Neue Fische krank?

Diskutiere Neue Fische krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend ihr lieben, habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super. Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge...
  • Neue Fische krank? Beitrag #1
M

Miss_Summer

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr lieben,
habe seit drei Monaten ein 120l Aquarium mit Neons und Welsen. Läuft alles super.
Heute habe ich mir noch 15 Bärblinge gekauft und sie mit ins Aquarium gesetzt. Nach kurzer Zeit fingen sie an oben zu schwimmen und einige fingen an wie tot zutreiben und senkrecht zu schwimmen (siehe Bilder)

Anhänge

• IMG_20200103_203552.jpg
    IMG_20200103_203552.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200103_203603.jpg
    IMG_20200103_203603.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 14
  • Neue Fische krank?

Anzeige

• Neue Fische krank? Beitrag #2
Wie hast du die Fische (scheinen übrigens Schmucksalmler zu sein und keine Bärblinge) eingewöhnt?

• Neue Fische krank? Beitrag #3
Hast du beim Einsetzen das Wasser und die Temperatur angepasst? Wie lange hat der Transport bis zum Einsetzen gedauert? Hast du die Fische beim Händler länger beobachtet, haben die einen gesunden und fitten Eindruck gemacht?

Hast du jetzt Bärblinge oder Schmucksalmler eingesetzt? Welche Beckentemperatur hat dein Aquarium?

• Neue Fische krank? Beitrag #4
Hallo,
wenn gleich es häufig auch kranke fische im Zoohandel zu kaufen gibt,
spricht Deine Beschreibung der Situation beim Einsetzen
dafür , dass die neuen Fische ein Problem mit dem Wasserwechsel haben .

Normalerweise legt man den Beutel geschlossen mit den neuen Fischen erst eine Weile in sein Wasserbecken,
damit sich die Wassertemperatur angleichen kann und sich die Fische langsam anpassen können.
Natürlich sollten auch die Wasserwerte für die Bedürfnisse der neuen Fische annehmbar sein ,
damit sie sie auch dauerhaft wohlfühlen können.

Fritz

• Neue Fische krank? Beitrag #5
Zu den richtigen Tipps meiner Vorredner, wie man Fische eingewöhnt, möchte ich noch zusätzlich die Problematik dieser Verwechslung ansprechen, denn die wirft eine weitere Frage auf: für den Fall, dass der Händler dir die Fische als Bärblinge verkauft hat, hat entweder der Händler selbst keine Ahnung, und/oder der Zulieferer/Züchter/Importeur, der die Fische falsch deklariert hat, und was dann auch dem Händler nicht auffiel. Das kommt leider recht häufig vor und spricht nicht für die Fachkompetenz des Ladens und der Mitarbeiter.
In jedem Falle sollte man in diesem Laden dann vorsorglich keine Tiere mehr kaufen, erfahrungsgemäß läuft dort noch mehr schief als "nur" falsch deklarierte Fische.

Thema:

Neue Fische krank?

Neue Fische krank? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben