Frontline wie lange einwirkzeit?

Diskutiere Frontline wie lange einwirkzeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab ebe Festgestellt, das mein Hund flöhe hat und das Widert mich an -.- Und da ich ja auf alles vorbereitet bin, habe ich immer Frontline im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #1
Bummelhummel

Bummelhummel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ebe Festgestellt, das mein Hund flöhe hat und das Widert mich an -.-
Und da ich ja auf alles vorbereitet bin, habe ich immer Frontline im Haus, schon alleine jetzt wegen Zecke, hab das Zeug gleich drauf gemacht und ihr zeug was in ihrem Zimmer liegt in die Waschmaschine bei 60grad mit viel Waschpulver, nun aber meine frage, kann/muß/sollte ich sie noch mal mit Flohshampoo waschen, wenn ja, wie lange sollte ich warten, nach der Behandlung mit Frontline?

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #2
Hallo Bummel,

ich würde von Frontline ganz weggehen. Der Wirkstoff Fipronil ist sehr umstritten, in einigen EU Ländern sogar vom Markt genommen. Dieser Wirkstoff wird als Pestizide auf Feldern verstreut, der u. a. zu Bienen- u. Süßwasserkrebssterben hervorgerufen hat.

Suche dir ein Mittel ohne Fipronil, ich denke, damit ist der Hund etwas gesünder versorgt.

Solltest du ein Spot on von Frontline aufgetragen haben würde ich den Hund nicht noch zusätzlich mit einem Spray behandeln. Hast du ihn aber mit Spray behandelt dürfte die Shampoonierung mit einem Antiflohshampoo nach 2-3 Tagen kein Problem sein.

Wichtig ist auch, dass du die Umgebung behandelst, nicht nur waschen, sondern alle Teppiche, Couchen, Decken usw mit Umgebungsspray einsprühen.

Und auch deine Klamotten waschen!

LG

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #3
soweit ich das jetzt im kopf habe sollten hunde einige tage nach der behandlung nicht gewaschen werden.
hast du den beipackzettel noch vom frontline? da steht das drinne.
das frontline schädlich ist höre ich jetzt zum 1. mal- *wunder*

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #4
es war kein Spot on, sondern richtig Spray aus der Flasche eben.

Ich muß auch sagen, das ich Frontline toll finde, da ich bis jetzt nur gute erfahrung mit gemacht habe und das nicht nur beim Hund.

Im Hundezimmer ist kein Teppich, oder sonstiges was gereinigt werden muß, zum glück, hab ihre Decke, ihr Teddy gestern schon alles in die Waschmaschine gesteckt

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #5
es war kein Spot on, sondern richtig Spray aus der Flasche eben.

Ich muß auch sagen, das ich Frontline toll finde, da ich bis jetzt nur gute erfahrung mit gemacht habe und das nicht nur beim Hund.

Im Hundezimmer ist kein Teppich, oder sonstiges was gereinigt werden muß, zum glück, hab ihre Decke, ihr Teddy gestern schon alles in die Waschmaschine gesteckt

Und wat ist mit den anderen Zimmern? Haben die Teppiche? Der Hund läuft doch auch durch die Wohnung und Flöhe können seeehr weit hüpfen...

Nun gut, informiert euch selbst, wie der Wirkstoff heißt wisst ihr, mir kommt kein Frontline ins Haus.

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #6
Ne mein Hund hat sein Zimmer wo er halt nachts drin ist, da er mir sonst überall hinmacht, und ansonsten halt flur, wo sie durchläuft, aber ich werd wohl hier den teppich machen müssen.

Ich lass mich gern belehren, hab halt bis dato gedacht, Frontline is gut, ich mein helfen tut es auch, habs ja nur gekauft, weil mein Hamster damals mit behandelt wurde, vom Tierarzt aus, daher dacht ich, kanns so schlecht nicht sein, aber gut, dann empfielt mir doch mal einer nen Mittel was ich sowohl bei Hund als auch beim Hamster anwenden kann.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Also ich hab jetzt mal Wiki befragt, und wiki sagt folgenes zum Wirkstoff

Fipronil war und ist in Deutschland und Österreich nicht als Pflanzenschutzmittel zugelassen. In der Schweiz ist es als Wirkstoff in einem zum Schutz von - und -Saat vor dem Befall mit enthalten. Im Jahre 2004 wurde in Frankreich ein Verkaufsstopp für Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Fipronil verhängt, der immer noch besteht (Stand: Mai 2007). Sie waren in den Verdacht geraten, Ursache für ein gewesen zu sein. Die EU wird Fipronil im Herbst 2007 voraussichtlich wieder in die Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe aufnehmen. In den USA wurde 2004 die Verwendung von Fipronil zur von -Saatgut eingestellt. Amerikanische Reisfarmer hatten die Hersteller verklagt, da sie einen Zusammenhang mit dem starken Rückgang der sahen. Diese Krebse leben auf den überfluteten Feldern und haben auch eine wirtschaftliche Bedeutung.

Ich tus ja nicht auf Planzen oder dergleichen, von daher versteh ich da gerade die Aufregung nicht, und diese Menge die man áuf einen Hund gibt, tötet nicht massig Bienen ab (somal ich vor denen Panische angst hab) und sowas wie süßwasserkrebse gibts hier auch nicht, also bitte mal genauer erklären

Zuletzt bearbeitet:
  • Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #7
also ich konnt jetzt nur rauslesen das es schädlich ist wenn pflanzen damit bestäubt werden aber da steht nicht das es fürs tier schädlich ist.

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #8
also ich konnt jetzt nur rauslesen das es schädlich ist wenn pflanzen damit bestäubt werden aber da steht nicht das es fürs tier schädlich ist.

Zumindestens nur für Parasieten schädlich und nich für Hund katze, hamster

Gut bei Kaninchen darf man es nicht verwenden, weil die dara sterben, warum ist allerdings noch ungeklärt

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #9
hallo

ich habe auch mal ein frage zum thema flöhe

man bekommt vom ta ja soeine packung mit 4 ampullen, in welchem abstand (zeitlich) muss man diese "geben"????
1. sofort 2. nach ?? wochen
und zu welchem zeitpunkt sollte man dann entwurmen??

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #10
hallo

man bekommt vom ta ja soeine packung mit 4 ampullen, in welchem abstand (zeitlich) muss man diese "geben"????

Tierarzt anrufen und nachfragen ^^
ich hab keine ahnung

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #11
hallo

4 Ampullen für 4 Monate. Also immer nach einem Monat die nächste.

Warum entwurmen? Hatten deine Tiere flöhe? Wenn ja, immer erst Ektoparasiten, sprich Flöhe u. Zecken, dann Endoparasiten, sprich Würmer.

LG

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #12
ja sie haben flöhe, aber müssen auch entwurmt werden (ist eben grad dran)

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #13
soweit ich das jetzt im kopf habe sollten hunde einige tage nach der behandlung nicht gewaschen werden.
hast du den beipackzettel noch vom frontline? da steht das drinne.
das frontline schädlich ist höre ich jetzt zum 1. mal- *wunder*

Ich habe auch erst vor kurzem davon erfahren und mich mal gleich ein bisschen kundig gemacht, es wurde sogar erwähnt das es ein Nervengift enthalten soll! Hab mich auch gewundert, weil eigentlich nahm ich das Jahrelang... aber is ja schon was dran.... :roll:

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #14
Auch wegen dem Nervengift hab ich nun gegooglet und bin auf verschiedene Hundeforen gekommen, alle schwören auf Frontline, das Nervengit was enthalten ist, tötet lediglich die Parasieten ab und sind für Mensch, Hund, Katze und Nager (nicht alle) daher unschädlich, also auch kein grund zu sagen, das es schlecht ist, das ist es nämlich nicht, Frontline ist super Zeug mit längerer wirkung (bei Hunden länger wie bei Katzen) gegen Flöhe, Milben Zecken und Haarlinge und warum soll ich erst rumtesten, wenn ich weiß was schnelle hilfe liefert?

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #15
Hallo,

hatte auch mal Flöhe bei meinem Dackel wie er noch lebte, hatte ihn aus dem Tierheim frisch damals.

Wir kämpften ca. 2 Monate mit den Flöhen herum, das war ein Akt.
Flohsphampoo was wir da hatten weiß ich nicht mehr hatte es aus dem Zoogeschäft damals.
Jeden Tag und nicht nur einmal Wichtig mit dem Flohkamm die Flöhe die auf der Haut unten sitzen rauskämmen , da hatte ich viele rausgeholt damit und damit ihre Fortpflanzung aufgehalten. Dann mit Umgebungsspray seine Stellen wo er auch sonst so außer dem Körbchen sich gerne hinlegt aussprühen,
(ich selbst hatte sogar Flohstiche).
Alle Handtücher gewaschen 60 Grad , alle Sachen täglich aus dem Körbchen erneuern usw.

Ist viel arbeit aber was tut man nicht alles für seinen Liebling.

Auf jeden Fall hatte sich die Mühe gelohnt und wir waren für immer alle Flöhe los.

Dir wünsche ich viel Glück damit und leg dir diesen Flohkamm zu glaub mir damit holst du die meisten vom Körper erstmal runter täglich.

Alles liebe Brigitte

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #16
Ich habe eine Frage dazu,
und zwar die Katzen meiner Mum haben Flöhe, und ich habe jetzt 2 Tage da geschlafen wir habens er gestern gemerkt weil ein Floh über den kleinen Kater lief.
Ich bin gestern Abend nach Hause gekommen, meine Sachen uerst in der badewanne abgespült und dann in die Waschmaschine, Schuhe habe ich danach in die Badewanne mit wasser gestellt.
Vorher hab ich mich gewaschen (is ja i-wie klar ne xD)
So jetzt habe ich heute morgen gemerkt das meine Beine zerstochen sind von diesen Biestern...
(15 stück an einem Bein)
Hat ejmand eine Idee wie ich die teile schnellst möglich wegbekommen, und was ich noch machen kann das unsere (Hund und Katze) keine Flöhe bekommen??
mein Dade holt gleich wenn er von der Arbeit kommt direkt Frontline (wir nehmen das schon ewig auch für unseren damaligen Hund,unseren jetzigen Hund und für die Katze nehmen wir es auch.)

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #17
Hat den euer Hund auch bei deiner Mum geschlafen?

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #18
Ja ihr lieben,

ich hatte damals auch am ganzen Körper Stiche, klar doch.

Flohshampoo, wichtigestes Objekt der Flohkamm mit dem kannst du den ganzen Tag wie du Zeit hast die Flöhe direkt von der Haut holen.

Sein Korb jeden Tag mit Umgebungsspray und die Ecken wo er gerne liegt auch behandeln.

Und Täglich alle Sachen Decken wo er liegt Waschen bei 60 Grad.

Weiß viel Arbeit aber nach 3 Monaten müsste alles weg sein.

MMMhhhh ja beim TA kannst du ja mal nachfragen was es an aktuellen Dingen gibt noch , weil bei mir sind das mind. 10 Jahre her.

Aber ohne Flohkamm geht garnichts.........

Gruss Brigitte

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #19
hmmm, aber wenn doch flöhe würmer übertragen, kann ja schließlich auch der mensch würmer kriegen, oder wiè?

• Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #20
wenn doch flöhe würmer übertragen, kann ja schließlich auch der mensch würmer kriegen, oder wiè?

Nein, es sei denn du kratzt dich mit dem Mund ;)
Der Floh ist mit dem Wurm infiziert, und der Hund kratzt sich mit den Zähnen. Dabei erwischt er den Floh, schluckt in herunter und infiziert sich so auch mit dem Wurm.
Flohstiche sind was das angeht völlig harmlos.

Ich hatte neulich auch eine Flohplage in der Wohnung. Unangenehmerweise auch im Bett :evil:
Geholfen hat waschen, waschen, waschen. Alle Decken und Bettwäsche bei mindestens 60ºC waschen, alles was nicht waschbar ist absaugen, das mehrmals.
So war die Plage nach etwa einer Woche unter Kontrolle.
In hartnäckigen Fällen hilft ein Fogger, aber das ist wirklich eine Chemiebombe.

Zu dem Frontline, es ist wirklich das Flohmittel was am besten verträglich ist von allen die momentan auf dem Markt sind, nur halt nicht für Bienen, deshalb ist es auch in manchen Ländern als Pflanzenschutzmittel verboten... Für Hunde und Katzen ist es normalerweise sehr gut verträglich. Jedenfalls besser als Pyrethroide die in vielen anderen Flohmitteln drin sind (was nicht bedeutet das Pyrethroide richtig angewendet nicht auch gute Flohschutzmittel sind). Fipronil (also der Wirkstoff von Frontline) ist nirgendwo wegen Unverträglichkeit für Haustiere verboten (es ist zwar für Kaninchen unverträglich, aber für die ist es strenggenommen auch gar nicht zugelassen).
Das Schlagwort "Nervengift" wird im Zusammenhang mit Flohschutzmitteln gerne benutzt, ist auch soweit richtig, aber, wie soll ein völlig ungiftiges Mittel gegen die Flöhe wirken? Ausserdem ist das Nervensystem von warmblütigen Tieren und Insekten verschieden aufgebaut, Fipronil wirkt auf Rezeptoren im Nervensystem die nur bei Insekten vorkommen, Hunde und Katzen besitzen die nicht mal. Bei in der Dosierung wie Fipronil als Frontline angewandt wird ist wirklich nur für Insekten ein Nervengift.

Es gibt eine Variante der Frontline-Pipetten (Frontline Combo), da ist gleichzeitig ein Wirkstoff drin der verhindert das sich die Flöhe fortpflanzen, er verhindert die Entwicklung der Flohlarven. Die erwachsenen Flöhe sind nur ein kleiner Teil der Plage, das meiste sind die Larven und Eier im Teppich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontline wie lange einwirkzeit?

Frontline wie lange einwirkzeit? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben