Es geht darum, mit WAS man den Hund motivieren kann.
Es soll auch Hunde geben, die kannst du mit als Mensch nicht mehr existieren am meisten motivieren. Nur sowas kommt dann nicht auf youtube. Es ist ein Trugschluss, dass Menschen und Hund zusammengehören, es ist ein Trugschluss, dass man alles mit Futter regeln kann. Es ermöglicht zwar eine Bindung, aber auch hier, wenn der Hund gefüttert wird, wenn er knurrt und die Nackenhaare sträubt aber noch nicht zubeisst, läuft etwas falsch in der Hund/Mensch beziehung.
Mir gehen diese Youtube-Videos zu schnell. Ein Monat arbeit in einem Videozusammenschnitt von 2,4 Minuten. Mein Hund ist nicht dumm, aber in 2,4 Minuten kapiert der gar nichts. Aber viele Leute nehmen sich das als Ziel und als Maßstab, dass ein Hund mit 3 Wiederholungen eine Aufgabe verstanden haben muss. Dass der Hund mit 1 Hundebegegnung die positiv verläuft "geheilt" ist u.ä. Es ist nicht die Wirklichkeit sondern Traum.
Mir fehlt in all den Videos das Wort "Übung wiederholen", "Hund nicht überfordern", " und Zeit lassen" und man nehme eine sehr große Portion Geduld. Man braucht in jeder Art erziehung auch Zeit, und man muss den Hund auch mal entspannen lassen zwischendurch, und nicht wie ein Zirkuspferd dem Tier die Pfoten wegreissen und wie Millan triumpfierend seitlich ablegen damit er sich unterwirft. Es wird schon sehr viel Unfug auch auf youtube gezeigt.
Ich glaube bei den Höllenhunden haben sie einen Labrador, der sogar auf Kommando pinkeln und gacken konnte, weil sein Leben nur noch fremdkontrolliert wurde. Irgendwann sind bei dem dann auch die Sicherungen durchgebrannt. Was wir unseren Tieren damit antun, weil wir sie im Perfektionismus haben wollen? Es ist traurig, ein Hund ist ein Hund und kann mit anderen Hunden besser kommunizieren wie mit uns Menschen. Es gibt nur ein Tier das unseren Bedürfnissen entsprechen würde, und das sind die Steiftiere mit dem Knopf im Ohr - die sind immer brav.