Mauser

Diskutiere Mauser im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag, Als wir unser Welli Weibchen gekauft haben hat man uns gesagt, dass alle Vögel ca. 6 Monate alt sind. Bei unserer Dame waren wir uns...
  • Mauser Beitrag #1
B.k

B.k

Punkte Reaktionen
3
Guten Tag,
Als wir unser Welli Weibchen gekauft haben hat man uns gesagt, dass alle Vögel ca. 6 Monate alt sind. Bei unserer Dame waren wir uns relativ sicher, dass sie jünger war und ihre Jungmauser noch nicht durchlebt hat. Nun bildet sich ein kahle Stelle an ihrem Hals. Als ich mir diese genauer angeguckt habe, erkannte ich neu nachwachsende Feder. Zuerst dachte ich, dass sie eine Art Narbe hat, wodurch die Stelle einfache kahl ist. Nun ist meine Frage, ob es wirklich sein kann, dass es aufgrund der Mauser so ist oder es auch andere Gründe mit sich tragen könnte.
Im Video habe ich versucht sie leicht anzupusten, um euch die nachwachsenden Federn zu zeigen.
Danke im Vorraus 😊

Anhänge

• VID_20200204_202042.mp4
    1,4 MB
  • IMG_20200204_195814.jpg
    IMG_20200204_195814.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 5
  • Mauser Beitrag #2
Hallo B.K.,

während der Mauser kann das Gefieder durchaus schon mal zersaust erscheinen.
Wie ist es denn zwischenzeitlich?

Wenn da neue Federkiele zu sehen sind, würde ich es als die Mauser deuten.
Im Zweifelsfall aber lieber dann einmal zu viel zum Vogelkundigen Tierarzt fahren.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Mauser

Mauser - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Kahle Stellen im Gefieder: Hallo, ein Bekannter hat 5 Kanarien, die momentan sehr viele Federn verlieren. Für mich sieht es nicht wie eine normale Mauser aus, da die Vögel...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell: Also... Schon wieder was trauriges von mir :( Meine eine Maus hat anscheinend irgendeine psychische Macke oder so was. Sie putzt sich die ganze...
Oben