistkästen auch Jahrzehnte lang nutzen.

Was meint Ihr dazu, lieber Holz oder Holzbetonnistkästen?

Freue mich auf eure Antworten :)

• Nistkästen aus Holzbeton selber bauen Beitrag #2
Hab mir dazu ein Bauset zum selberbauen von Holzbetonnistkästen gekauft.

Geht sehr einfach und schnell.

Wenn es interessiert, dass Bauset gibt es auf

• Nistkästen aus Holzbeton selber bauen Beitrag #3
Wirst Du für Werbung bezahlt oder machst Du Scherze? Hast Du Dir mal die Preise angesehen? Ich bin Tischler und meine Kästen sind aus unbehandelten Holz. Oben und an den Seiten mit Dachpappe bzw. Bitumen schindeln gegen Witterungseinflüsse geschützt. Die halten auch viele Jahre und kosten fast nichts.

LG Schneddel

• Nistkästen aus Holzbeton selber bauen Beitrag #4
Hab mir dazu ein Bauset zum selberbauen von Holzbetonnistkästen gekauft.

hallo björn, kann es sein, dass es die „ab-naturform“ gar nicht mehr gibt. mit dem link lande ich irgendwo in der pampass. hätte so gerne ein bauset bestellt. evtl. kannst du mir weitershelfen

• Nistkästen aus Holzbeton selber bauen Beitrag #5
Ob lieber Holz oder Holzbetonnistkästen , ist wohl auch eine Sache der individuellen Möglichkeiten .
Wenn Tischler und Betonbauer sich hier entscheiden , kommen sie wahrscheinlich zu unterschiedlichen Ergebnissen .

Aber da bei - nichts zu sehen ist , wäre es gut , nun eine andere Anleitung zu bekommen .
Ich wäre auch neugierig , welche Möglichkeiten der Bau mit Holzbeton eröffnen könnte ??

• Nistkästen aus Holzbeton selber bauen Beitrag #6
NISTKASTEN aus Holzbeton selber bauen :

Thema:

Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

Nistkästen aus Holzbeton selber bauen - Ähnliche Themen

Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben