Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen

Diskutiere Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo! Mcih würde mal interessieren, wie eure Tierarzt sich gegenüber euren Mäuschen verhält? Als ich mal bei meiner TÄ war, war sie nicht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen Beitrag #1
starlet

starlet

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mcih würde mal interessieren, wie eure Tierarzt sich gegenüber euren Mäuschen verhält?

Als ich mal bei meiner TÄ war, war sie nicht auf evtl. bisse vrobereitet und als meine Maus sie dann zwickte flog sie im hohen Bogen durch die Luft und landete wieder auf ihrem Arm!!!:? Ich sah sie schon auf'm Boden liegen! -Ist zum Glück nichts weiter passiert
Als ich mit einer anderen Maus mal da war nur der TA da (Gemeinschaftspraxis) da er schonmal von meiner Maus gebissen wurde hatte er total angst nochmal gebissen werden und traute sich kaum sie anzufassen!

Ist euch schonmal so etwas passiert?

lG
starlet

• Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen Beitrag #2
Hat bei mir bisschen gedauert, bis ich endlich mal nen TA gefunden hab, dem ich meine Mäuschen anvertraue. Wir haben hier nen TA der hat die Praxis gerade mal zwei Straßen von meiner entfernt, war ja immer ganz praktisch, dass das kein so langer Weg ist und die Frau vom TA, ebenfalls TÄ hat sich gut mit Mäuschen ausgekannt, da hat ich nie Probleme, doch leider haben sich die beiden geschieden und die TÄ is weg. Und der TA hatte Angst vor meinen Mäusen und wusste auch nicht recht was er mit ihnen anfangen soll. Als sie mal Milben hatten war der total überfordert, der hat mir letztendlich Bolvo Puder gegeben, da hatte ich schon Bedenken, weil ich das auch ins Streu mischen sollte und die kleinen Tierchen würden das ja einatmen, also hab ichs nur ins Fell gemacht, was allerdings auch nicht gut war. Stronghold wollte er ihnen nicht geben, weil er meinte dass das die Mäuse umbringt, deshalb hats Ewigkeiten gedauert bis die Milben endlich weg waren.
Mein Mäuse sind auch nicht bissig, das hab ich ihm jedes mal gesagt und der hat sich nich getraut die anzufassen.
Mittlerweile hab ich ein TÄ gefunden, die zwar weiter weg ist, aber die geht ganz vorsichtig und liebevoll mit den Kleinen um, selbst mit meiner Bonny, bei der ich sie vorgewarnt hab, das die eventuell beisen könnte.
Ich denke, da solltest du lieber auch mal Ausschau nach einem andren TA halten. Wenn die deine Mäuse wegwirft wenn sie beißen. Ich glaube da würd ich mit meinen Mäuschen nicht noch einmal hingehen.

LG
Anna

• Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen Beitrag #3
Unsere Tierärztin ist super....
Sie hat zwar nicht die Riesenahnung von Farbmäusen - aber sie ist super-tierlieb und saugt jede Info, die sie bekommen kann, nur so auf... Eine unserer beiden ersten Mäuschen wurde mit ca. 1 Jahr plötzlich total krank - magerte ab, struppiges Fell, fraß nicht mehr... Wir also zur Tierärztin (war mir von einer Kollegin empfohlen worden, die mit ihren Rennmäusen dort gute Erfahrung gemacht hatte...) Die Maus bekam Infusionen und Medizin, welche sie alle 2 Stunden nehmen sollte... Das war an einem Freitagnachmittag... Falls es bis Sonntag nicht besser wäre, sollten wir wiederkommen (und die TÄ über ihr Privathandy anrufen...) Es war nicht besser, also wir mit der Maus am Sonntagvormittag wieder zur Praxis. Die TÄ hat die Maus dann dabehalten und alle 2 Stunden gepäppelt... Leider ist die Maus trotzdem am Montagmorgen gestorben (im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie einen halben Knopf unserer TV-Fernbedienung gefressen hatte, als sie Auslauf auf unserer Couch hatte - den sie übrigens heiß und innig liebte...) D. h., die TÄ hätte noch so viel päppeln können, es hätte nichts genützt... Aber da war uns klar - die Frau schätzt jedes Lebewesen, so klein es auch ist... und sie opfert ihren Sonntag, um unsere Maus zu päppeln... Seither waren wir unzählige Male mit diversen Mäusen da - mal konnte sie gut helfen, mal war sie ratlos (aber in diesen Fällen gab´s auch keine Lösung... - und nicht selten hat sie unsere Tipps (die wir aus diversen Nagerforen und u. a. auch von hatten) angehört, überprüft und letztendlich angewendet. Anfangs war sie etwas skeptisch, dass unsere Mäuschen beißen könnten (negative Erfahrungen mit Rennern;) ), aber inzwischen weiß sie, dass unsere Mäuse nicht beißen, und sie gibt ihr Bestes, um die Mäuschen wieder auf den Damm zu bringen... Sie wartet sogar brav mit der Untersuchung, bis die Maus ihren mitgebrachten Kürbiskern genüsslich verspeist hat... Kastrationen traut sie sich nicht zu, das gibt sie aber auch offen zu, sodass wir unsere 5 Kerlchen bei einem anderen TA haben kastrieren lassen - aber der fasst die Tiere total grob an und zeigt auch sonst wenig Mitgefühl... daher ist uns eine TÄ mit etwas weniger Ahnung, aber dafür mit Gefühl für die Tiere und mit Offenheit für Neues lieber als jemand, der die Tiere eigentlich nur als "Sache" sieht und eher "mitleidig" guckt, wenn man mit einer Maus zum TA rennt...
Diese Tierärztin würde sogar einer Mücke einen Gips verpassen, wenn´s helfen würde... Für uns ist sie Gold wert, denn wir fühlen uns von ihr ernstgenommen und haben auch das Gefühl, dass eine Maus für sie nicht weniger wert ist als ein Meerschweinchen, ein Kaninchen, eine Katze oder ein Hund... und wenn sie nicht weiterweiß, dann sagt sie es auch und behandelt nicht einfach ins Blaue hinein... d. h., wir könnten zur Not auch noch auf einen anderen TA ausweichen... aber das war bisher zum Glück nicht nötig...
LG, seven

• Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen Beitrag #4
Also ich gehe in eine Kleintierpraxis und ich kann mich nicht über meinen Tierarzt und und die Tierärztin dort beschweren.Die sind beide sehr gut und haben keine angst vor den Mäusen.

• Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen Beitrag #5
vom Umgang her bin ich mit meiner Tierärztin rundum zufrieden.

Egal wie rüselig und stressig es in der Praxis ist, meine Mäuschen werden erst gekrault und sie spricht ganz lieb mit ihnen.
Wenn Zeit ist, gibts sogar mal ein Leckerchen.
Da war ich ja schon zufrieden, als ich das zum ersten mal mitbekommen habe (kenns leider auch anders....)

Dann hatte meine Rennmaus Tequila eine Lungenentzündung und war stark unterkühlt.
ich konnte leider nicht mit zum TA, musste arbeiten.
Mein Schatz hat ihr nur gesagt, sie soll alles versuchen.
Wir haben AB mitbekommen, Rotlichlampe, Wärmflasche..... Es sah sehr übel um ihn aus.
Wie das nunmal immer so ist, war es ein Freitag. Fürs Wochenende haben wird die private Handynummer mitbekommen, falls es ihm schlechter geht, Fragen sind etc.

Nach drei Tagen ging es ihm dann endlich etwas besser, wir mussten dann zur Kontrolle nochmal hin.
Die TÄ riss die Augen auf und konnte es gar nicht glauben, das er noch lebt. Da habe ich erst erfahren, das er geschätze 2 % ÜBerlebenschance nur hatte und die Ärztin beim ersten Termin eigentlich einschläfern wollte.

Aber trotz allem.... ich halte meine Goldstückchen bei jeder Behandlung selber fest.
So zufrieden ich auch mit meiner Tierärztin bin, mit den großen Lederhandschuhen der Tierarzthelferin, die die Mäuse immer im Nackenfell packt, bin ich gar nicht zufrieden.

