Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder?

Diskutiere Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich möchte bald einen Bruder meiner Hündin besuchen. Sie haben sich seit sie 8 Wochen alt waren nicht mehr gesehen. Jetzt interessiert mich, ob...
  • Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #1
dawelchen

dawelchen

Punkte Reaktionen
1
Ich möchte bald einen Bruder meiner Hündin besuchen. Sie haben sich seit sie 8 Wochen alt waren nicht mehr gesehen.

Jetzt interessiert mich, ob die beiden sich wiedererkennen können?

Bg Dawelchen

• Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #2
Durchaus möglich.

• Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #3
Ich habe den Bruder meines Rüden zwei Mal besucht, mit knapp über einem Jahr und mit knapp über zwei Jahren. Und er hat ihn definitiv nicht erkannt. Beim ersten Besuch war es ein netter Kumpel, mit dem man so richtig die Sau raus lassen kann und beim zweiten Treffen war es ein Konkurrent, der abgecheckt und beurteilt wurde wie jeder andere Rüde auch.

Seine Schwester hat er öfters auf Ausstellungen gesehen, die hat er genauso wie jede andere Hündin behandelt. Also ob der die erkannt hat, weiß ich nicht. Glaube ich aber nicht.

• Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #4
Danke für deine Erfahrungen.
Bg Dawelchen

• Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #5
Man hört halt solches und jenes. Die einen erkennen sich wohl wieder, manche nicht. Also darum durchaus möglich... aber nicht unbedingt.

• Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #6
Ich bin gespannt wie beide sich verhalten werden.

Meine Theorie bestand darin, daß Hunde sich ja Gerüche sehr gut merken und wiedererkennen können (Beispiel Fährtenarbeit). Gerade zu Beginn ihres Lebens nehmen sie doch sehr viel über den Geruch wahr (ihre Mutter etc)

• Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #7
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich erkennen á la "Oh, das ist Schwester/Bruder". Entweder verstehen sie sich beim Wiedersehen oder nicht, dann aber weil es sonst passt.

Bei Elefanten weiß man ja, dass sie Familienmitglieder erkennen. Aber deren Gedächtnis ist ja auch unglaublich.

• Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? Beitrag #8
Ich möchte euch meine Erfahrungen beim Besuch der Geschwister nicht vorenthalten und berichte nun kurz von den Treffen.

Am ersten Tag haben wir die Züchterfamilie besucht. Dort lebt ihre Schwester. Die beiden haben sich kurz beschnüffelt und dann sofort angefangen zu spielen. Sie haben gerauft und sind gerannt, haben sich gefangen und am Ende sogar gekuschelt als beide ko waren. Es sah sehr harmonisch aus, augenscheinlich hatten sie viel Spaß zusammen.

In dem Haus mit Garten lebt noch eine ausgewachsene Hündin und ein Rüde. Diese haben wir dann dazu geholt. Auch da keine Probleme. Kurz beschnüffelt und danach normales Hundespiel.

Am nächsten Tag sind wir zu ihrem Bruder gefahren. Auch dort haben wir uns im Garten der Familie aufgehalten. Auch dort war ein erwachsener Rüde dabei. Auch dieses Dreiergespann hat sich auf Anhieb vertragen. Es gab keine 'Erziehungsmaßnahmen' des Rüden und die beiden Geschwister haben gespielt und sich auch abwechselnd spielerisch unterworfen. Die Besitzer des Bruders, berichteten mir, das ihr kleiner das sonst bei keinem Hund tut. Sie waren, wie ich, erstaunt, wie gut die Hunde miteinander umgehen.

Im Nachhinein denke ich, dass sie sich vielleicht nicht wiedererkannt haben aber doch sehr gut klargekommen sind. Darüber bin ich sehr froh..

Bg Dawelchen

Thema:

Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder?

Erkennen Hunde ihre Geschwister wieder? - Ähnliche Themen

Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben