von Hund gebissen worden

Diskutiere von Hund gebissen worden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ok, da ich selbst vom medizinischen Fach bin, hier mal das Wichtigste in der Situation: ad1) Polizei rufen, beim Notruf sagen, dass du von einem...
  • von Hund gebissen worden Beitrag #21
Nach dem von der Frau nicht mal eine Entschuldigung kam, sondern sie anzweifelte dass mich ihr Hund erwischt hat, habe ich mir ihre Personalien geben lassen - sonst hätte ich bei der Polizei angerufen. Nun habe ich die Personalien, die Stelle wo mich der Hund erwischt hat konnte man nicht wirklich freilegen (enge Jeans), Nun zu Hause ist die Wade angeschwollen, deutliche Hämatome (etwa 1/4tel der Wade ist blau man sieht auch die Umrandungen von "Zwicken" also Halbkreisrunde Abzeichen einmal oben einmal der Gegenbiss dazwischen einige Zentimeter nichts - schätze mal ich habe das Halbe Oberkiefer als Abdruck drauf) . Klar zugebissen schaut anders aus, geschnappt eben. Labrador dürfte nicht abbekommen haben, der ist wohl gelenkiger wie ich - vielleicht ein paar Haare fehlen, aber er hat offensichtlich keine Wunden oder blaue Flecken - das ging wohl alles in sein Brustgeschirr.

Einerseits möchte ich nicht kleinlich sein - es ist keine offene Wunde, andererseits so ein Hund der mit einer 60 jährigen Pensionistin rumläuft und das tun darf was er will - ist gefährlich. Zusätzlich noch 2 Schäferhunde (die sich aber komplett raushielten) und es war offensichtlich dass sie die 3 Hunde nicht unter Kontrolle hat. Ich weiss dass jedem mal fehler passieren können, aber die Frau war so uneinsichtig. Was macht man am besten. Und natürlich man greift in keinen Hundekampf hinein - habe ich ja auch irgendwie nicht - sondern ich habe den Kontrahenden mit dem Fuss fixiert. Bin ich möglicherweise selber schuld, wenn ich gebissen werde (wobei ja entweder Leinen oder Maulkorbpflicht besteht - Leine war an dem Hund dran - sogar eine Flex - nur hat die der Hundehalter nicht in der Hand gehabt).

Ok, da ich selbst vom medizinischen Fach bin, hier mal das Wichtigste in der Situation:

ad1) Polizei rufen, beim Notruf sagen, dass du von einem Hund gebissen wurdest. Das Notrufprotokoll wird bei einem Polizeibericht dem Gericht als Beweis vorgelegt. Da du ne Jeans anhattest, sagst du, du weißt nicht ob du blutest, du kannst es durch die Kleidung nicht sehen und das Hosenbein ist nicht breit genug es hochzuziehen und die Wunde zu checken. Abgesehen von allem, nach einem Hundebiss braucht man ohnedies sofort eine Injektion gegen Tollwut als prädiktive Maßnahme.

ad2) Entweder vom Krankenwagen in ein Krankenhaus in die Unfallambulanz fahren lassen oder selbst dorthin gehen. Dort alles gleich protokollieren lassen. Bitte immer SOFORT. Es kommen genug Leute in die Ambulanz die behaupten, dass ihnen der Unfall vor einigen Tagen wiederfahren ist. Das ist zu spät um noch als akut zu gelten und sollte von einem Hausarzt untersucht werden.

ad3) Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstatten. Am besten immer Zeugen dabei haben oder Personen nennen, die dabei waren, damit diese Aussagen. Beschuldigte lügen meistens und dann wird es hart, wenn sie es schaffen, den Spieß umzudrehen.

ad4) Fotos von der Verletzung machen und dokumentieren lassen vom Hausarzt (wann ist es besser, wann schlimmer geworden)

ad5) wenn du böse sein möchtest --> nach dem Strafverfahren auch noch zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen (einer Oma die drei Hunde hat, stehen genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, sofern sie nicht verwahrlost ist. Andererseits ist die einfach nur verrückt)