Gebissen worden bin ich noch nie, egal wie groß die Spritze, wie kalt das Fieberthermometer etc. war.
Nur meine Rennmaus Bacardi hat sich mit den Zähnchen an meinem Daumen festgehalten *g* (Ich hab nur gespürt, das er meinen Daumen zwischenhatte. Kein Blut und weh getan hats auch nicht *g*)

• Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen Beitrag #6
Ok, die Tierarzthelferinnen sind bei uns manchmal etwas ängstlich... Die trauen sich dann nicht, die Maus mal etwas "herzhafter" anzupacken, und unsere Mäuschen nutzen natürlich jede Gelegenheit, zwischen den Fingern durchzuschlüpfen ;-)
Daher musste meine Freundin auch schon zwei Mäuschen zum Einschläfern selber festhalten, weil die TA-Helferin sie einfach nicht festhalten konnte... (Da meine Freundin Krankenschwester ist, fiel ihr das jetzt nicht ganz so schwer... ich hätte das in dem Moment wahrscheinlich nicht gekonnt...)
Trotzdem sind wir mit der TÄ und der ganzen Praxis sehr zufrieden, denn die geben sich wirklich Mühe und nehmen uns ernst... Als wir jetzt unsere 5 Mäuschen einschläfern lassen mussten, hat uns die TÄ nach ihrem Feierabend noch einen Termin gegeben, und wir waren fast eine Stunde im Behandlungsraum... von jeder Maus durften wir uns gebührend verabschieden, Geschichten aus dem Leben der Maus erzählen, und man sah, dass die TÄ wirklich mit uns mitgelitten hat... V. a., als ich Kami gar nicht ´rausrücken wollte (sie war die letzte und hatte die ganze Zeit auf meiner Schulter gehockt und sich geputzt oder war mir unters T-Shirt in den Nacken gekrabbelt), da merkte man, dass ihr selber das auch so Leid tat... *schnief*...
LG, seven

• Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen Beitrag #7
ich bin mit meinem "neuen" TA bis jetzt auch zufrieden... bis auf eine kleine ausnahme... war bis noch nicht so oft dort. bei ihm merkt man auch das es nicht einfach "nur ne maus" ist. war das erste mal mit meinen rennern mit pilz bei ihm, und wie der sich den kopf zerbrochen hat was das nun sein könnte, als die beiden medis doch nicht geholfen haben. ein anderer hätte gedacht, ach ist doch egal, wegen etwas fell das bei einer maus fehlt braucht man da nicht noch gross was zu untersuchen, versuchen wirs doch mal mit irgenwas.
und er ist ein basler, und basler sind eh toll ;) nein, quatsch, das spielt keine rolle ;)

war vorher bei einem anderen, jetzt manchmal immer noch, obwohl in letzter zeit hat er mich nicht mehr so überzeugt (als ich mein ninchen einschläfern lassen musste, da hat er mich echt genervt, echt. der war so unfähig *heul* das arme tier) hab dann einen anderen gesucht und eben gefunden (s.o.). letzte woche war ich trotzdem noch einmal bei ihm. meine eine rennmaus hatte nen tumor an der duftdrüse, und da er mir schon 2 andere renner erfolgreicht operiert hatte (einmal tumor und einmal kastra), habe ich mich entschieden dafür wieder zu ihm zu gehen. meine mum hat sie also heute morgen hingebracht (ich musste arbeiten), und als sie sie wieder abgeholt hat, hat die TPA anscheinen erzählt, frau sowieso (name vergessen) habe die maus operiert. er war nicht da, und ich wusste von nichts. wah, für was gehe ich dann zu ihm wenns doch jemand anders macht? und naja, eben, der andere ist mir auch sonst sympatischer. und die tierarzthelferinnen sind beim neuen auch viel freudnlicher ^^ obwohl die beiden beim alten kenne ich sonst auch, die eine geht mit mir ins agility und die andere spielt in der selben mannschaft fussball wie ich x)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen

Verhalten von TÄ gegenüber Mäuschen - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hündin verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Hallo Ich habe eine Frage. Und zwar geht es um meine Bernhardinerhündin. Sie hatte nun die 3. Läufigkeit und ich konnte nun beobachten, dass sie...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Oben