Wie oft kann eine Katze trächtig werden?

Diskutiere Wie oft kann eine Katze trächtig werden? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich hab mal eine Frage...Wie oft können (Wild-)Katzen trächtig werden? Geht das, wenn die Katze am 1.Mai 2007 einen Wurf hatte, dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich hab mal eine Frage...Wie oft können (Wild-)Katzen trächtig werden?

Geht das, wenn die Katze am 1.Mai 2007 einen Wurf hatte, dass sie jetzt schon wieder tragend ist? :roll:

VG
Jasmin

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #2
Hallo Jasmin,

habe gerade bei Google geschaut. Da steht, das Katzen erst wieder rollig werden, wenn sie die Jungen nicht mehr säugen. Aber ich würde tierisch aufpassen und sie so schnell wie möglich kastrieren lassen.

LG Simone

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #3
Viele Katzen sind schon wenige Tage nach der Geburt wieder aufnahmefähig.
Allerdings ist das eher der Fall, wenn die Kitten tot sind (oder gemacht werden :()
Für die Mama und die Kitten ist das natürlich extrem schlecht, da der Milchhahn dann schnell zugedreht wird und einer der beiden Würfe links liegen gelassen wird.
Auch aus diesem Grund sollte man Katzen mit kleinen Kitten im Haus behalten.

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #4
Hallo
Es geht nicht um meine Katze oder so ;)

Der Tierschutzverein fängt ab und zu immer Katzen ein zum Kastrieren und da war halt letztens eine, wo die Menschen, die sie immer gefüttert haben, meinten, dass sie ein Wurf hatte, aber es nur ein Baby gab...naja, wir haben sie eingefangen nach 7 Wochen (wegen dem Baby) und zum Kastrieren gebracht. Aber sie war jetzt schon wieder trächtig.

Die vom Tiershcutz haben das Baby auch noch nie gesehen, aber die menschen^^ Kannn das sein?

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #5
Ach so!
Wenn die Leute vom Tierschutz nur kurz da waren ist es recht wahrscheinlich, dass sie das Kitten nicht gesehen haben. Das wird sich irgendwo verkrochen haben.
Wenns irgendwie geht sollte es natürlich auch noch kastriert werden. 7 Wochen sind aben noch zu jung ;)

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #6
Kann das denn sein, dass das so schnell wieder geht mit dem trächtig werden?

Kommst du echt aus Südtirol/Italien??

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #7
Also mir hat es der TA erzählt als unten Praktikum gemacht habe. Ob es 100% stimmt kann ich nicht sagen.
Wenn die Mama die Kitten verliert ist es jedenfalls so, war bei einer Freundin von mir mal der Fall. Die hat auch große Augen gemacht!

Jap, ich komm aus Südtirol. Warst du mal dort?

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #8
Hi,

früher hieß es immer, dass eine Katze zweimal im Jahr trächtig wird. Seit einigen Jahren ist es jedoch durch die Klimaveränderungen bedingt so, dass die Katzen auch oft dreimal im Jahr werfen.

Wenn freilebende Katzen ("Wildkatzen") ihre Jungen aufziehen, nehmen diese automatisch dieses scheue/wilde Verhalten an. Von daher wird sich das Kätzchen vor den Menschen verstecken.

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #9
Vielleicht ist das kleine Kätzchen aber auch zu tode gekommen und Sie ist deshalb wieder rollig (und trächtig) geworden.

Ich habe hier mal ne Seite rausgesucht, wo du ein bisschen nachlesen kannst. Die Grafik zur Vermehrung finde ich am besten

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #10
Hey
Danke für den Link...interessant.

Eigentlich kastriert der Tierschutz eher die Kater, als die Katzen, weil es zum einen schneller und problemloser geht,wie bei Katzen und auch billiger ist...

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #11
Eigentlich kastriert der Tierschutz eher die Kater, als die Katzen, weil es zum einen schneller und problemloser geht,wie bei Katzen und auch billiger ist...

hm, das ist von TSV zu TSV wohl sehr unterschiedlich. Wir haben früher bei den "wilden" Katzen immer lieber die weiblichen Katzen kastrieren lassen, weil die eben auch die Jungen zur Welt bringen und die Vermehrung wieder von vorne los geht. Und irgendein unkastrierter Kater findet immer den Weg zur unkastrierten Mieze.
Gut, die eigentliche OP ist billiger, aber wenn dann die Katze u. a. wieder 3 kleine Katerchen zur Welt bringt, geht die Rechnung eigentlich nicht auf.

Solange es die Finanzlage erlaubte, haben wir aber auch alles kastriert, was uns unter die Fittiche kam.

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #12
@eifelbiene: schneidet ihr den Katzen und Katern die ihr kastriert auch immer eine Ohrspitze ab, damit ihr keine zweimal erwischt?

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #13
:shock: :shock: :shock: Ohrspitze abschneiden, wie gräßlich.

Aber im Ernst, das gibt es wohl tatsächlich.

Zu solchen Mitteln haben wir nicht gegriffen. Bei den Katers war es ja recht einfach festzustellen, wenn da nichts mehr vorhanden war. Mir ist aber auch selbst kein Fall bekannt, wo eine Mieze zweimal erwischt wurde.

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #14
Ist es eigentlich stressig für Katzen 2-3 mal im Jahr zu werfen?

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #15
@Zicke00001: ja klar, und wie!

@eifelbiene: mich hat das eben bei unserem Tierschutzverband ein wenig gewundert. Sie machen es zwar auch nur bei den Weibchen und schneiden nur 2-3 mm ab, aber es war mir halt ganz neu.

• Wie oft kann eine Katze trächtig werden? Beitrag #16
in Deutschland ist seit einigen Jahren das Koupieren der Ohren/Ruten von Hunden verboten. Ich denke mal, dass dieses Abschneiden von Katzenohren, auch wenn es nur eine kleine Ecke ist, auch in diese Richtung geht und deshalb nicht gemacht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft kann eine Katze trächtig werden?

Wie oft kann eine Katze trächtig werden? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...

Neueste Beiträge

Oben