Liebe Grüße,
-P

• von Hund gebissen worden Beitrag #22
Ok, da ich selbst vom medizinischen Fach bin, hier mal das Wichtigste in der Situation:

ad1) Polizei rufen, beim Notruf sagen, dass du von einem Hund gebissen wurdest. Das Notrufprotokoll wird bei einem Polizeibericht dem Gericht als Beweis vorgelegt. Da du ne Jeans anhattest, sagst du, du weißt nicht ob du blutest, du kannst es durch die Kleidung nicht sehen und das Hosenbein ist nicht breit genug es hochzuziehen und die Wunde zu checken. Abgesehen von allem, nach einem Hundebiss braucht man ohnedies sofort eine Injektion gegen Tollwut als prädiktive Maßnahme.

ad2) Entweder vom Krankenwagen in ein Krankenhaus in die Unfallambulanz fahren lassen oder selbst dorthin gehen. Dort alles gleich protokollieren lassen. Bitte immer SOFORT. Es kommen genug Leute in die Ambulanz die behaupten, dass ihnen der Unfall vor einigen Tagen wiederfahren ist. Das ist zu spät um noch als akut zu gelten und sollte von einem Hausarzt untersucht werden.

ad3) Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstatten. Am besten immer Zeugen dabei haben oder Personen nennen, die dabei waren, damit diese Aussagen. Beschuldigte lügen meistens und dann wird es hart, wenn sie es schaffen, den Spieß umzudrehen.

ad4) Fotos von der Verletzung machen und dokumentieren lassen vom Hausarzt (wann ist es besser, wann schlimmer geworden)

ad5) wenn du böse sein möchtest --> nach dem Strafverfahren auch noch zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen (einer Oma die drei Hunde hat, stehen genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, sofern sie nicht verwahrlost ist. Andererseits ist die einfach nur verrückt)

Liebe Grüße,
-P

ein Hausarzt darf per Gesetz keine Tierbisse oder Menschenbisse behandeln (erste Hilfe maßnahmen darf er jedoch durchführen) . Die Schicken dich sofort und unverzüglich ins Krankenhaus.

ad 3) von einer fahrlässigen Körperverletzung hat keiner gesprochen. Ein Hundebiss ist zumindest in Österreich generalisiert eine schwere Körperverletzung. Egal ob dich der Hund zwickt, kratzt oder umläuft.

Ad 6) bei einem Hundebiss inkl. Anzeige ist der Amtstierarzt zu besuchen (etwas was mir weder das Krankenhaus - noch die Polizei telefonisch erklärte) - das kam nun erst aufgrund der Anzeige heraus. Nun muss ich dennoch hinfahren, dh. auch ohne sichtbaren Bissverletzungen muss ich wohl beim Amtstierarzt vorstellig werden um Fotos meiner Hämatome zu zeigen.

Nachdem TOllwut in Österreich gott sei dank fast ausgestorben ist - ist von einer Tollwutimpfung abzusehen - solange es sich um keine offene vom Hund verursachte Wunde handelt. Die letzte offene Hundebisswunde hatte ich vor 30 Jahren - auch hier wurde nicht gegen Tollwut geimpft - sondern der Hund offensichtlich beim zuständigen Amtsveterenär untersucht (das habe ich aber nicht mitbekommen).

• von Hund gebissen worden Beitrag #23
Wie man richtig reagiert hängt von der Situation ab und ist abhängig vom Zeitpunkt, aber in dieser Situation empfiehlt es sich, zunächst einmal die Ruhe zu bewahren und sicherzustellen, dass nichts Schlimmeres passiert. Danach sollte man die Sachlage nüchtern betrachten: Wenn der Labrador einen Maulkorb getragen hat und keine Aggressionen gezeigt hat, dann ist man selbst wahrscheinlich nicht schuld. Gleiches gilt, wenn die halbe Mundkufe des anderen Hundes als Abdruck auf der Wade des Labradors sichtbar ist. In diesem Fall ist es wichtig, dass man die Personalien der Hundehalterin notiert. Anschließend sollte man sich an die Rechtsprechung halten und seinen Fall bei der örtlich zuständigen Polizei vortragen und ggf. eine Anzeige machen.

Thema:

von Hund gebissen worden

von Hund gebissen worden - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben